Kühlerlüfter streikt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem G60 geht seit heute der Kühler Lüfter nicht mehr an.


    Auf dem heimweg heute eine Wassertemperatur von 110 Grad gehabt und Wasserkontrolle blinkte..


    Der Untere Kühlerschlauch war kalt..also ganzes wasser wohl im kühler:kopfkrat:


    Mein Verdacht wäre jetzt der Lüfter Temperaturschalter am Kühler dran der ja wohl öfters mal kaputt geht:question_mark:


    Wenn das Auto aber ca. 15 Min steht läuft auf einmal der Lüfter nach.


    1. Wieso läuft der Lüfter nach, im "normalen" Betrieb aber nicht?


    2. Steuert der Temperaturschalter am Kühler auch die Öffnung des Kühlers, wann dieser aufmacht?

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem heimweg heute eine Wassertemperatur von 110 Grad gehabt und Wasserkontrolle blinkte..


    Der Untere Kühlerschlauch war kalt..also ganzes wasser wohl im kühler:kopfkrat:


    Wenn der Kühlwasserschlauch oben heiß und unten kalt ist macht dein Thermostat nicht auf.
    Das wird durch die Wassertemperatur gesteuert und nicht der Kühler über den Temperaturschalter.

  • Wo sitzt das Thermostat beim G60?
    Hab mal gelesen an der Wasserpumpe?!


    Wenn ja muss die Servopumpe weg oder kommt man da so hin?


    -- Beitrag erweitert um 09:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:01 Uhr --


    Thread kann geschlossen werden hab in einem anderen was gefunden und gepostet. danke..

  • Der Lüfternachlauf steuert der Kopfschalter wenn das Auto ausgeschaltet ist.
    Dann läuft der Lüfter nach. Aber nur wenn er ausgeschaltet ist.
    Wenn der untere Schlauch kalt ist klemmt dein Thermostat.
    Wird von unten getauscht. Am besten auf der Bühne.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab heute Auto nochmal laufen lassen selbst bei 95 Grad bleibt Schlauch unten kalt.. :loudly_crying_face:


    Aber eine "dumme" Frage hab ich noch..


    Mein Ausgleichbehälter war dann wieder komplett leer..
    Wo ist das ganze Wasser hin? Steht das in den Schläuchen?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich schon wieder so an das dein Kühlkreislauf nicht entlüftet ist.
    Hattest du vor deinem Problem irgendwo Wasser abgelassen?
    So könntest du jetzt eine Luftblase vor dem Thermostat haben und deswegen macht es nicht auf.
    Könnte natürlich auch eine Undichtigkeit sein so das du Wasser verloren hast oder vielleicht ein Defekt der Zylinderkopfdichtung.

  • Du schreibst "wieder komplett leer". Davon hast Du im ersten Post aber nix geschrieben. Hast Du da Probleme mit dem Wasser ? Sag doch mal mehr dazu.
    Am besten mal genau alles beschreiben ob Du was gemacht hast am System oder ob es auf einmal so gekommen ist usw.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Sorry wegen der wenigen Infos, folgendes ist passiert:


    Mein G60 brauchte bis her weder Wasser noch Öl, läuft seit Jahren ohne Probleme.


    Kurz vorm Zuhause merkte ich das die Wassertemperatur nicht wie sonst bei ca. 90 Grad bleibt sondern schon knapp bei 110 Grad war.
    Zuhause nachgeschaut, Ausgleichsbehälter war leer und Lüfter lief nicht. (Nur der Nachlauf)


    Habe dann Abends Wasser aufgefüllt, am nächsten Tag (Wasser im Behälter war noch drin) bin ich nochmal ne kurze Strecke zum Test gefahren, ob Lüfter angeht.


    Leider wieder selbes Spiel, Temperatur geht rauf, Lüfter läuft nicht und Ausgleichsbehälter ist gesunken (er ist noch nicht ganz leer) Warnleuchte im Tacho ist noch nicht an. (Ich hatte aber ca. 0,7L Wasser nachgefüllt nach dem ersten mal.


