Wie haltet ihr es mit Noname Material ?

  • Servus liebe Forengemeinde, wir waren am vergangene Woche bei der Dekra zur HU und es gab ein paar kleine Mängel. Das Meiste waren bzw. sind Kleinigkeiten an der Elektronik, am Motor und in der Spur. Hauptproblem waren Bremsen + Bremsscheiben, die hinten rausmüssen und ich hab überlegt die anderen 2 vorne direkt mitzumachen, da Sie auch langsam verschlissen sind. Ich war jetzt bei diversen Händlern uund habe auch verschiedene Anbieter verglichen und mir ist aufgefallen das es da starke Differenzen im Preis gibt sowohl als auch in den Modellen (Belüftet und unbelüftet). Es gibt z.B welche im Preissegment um die 20-30 € (UVP 130€) und Markenscheiben (ATE) für 50€ (UVP ebenfalls 130€) bzw. Bosch die noch höher liegen. Sollte ich mich da an der UVP orientieren? Ist das Material ein anderes oder wie kommen bei einer Metallscheibe solch unterschiedliche Preise zustande. Man sagt ja lieber etwas mehr ausgeben wegen Sicherheit etc, aber müssten die nicht alle genormt sein, sodass sich für den Verbraucher keine Sicherheitsunterschiede bilden können?

    • Offizieller Beitrag

    Ich war jetzt bei diversen Händlern uund habe auch verschiedene Anbieter verglichen und mir ist aufgefallen das es da starke Differenzen im Preis gibt sowohl als auch in den Modellen (Belüftet und unbelüftet).


    Das es da belüftet und unbelüftet gibt ist ja OK, aber nicht bei ein und dem gleichen Fahrzeug.
    Wenn du vorne belüftete hast wird du garantiert für dein Auto keine unbelüfteten für vorne kaufen können. (gleiches Modell mit deutlich schwächerer Motorisierung vielleicht noch)



    Es gibt z.B welche im Preissegment um die 20-30 € (UVP 130€) und Markenscheiben (ATE) für 50€ (UVP ebenfalls 130€) bzw. Bosch die noch höher liegen. Sollte ich mich da an der UVP orientieren?


    Die UVP sagt nichts, aber auch garnichts aus. Die kann jeder benennen wie er will und lustig ist.



    Ist das Material ein anderes oder wie kommen bei einer Metallscheibe solch unterschiedliche Preise zustande.


    Anderes Material, andere Fertigung, anderes Herstellungsland (Lohnkosten ect.).........oder, oder, oder.



    Man sagt ja lieber etwas mehr ausgeben wegen Sicherheit etc, aber müssten die nicht alle genormt sein, sodass sich für den Verbraucher keine Sicherheitsunterschiede bilden können?


    Schön wärs. Wir haben wohl eine Norm für Bananen aber nicht für die Sicherheitsanforderungen bei Bremsenteilen. (ich kenne da zumindest nichts)
    Fakt ist aber auch das günstig nicht immer sofort schlecht bedeutet aber auch teuer nicht unbedingt gut.



    Passt auch gerade zu diesem Thema:
    http://www.thiebus.de/plagiate-im-internet-2.html

  • Was ich von Noname Produkten halte? Abstand:biggrin:
    Günter hat sicher Recht, billig muss nicht schlecht sein und teuer nicht gut, aber bei Noname ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass man Schrott bekommt.
    Und wenn ich die Wahl habe, eine Noname Bremsscheibe für 15 Euro zu bekommen und die Scheibe von ATE kostet 25 Euro, welche nehme ich da wohl?
    Die Studentenzeiten mit den billigen Auspuffteilen von Walker, wo alle zwei Jahre ein neuer nötig war, sind zum Glück schon lange vorbei:biggrin:
    Gruß
    Gunther

  • Vor allen wenn man mit billig Bremsscheiben eine Vollbremsung macht und die danach krumm sind und getauscht werden müssen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Gut zu wissen hab mich jetzt auch für ATE PowerDisc Scheiben hier entschieden. Werde aber wenn ich etwas über habe mal einen 2ten Satz billigbremsen einbauen zum Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Link deaktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!