[VR6] Gelöst: Motor geht aus

  • Moin, moin,


    ich hab da mal 'ne Frage:
    Während der Fahrt geht der Motor ohne Vorankündigung und auch ohne zu ruckeln aus. Er läßt sich dann nicht wieder starten. Das heißt, der Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor zündet nicht.


    Klemme ich dann die Batterie kurz ab und wieder an, springt der Motor sofort wieder an, als wäre nichts gewesen. Ebenso funktioniert dies, wenn ich nicht die Batterie ab- und wieder anklemme, sondern den Stecker des Motorsteuergeräts kurz abziehe.


    Vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen mit seinem VR-6 gemacht und kann mir einen Tipp geben, um das Problem etwas einzugrenzen.


    Übrigens kann der Fehler sowohl nach ein paar Kilometern auftreten als auch erst nach einigen tausend Kilometern. Das macht die Fehlersuche besonders spannend.



    Mit röhrendem Gruß


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal was spannendes.......


    Wegfahrsperre könnte es ja nicht sein denn die "resettet" einen Wackelkontakt ja nicht durch abklemmen der Batterie.
    Zündanlaßschalter wird auch nicht sofort wieder kontaktfreudig nur weil das Motorsteuergerät kurz abgeklemmt wird.


    Dürfte m.M.n. aber mit dem Motorsteuergerät zusammenhängen denn ob ich nun die Batterie oder den Stecker vom MSG abziehe, ich mache das Steuergerät stromlos.
    Versuche doch mal ob du zum testen ein anderes Steuergerät für ein paar Tage bekommst.


  • evtl. Haarrisse in den Lötstellen des Spannungsversorgungsrelais?


    War bei mir die Ursache für ähnliche Probleme.

  • Moin Nordlicht,


    lief denn deiner auch sofort wieder, falls du die Batterie ab- und wieder angeklemmt hattest?


    Welches Relais meinst du mit dem Spannungsversorgungsrelais?



    Gruß


    Werner

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube weiterhin nicht an Wegfahrsperre oder Relais denn das wird nicht automatisch heile
    nur weil die Batterie oder das MSG ab- und wieder anklemmt.

    Gruß Günter
    (Testaccount mit neutralen Rechten:mod_hier:)

  • Der Wagen wurde etwa im November 1993 gebaut, müßte somit Modelljahr 1994 sein.


    Er hat die serienmäßige Diebstahlwarnanlage.


    Auch hat er eine zusätzliche Wegfahrsperre, die von VW vor Erstauslieferung gleich mit eingebaut wurde. Sie besteht aus einem kleinen Andockkopf, der am Lenkstock angeschraubt ist und einem kleinen Stab, den man an diesen Kopf halten muß, um die Sperre zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.


    Das Relais 109 werde ich heute einmal näher in Augenschein nehmen.


    Bei dem vorliegenden Fehler "fasziniert" :kopfkrat: mich aber vor allem, daß er sich nach Ab- bzw. Anklemmen der Bordspannung jedes Mal scheinbar in Luft auflöst.


    --> An BurgundiCorry: Was bedeutet das Kürzel SDS?


    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!



    Gruß


    Werner

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Motor aus geht, geht dann noch etwas weiteres aus? Zeigt der Drehzahlmesser noch etwas an, wenn Du im Gang weiter rollst?
    Leuchtet oder blinkt das Lesegerät der Conlog?
    Fällt sonst noch irgendetwas aus, wie Radio Licht etc. ?

  • Hast dus mal mit dem Luftmassenmesser versucht ? Hatte mal nen golf VR6 im Winter, der hatte das auch, da war der LMM defekt. Hat schon geholfen wenn man 10-20 sek am Straßenrand gewartet hat, dann ließ er sich wieder starten. tausch den mal wenn du einen Ersatzweise rumliegen hast oder vielleicht nen Kumpel der seinen mal entbehren kann.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Jau, hab ich schon probiert. Hat nichts mit meinem rätselhaften Fehler zu tun.


    -- Beitrag erweitert um 20:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:03 Uhr --


    So weit ich bisher feststellen konnte, fällt nur der Motor aus und wenn ich rollenderweise auf die Kupplung trete, leuchtet natürlich die Öldruckkontrolleuchte auf. Ansonsten arbeitet alles normal weiter.

