[G60] hat Schluckauf

  • Hallo Gemeinde
    Nach geschlagenen 17jahren warten habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir gleich zwei Corrado geholt. Eben einer davon ist der g60 in absoluten original zustand.
    Der Verkäufer hat ihn aus dem folgendem Grund abgegeben.
    Schon beim an machen im standgas Rückert er wie ***. Bei fahren wird dies nur manchmal besser wo man gar nichts merkt. Weder voll noch halblast. Dann zieht er auch gut durch. Nur eben die meiste Zeit hat er aussetzter alle paar Sekunden mal. Aber nicht so das mal ein Zylinder nicht zündet sondern ein kompletter abriss ca 1-2 Umdrehungen lang.
    Seine Werkstätten konnten damals nichts finden.
    Er hatte den Zahnriemen neu machen lassen und den Leerlaufregler.
    Ich habe soweit schon versucht....


    -Blauer Temperatur Fühler geht trotzdem mal ausgetauscht
    -Zündverteiler neu
    -Benzindruck 2,8bar konstant und keine Luftblasen vorhanden
    -Benzinpumpe hatte ich einen neue die jetzt auch drin ist.
    -Leerlaufregler summt und vibriert
    -Zündkabel durch gemessen alle so 5kOhm (scheinen auch sehr neu zu sein)
    -Zündkerzen sehen sehr sauber und ebenfalls recht neu aus
    -sämtliche Stecker sind die Kontakte ebenfalls gut
    -Unterdruck Schläuche sind dicht
    -die Drosselklappenschalter funktionieren
    -CO Poti ca 270Ohm
    -Zahnriemen und Kurbelwelle stehen beide auf OT (Mittelwelle?)
    -Zündzeitpunkt einstellen bringt nichts. Wird dann nur noch schlechter
    -Beim ausstrecken der lamda geht er auch bisschen in die Knie
    -Kabelbruch noch keinen entdeckt
    -Masseverbindungen neu gemacht (Karosserie, Zündspule, Motorhaube und Motorblock)
    Was ich noch vor habe:
    Am digifant Steuer Kasten die einzelnen Geber Durchmessen
    Drehzahlgeber austauschen (hab ich einen neuen rum liegen)


    Habt ihr eine Ahnung was ich noch probieren könnte?



    Daten:
    G60 mit originalem laderad. Der selbige wurde vor ca 20000km über holt.
    169000km BJ 92



    ich danke euch schon mal


    Schönen abend noch

  • Ja tausch den Einspritzkabelbaum und teste die Einspritventile. Ist eine häufige Ursache. Der kleine Kabelbaum ist porös und die Kabel liegen teilweise auf masse und die alten Ventile sind verdreckt und sprühen nicht mehr sauber. Nur bei Vollast laufen die Kisten noch einigermassen da die Ventile offen sind.
    Also EV Kabelbaum tauschen und die Ventile prüfen oder direkt erneuern.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke :winking_face:
    An so was hab ich auch schon gedacht. Wollte nur nicht am Anfang alles zerlegen um da hin zu kommen. Aber nachdem so gut wie alles andere ausgeschlossen wurde werde ich mich vll heute noch dran machen und schauen ob es das ist.


    Gebe Rückmeldung


    Danke nochmal

  • Eine Lapalie, weshalb der G60 manchmal streikt, ist das Relais fürs Motorsteuergerät. Ich habe schon erlebt, dass er deswegen gar nicht anspringt, oder nach wenigen Metern ausgeht, um dann Minuten später doch wieder problemlos zu laufen.
    Der Hallgeber im Zündverteiler ist auch so ein Kandidat. Meintest Du den mit Drehzahlmesser?
    Überhaupt lohnt es sich, mal die Verteilerkappe runter zu nehmen. Wenig Aufwand und manchmal mit Überraschung verbunden. Verteilerfinger und gefederter Mittelkontakt in der Kappe i.O.? Kannst auch mal mit Pumpzersteuber bei laufendem Motor Wasser auf die Zündkabel, Zündspule und Verteiler sprühen. Dann merkst Du schnell, ob irgendwo der Funke überspringt.
    Gerne werden auch mal die beiden Unterdruckschläuche für Steuergerät und Aktivkohlefilter an der Drosselklappe vertauscht.
    Durchmessen der Schalter und Sensoren mache ich immer zuerst am Motorsteuergerät. Geht ja auf die Schnelle sogar ohne Werkzeug.

