VW-Abgasskandal

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr vom VW Abgasskandal? 32

    1. stört mich nicht (15) 47%
    2. solche Tricksereien müssen hart bestraft werden! (2) 6%
    3. Profit auf Kosten der Gesundheit geht garnicht! (2) 6%
    4. Ich würde auf Grund des Vorfalls keinen VW mehr kaufen. (1) 3%
    5. Vermutlich haben die anderen Autofirmen auch getrickst (20) 63%
    6. Wahrscheinlich hat VW auch beim Corrado irgendwie getrickst (0) 0%

    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Mir stellt sich die Frage, ob nicht noch in anderen Bereichen getrickst wird z.B. geplante Obsoleszenz bei Komponenten. Was die Hersteller von Elektrogeräten angeblich schon länger "erfolgreich" praktizieren, kann die Autoindustrie evtl. auch.

  • Hi,
    ja, es war von VW dümmlich zu glauben, dass die stillschweigende Kumpanei zwischen Regierung/ Aufsichtsbehörden bei uns auch in der USA funktioniert-zumal wir den Amis damit eine willkommene Steilvorlage geliefert haben. Koennen sie doch nun beruhigt ihre Picups, SUV's und Steinzeit-V8 weiter-fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Wer vorher jahrelang VW gefahren ist wird deswegen jetzt nicht unbedingt die Marke wechseln.
    Ich finde es auch ein bisschen "verstörend" das es ausgerechnet die USA ist die sich hier beschwert. OK, auf der einen Seite haben sie nicht (ganz) bekommen was versprochen wurde aber auf der anderen Seite haben sie ihre weltweite Spitzenposition im Kohlendioxid-Ausstoß erst ab 2007 an China abgegeben und sind aber weiterhin den anderen Ländern meilenweit dbzgl. "überlegen"! 2013 lag die USA bei 5233 Millionen Tonnen (17,7%) und Deutschland bei 759 Millionen Tonnen (2,4%).


    Aber so wie der Klaus schon fragt, wenn schon dabei getrickst wurde wo wurde, auch bei den Autos, dann noch überall getrickst?

  • Es wird nur VW an den Rand der Pleite treiben. Wir an der Firma merken jetzt schon das massiv Kosten eingespart werden. 2 Zukunftsweisende Projekte wurden schon auf Eis gelegt.
    Es wird spannen und Wetten laufen schon ..........

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke, VW ist wirtschaftlich stark genug, das zu stemmen. Die Mitarbeiter werden Abstriche im Bezug auf Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Erfolgsprämien machen müssen. Die nächsten Jahre wird es sowas dann wohl nicht mehr geben.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    • Offizieller Beitrag

    Wer vorher jahrelang VW gefahren ist wird deswegen jetzt nicht unbedingt die Marke wechseln......


    Kommt darauf an. Höhere KFZ-Steuer wie versprochen, deutlich geringerer Wiederverkaufswert, drohendes Fahrverbot in einigen Ländern, usw. könnten die betroffenen VW-Dieselfahrer schon massiv verärgern.


    Zitat

    "Die Stickoxid-Emissionen der getesteten Fahrzeuge lagen im neuen Testverfahren im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie der Grenzwert", sagte ICCT-Europa-Geschäftsführer Peter Mock. Erschreckend ist teilweise das Maß der Überschreitung: Die Autos von Volvo lagen demnach um fast das 15-Fache über dem Grenzwert, bei Renault um rund das Neunfache und bei Hyundai um das fast Siebenfache. Fahrzeuge von Audi lagen um mehr als das Dreifache über dem Limit, Autos von Opel schnitten fast genauso schlecht ab. Mercedes verfehlte den Grenzwert knapp.


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1051073.html

    Ob andere auch getrickst haben, ist für VW erstmal irrelevant. Die haben ja nicht nur einen Fehler gemacht, und hätten sogar Zeit gehabt die Sachen zumindest abzumildern. Ich meine, da ist auch eine Menge Arroganz von Managern im Spiel gewesen. VW kommt deshalb aus der Nummer nur heftig gerupft raus, da bin ich sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Wer vorher jahrelang VW gefahren ist wird deswegen jetzt nicht unbedingt die Marke wechseln......


    Kommt darauf an. Höhere KFZ-Steuer wie versprochen, deutlich geringerer Wiederverkaufswert, drohendes Fahrverbot in einigen Ländern, usw. könnten die betroffenen VW-Dieselfahrer schon massiv verärgern.


    Sollte man eigentlich vom Bestandsschutz ausgehen, allerdings wenn man mal kurz zurückdenkt wo das Kraftfahrt-Bundesamt die ABE von dem Kaltlaufregler zurückgezogen hat..........



    Zitat

    "Die Stickoxid-Emissionen der getesteten Fahrzeuge lagen im neuen Testverfahren im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie der Grenzwert", sagte ICCT-Europa-Geschäftsführer Peter Mock. Erschreckend ist teilweise das Maß der Überschreitung: Die Autos von Volvo lagen demnach um fast das 15-Fache über dem Grenzwert, bei Renault um rund das Neunfache und bei Hyundai um das fast Siebenfache. Fahrzeuge von Audi lagen um mehr als das Dreifache über dem Limit, Autos von Opel schnitten fast genauso schlecht ab. Mercedes verfehlte den Grenzwert knapp.


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1051073.html

    Ob andere auch getrickst haben, ist für VW erstmal irrelevant. Die haben ja nicht nur einen Fehler gemacht, und hätten sogar Zeit gehabt die Sachen zumindest abzumildern. Ich meine, da ist auch eine Menge Arroganz von Managern im Spiel gewesen. VW kommt deshalb aus der Nummer nur heftig gerupft raus, da bin ich sicher.


    Einfach wird das für VW garantiert nicht. Blöd finde ich jetzt allerdings das es WIEDER der ganz kleine (Werk)-Arbeiter dem die Kürzungen und Einsparungen "aufgedrückt" werden nachdem sich die Bosse (mit dem zusätzlichen Gewinn) die Taschen vollgestopft haben.
    :down:


    Edit:
    Gerade gelesen das hier in NRW auch 2100 Polizeifahrzeuge betroffen sind.
    Allerdings wird hier die Zeit das "Problem" lösen denn die NRW-Polizei steigt von VW auf BMW um.

    • Offizieller Beitrag


    Gerade gelesen das hier in NRW auch 2100 Polizeifahrzeuge betroffen sind.
    Allerdings wird hier die Zeit das "Problem" lösen denn die NRW-Polizei steigt von VW auf BMW um.


    In München, Nürnberg und Augsburg wird die Polizei ab 2016 einige Elektroautos vom Typ BMW i3 als Einsatzfahrzeuge im Alltagseinsatz testen.
    Hoffentlich reicht der Akku für längere Verfolgungsjagden :)
    Evtl. beschleunigt der Abgasskandal den Absatz von E-Autos. Horror für alle Radler!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!