    Der untere Schlauch am Kühler bleibt Kalt.
    Gemacht habe ich vor einigen Tagen einen neuen Servoriemen also ich war in der "Nähe" des Thermostats aber hab daran ja nichts geändert.


    Ich würde jetzt den Lüfterschalter am Kühler und Thermostat tauschen, was mir sorgen macht ist das Wasser, muss ja irgendwo hin sein unterm Auto passiert nichts wenn ich Ihn laufen lasse.


    Wenn wirklich Luftblase vorm Thermostat ist wie bekomm ich das wieder raus?

    Automatische Anzeigen

  • Ok weil mir kam das schon kommisch vor kenn das auch nur mit Dichtring mein schwarzer Deckel hat keine Dichtung!! Ich bau jetzt mal ein neues Thermostat ein und neuen Lüfterschalter kostet ja nicht die Welt und dann gebe ich hier mal Info ob der Fehler weg ist..


    Hoffe mal nicht das die Kopfdichtung auf einen Schlag kaputt gegangen ist :ohmann:


    UPDATE:


    War gerade auf der Bühne und hab mir den neu bestellten Lüfterschalter/Thermoschalter eingebaut..


    Auto danach laufen lassen, Lüfter schaltet auch mit neuem Schalter (Thermoschalter 2stufig 76°-87°C/82°-93) nicht ein..


    Der Schlauch unterhalb des Lüfterschalters am Kühler wird aber warm, was ja bedeuten sollte das das Thermostat aufmacht und in Ordnung ist?


    Bei 100 Grad Temeperatur hab ich Auto dann ausgemacht..


    Bin echt ratlos, die Sicherung im Innenraum für Lüfter ist ok, könnte es an einem der beiden Temperatursensoren liegen (blauer und schwarzer) oben am Kopf?


    Wie teste ich den Lüfter ob der überhaupt noch funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Den Lüfter prüfst Du recht einfach. Stecker abziehen und einfach die Pins überbrücken. Mit einem Stück Kabel oder Büroklammer. Es sind 2 Stufen die geschaltet werden. Der blaue Tempsensor ist für das STG und der schwarze für das KI (Kombiinstrument). Haben aber mit dem einschalten nix zu tun. Das steuert nur der Thermoschalter der am Stecker die Verbindung herstellt also das was Du auch mit einem Kabel machen kannst.
    Kennst du keinen mit einem Infrarotthermometer. So prüfst du nach ob der Schlauch bzw. der Kühler auch richtig heiß wird also das Wasserthermostat richtig voll aufmacht. Ich würde das mal tauschen. Gut möglich das es hängt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das Thermostat hab ich schon da, tausche ich jetzt als nächstes aus..
    Wenn der Schlauch unten warm ist heißt es ja das es aufmacht (wenn vielleicht auch nur ein bisschen)


    Der Lüfter läuft doch unabhängig vom Thermostat?
    Sobald im Kühler die vorgegeben Temperatur erreicht wird sollte er anlaufen..


    Das mit brücken im Stecker probier ich auch mal (gehen 2 Rote Kabel rein und in der mitte ein rot/weißes) ich nehme an ich brücke das rot/weiße mit eines der beiden roten?

    • Offizieller Beitrag


    Der Lüfter läuft doch unabhängig vom Thermostat?
    Sobald im Kühler die vorgegeben Temperatur erreicht wird sollte er anlaufen..


    Wie soll es denn am Thermoschalter für den Lüfter heiß genug werden wenn nichtmal dein unterer Kühlerschlauch vernünftig warm wird?


    Verstehe ich das denn jetzt richtig das du deine "Versuche" ohne Dichtung im Deckel des Ausgleichbehälter durchführst?
    Wie soll das denn funktionieren? So drückt er dir das Wasser doch direkt wieder raus.
    Tausch erstmal den Deckel gegen einen blauen oder hol dir meinetwegen erstmal nur den Dichtring für den Deckel. (O-Ring 28,5x3,8 )
    Nummer 1H0121687A

    Automatische Anzeigen

  • Hat jemand hierzu die Teilenummer?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!