  • Fehlerspeicher schonmal ausgelesen ?
    Steht da was drinne nachdem das ganze passiert ist ?


    Schau mal nach, ohne Batterie abzuklemmen und ohne Stecker vom MStrg. abzuziehen,
    Quasi im orgel Zustand mit ner Kerze ob dann der Funke noch da ist ??
    Ist sicher nervig und nicht mal einfach sooo irgendwo zu machen,
    aber so kommste weiter....

    Automatische Anzeigen

  • Werner, also der Drehzahlmesser zeigt immer noch die Drehzahl an?
    Dann sollte er auch noch zünden.
    Solltest Du wie BurgundyCorri schrieb aber mal genau so überprüfen.
    Und dann auch noch mal in den Kofferraum springen, den Stecker von der Benzinpumpe abziehen und dort auch mal messen ob Spannung anliegt, wenn Du startest.
    Also immer mit dem Zündkerzenabzieher, einer Ersatzzündkerze und einem Multimeter oder Prüflampe rumdüsen :winking_face:
    Ich denke anders wird man da nicht weiter kommen.

  • Hallo an alle, die mir so fleißig mit Ratschlägen zur Seite standen.


    Am 24. Juli habe ich vor lauter Verzweiflung den Kraftstoffillter gewechselt und bin dann am nächsten Tag mit ziemlich flauem Gefühl mit dem Corrado zu einer längeren Auslandsreise aufgebrochen. Und was soll ich euch sagen: Seit dem läuft er wieder wie ein Uhrwerk! Es gab nicht einen einzigen Motorabsteller!


    Der ausgebaute Filter war ziemlich dicht. Er baute beim Durchpusten einen deutlichen Widerstand auf.


    Warum der Filter nun die Ursache für die in meinem ersten Schreiben erwähnten Motorabsteller gewesen zu sein scheint, ist mir immer noch nicht klar, zumal sie bei normaler Gleitfahrt auftraten und nicht, wenn ich mal etwas "sportlicher" unterwegs war, was ja einen deutlich höheren Spritbedarf pro Minute mit sich bringt.


    Sei es also wie es ist. Ich bin wieder richtig zufrieden mit meinem Corrado und danke euch herzlich für eure Unterstützung!



    Herzlichst
    euer
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte ja schon am Anfang das es etwas spannendes ist.......


    Wobei ein abklemmen der Batterie ja auch keinen Benzinfilter "reinigt". So gesehen wäre ein Benzinfilter völlig unlogisch, aber gut, Hauptsache läuft wieder.


    Danke übrigens für die Rückmeldung.

  • Moin, moin nochmals!


    Nachtrag zum Kraftstoffilter:


    Ja, mein Corrado läuft weiterhin problemlos und mittlerweile habe ich euch einmal den vermutlichen Verursacher der ganzen Geschichte, den Kraftstoffilter geöffnet.


    Nach rund 26.000 Litern Kraftstoff sieht er eigentlich noch erstaunlich gut aus. Man sieht, daß die Filterinnenseite dunkel braunschwarz eingefärbt ist und sich leicht schmierig anfühlt. Es sind aber keine zwischen den Fingerkuppen spürbaren oder gar gröberen Partikel im Filter. Beim Durchblasen baut er einen deutlich höheren Strömungswiderstand auf als ein neuer.


    Mein Fazit:
    Auch wenn der Filter eine riesige Oberfläche besitzt und wohl für ein Autoleben gedacht ist, scheint es mir sinnvoll zu sein ihn vielleicht alle 100.000 bis 200.000 km zu wechseln. (Naja, bei einem 200.000er Intervall wird man wohl nur einmal zum Wechseln unters Auto kriechen müssen. Der Arbeitsaufwand hält sich somit in überschaubaren Grenzen. :zwinkern:)


    Ich hab euch noch ein Photo des aufgesägten Filters fertiggemacht. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hierher.



    Herzlichst
    euer
    Werner

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab euch noch ein Photo des aufgesägten Filters fertiggemacht. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hierher.


    Das liegt an den noch fehlenden Rechten des Nutzeraccounts:
    http://www.vwcorrado.de/forum/usergroups.php?


    Du kannst es alternativ bei einem externen Hoster (bilder-upload/fotos-hochladen/directupload....was auch immer) hochladen und hier verlinken.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!