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Update:


    Also hab die Einspritzdüsen raus und ja am 4. Zylinder war zweimal der blanke Draht. Dieser wird Kurzschluss gemacht haben und Zündung war weg. Habe es mal provisorisch neue kabel gebastelt mit einfachen Kabelschuhen das der alte komplett draußen ist. Fazit er läuft schon deutlich besser. Leerlaufdrehzahl von ca 400 ging jetzt auf 900 hoch. Sauber laufen tut aber noch nicht. Kann am zundpunkt liegen. Die Düsen habe ich auch kurz gereinigt. Werde aber diese mal noch ins Ultraschall Bad stecken.
    Es war achonmal ein deutlicher Fortschritt aber noch läuft er nicht normal.
    Zündverteiler ist neu. Das Relais könnte ich auch mal noch anschauen. Welche Nr hat es?


    Den Zündzeitpunkt mache ich die Tage mal. Da kommt mir nämlich auch noch was komisch vor weil die Markierung an der KW wie ich finde nicht am richtigen Zeitpunkt ist. Wenn ich ihn in die Richtung danach drehe geht der Motor sehr in die Knie und wenn nicht schnell zurück auch aus.


    Da muss ich nochmal genau schauen bevor ich Blödsinn erzähle


    Danke euch schon mal und gebe wieder ein update bei news

    Automatische Anzeigen

  • Stimmen die OT-Markierungen von Kurbelwelle und Schwungrad überein? Falls nicht, hast Du die Ursache gefunden.

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Nur Zündung einstellen bringt halt nichts. Das ganze muss in Verbindung mit einer Grundeinstellung vorgenommen werden.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leerlauf und Volllastschalter könnte man mal noch testen, Drosselklappe reinigen.
    Hat der schon ein Drosselklappen-Poti?
    Grundeinstellung, Co-Gehalt, Zündung einstellen, ich hab da bei Bosch sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Nabend!


    Thema Zündung sieht es so aus das Nockenwelle und Kurbelwelle stimmen, die Markierungen über ein. Schwungrad sehe ich einen strich der allerdings ca 8mm neben dran ist. Es gibt auch einen zweiten den ich da aber nicht sehe. Am Zündverteiler ist eine Markierung die sollte doch auch mit dem Finger über ein stimmen oder? Ist ca 1cm neben dran.


    Kann man hier irgendwie Bilder einfügen? Werde sie mal ins profil bei mir rein stellen wenn's klappt :kopfkrat:
    Dann könnt ihr selber sehen. Zündung kann ich einstellen weil ich eine Pistole hätte. Die frage ist eben nur ob es so überhaupt passt oder ob damals beim Zahnriemen Wechsel in der Werkstatt gepfuscht wurde.


    Nachdem ich die kabel für die Einspritzung neu gemacht habe ist das ganze schon deutlich besser geworden aber er sackt trotzdem immer wieder ab. Bei weitem nicht mehr so viel aber runder Lauf ist es mal noch keiner.


    Drosselschalter schalten. Drossel-Poti hat er noch keinen.



    Danke euch schon mal für die rege Fehlersuche:danke:

  • Auf die Markierungen alleine kann man sich nicht verlassen. Wenn Du es einfach und genau haben möchtest drehe beim ersten Zylinder die Zündkerze raus und steck einen Stab rein und dann höchster Punkt vom Kolben. So hast Du zu 100% den OT. Danach die Punkte Nockenwelle, Kuwe, Schwungrad, Verteiler kontrollieren. So mache ich das immer. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
    Wenn die Punkte übereinstimmen und du sicher bist das die Steuerzeiten stimmen dann kannst Du die Zündung einstellen. Am besten geht das mit einer Zündpistole mit elektronischer Zündvorstellung. So kannst Du auch am KUWE Rad abblitzen. So mache ich das immer und haut auch sauber hin. So eine Pistole kostet zwar mal über 100 Euro aber das lohnt sich echt.
    Danach Co einstellen und Leerlauf.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Steuerzeiten lassen sich auch kontrollieren, wenn die untere Zahnriemenabdeckung ab ist, da muss die Kerbe auf der Riemenscheibe mit einem Punkt auf der Zwischenwelle übereinstimmen.
    Zum Zündzeitpunkt: Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab, blauen Stecker vom Temp.geber ab, Zündzeitpunkt bei 2000 - 2500 U/min 5° - 7° v.OT.
    Bei aufgestecktem blauen Stecker, muss sich der Zündzeitpunkt bei 2500 U/min auf 26° - 36° v.OT verstellen.
    Um ne Werkstatt wirst du trotzdem nicht drumherum kommen, der CO-Gehalt muß ebenfalls eingestellt werden...

  • Das bringt Dir aber nix wenn das Kurbelwellenrad abgeschert ist. Das sieht man so nicht. Also ist der von mir beschriebene Weg der einzige um sicher zu gehen das die Steuerzeiten stimmen und kein Fehler im System ist.
    100% OT immer nur mit 1. Zylinder Kolben ganz oben.
    Und Zündung abblitzen reicht fürs erste. Wenn am Co nix verstellt wurde sollte das auch stimmen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!