Ventile zum Klima befüllen austauschen

  • Da ich hier in der Suche kein passendes Thema gefunden hatte, dacht ich mir ich schreib das mal kurz selbst rein. Falls eine/n von euch mal das selbe Schicksal ereilen sollte.


    Ich habe einen 94er VR6 mit R134a Klimaanlage. Die beiden Ventile zum Befüllen der selbigen waren leider defekt, die Gummibeschichtung der Kugel innen war komplett weg, daher undicht (wahrscheinlich durch Fachgerechte Entleerung mittels Schraubendreher beim KFZ Fachbetrieb). Jedenfalls konnte man die Klimaanlage zwar befüllen, aber sobald man das Gerät abgeklemmt hat, ist die Suppe zur selben Öffnung wieder rausgeschossen. Die Lösung beim Freundlichen war einfach "Sie brauchen neue Leitungen, die Ventile gibts nicht einzeln!" Auf meinen Hinweis hin, das die doch geschraubt seien, meinte der bloß das das durchaus sein kann, diese Ventile aber trotzdem nur in Verbindung mit den Leitungen käuflich zu erwerben seien.


    Meine Recherche in den Weiten des World Wide Web hat mich dann zu einer Lösung gebracht. Es gibt die passenden Teile bei VW zu kaufen, allerdings nicht im Corrado Katalog und deswegen findet das der geschulte Teiledienstfacharbeiter auch nicht ! :super:


    Man benötigt folgendes:
    - Ventil 357 820 795 J
    - Dichtring 8E0 260 749
    - Ventil 357 820 795 H
    - Dichtring 7H0 820 896
    - Gabel/Ringschlüssel SW12.5 bzw. 1/2"
    - Gabel/Ringschlüssel SW15.5 bzw. 5/8"


    Das wars, die Ventile lassen sich recht gut lösen wenn man vorher etwas mit WD40 vorweicht (zumindest hab ich das mal vorbeugend getan). Bei dem großen Ventil kann man bei Bedarf unten auch mit nem 17er Schlüssel gegenhalten.
    Da ich keine Zollgrößen in meinem Werkzeugsammelsurium gefunden habe, aber dafür einige Größen mehrfach vorhanden waren, hab ich mir die einfach aus nem 14er und nem 12er Schlüssel mit nem Dremel und ner Schleif/Trennscheibe selbst zurechtgepfriemelt :biggrin: (kennt ja jeder)


    Bilder hab ich auch dabeigetut. :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Recherche in den Weiten des World Wide Web hat mich dann zu einer Lösung gebracht. Es gibt die passenden Teile bei VW zu kaufen, allerdings nicht im Corrado Katalog und deswegen findet das der geschulte Teiledienstfacharbeiter auch nicht ! :super:


    Hier gab es die Informationen inkl. Teilenummern:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=147647


    Also hast du es auch nicht probiert ob es schon gereicht hätte lediglich den Ventil-Einsatz zu tauschen?



    EDIT:
    Und ja, auch im "Corrado-Katalog" sind diese Ventile zu finden.
    Nichtmal versteckt sondern ganz normal mit Bildpositionsnummer.
    Auch die jeweilige Schutzkappe ist einzeln mit aufgeführt.

  • Sag das mal dem Teiledienst hier :ablach:


    -- Beitrag erweitert um 07:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:14 Uhr --


    OK, dann hat das ja erfolgreich funktioniert, evtl sollte man die Themen mitenander verheiraten :biggrin: Ich muss wohl einsehen das ich für die Suchefunktion hier einfach zu doof bin wenn ich nicht mal mein eigenes Thema wieder finde. :ohmann: :bonk: Aber wenns für andere Hilfreich war, hats noch was gutes gehabt :winking_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Wiki! Wiki! Ich bin stark dafür, falls machbar! :grinsup: Dann findet man auch mal Lösungen, die man zunächst gar nicht gesucht hat... Umrüstungen etc... war doch mal hier im Gespräch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!