Hallo zusammen!
Da meine Kopfdichtung 5 Tage vor Rinteln ja die Grätsche gemacht hat, bin ich nun quasi gezwungen, meine für den Winter geplante Motorüberholung vorzuverlegen (wenn schon mal Kopf runter muss, mach ich gleich alles!)
Da ich beruflich ja Motorenbauer bin und hauptsächlich an leistungsgesteigerten Aggregaten arbeite, bekommt der VR6 natürlich auch gleich das volle Saugerprogramm! Allerdings ist VR6 aber auch Neuland für mich und deshalb habe ich mir hierzu in den letzten 2 Wochen eine Menge angelesen und glaube - zwischen leider ziemlich vielen Halbweisheiten - letztendlich auch viel brauchbare Information gesammelt zu haben. Trotzdem bleiben da noch ein paar Punkte, zu denen ich hoffentlich hier etwas mehr Klarheit erlangen kann!
Vorhanden: ABV mit Verteiler und K&N im org. Kasten
Es soll folgendes gemacht werden:
Kopfbearbeitung und Überholung
- Kanäle glätten und etwas weiten
- Ventilführungen neu, ggf. konisch drehen
- Ventilsitze minimal weiten und konisch schneiden
- Ventile überholen oder erneuern, polieren
- planen
- neue, leichte Hydros
- Dbilas 272° Nockenwellen (lasse mir ein paar 2,8er umschleifen)
Saugrohr und Brücke
- Kanäle glätten, weiten und Übergänge anpassen
- Brücke öffnen, glätten, weiten, Kerzensteckerlöcher schließen usw...
Kurbeltrieb
- am Block am liebsten nichts ausser kurzes Nachhohnen. Kommt aber natürlich ganz drauf an was Hohnbild, Zylindermaße und Kolben sagen.
- Metall-Kopfdichtung
- Kolben falls i.O. nur auswiegen und neue Ringe. Welchen Kolbenrückstand hat der ABV Serie? Müsste ja evtl. die Kolben etwas planen wegen der Metalldichtung (1mm weniger?)
Falls ich doch auf Übermaß gehen muss: Welche Kolben empfehlt ihr? Lohnt sich der geringe Mehrpreis für Schmiedekolben beim Sauger und welche sind die "alltagstauglichsten"? (Also keine die wie *** kippen wenn kalt wie JE)
- Neue Lager: Die Glyco sollen da wohl die bessere Wahl sein? Erfahrungen von Euch?
- Schwungrad abdrehen, mal sehen wieviel (Erfahrungen?)
- Alu Riemenscheiben
- Kurbelwelle mit Schwungrad, Druckplatte und Riemenscheibe feinwuchten
- Pleuel kontrollieren, minimal erleichtern, oszilierend auswiegen und polieren
Fächerkrümmer
- den billigen mit Gutachten
Habe bisher gelesen dass der eher weniger Leistung hat bei Serienmotoren, bei gemachten Motoren allerdings schon etwas mehr bringt. Ich werds einfach mal ausprobieren, schweisse mir aber noch ein Flexstück rein.
Hitzeschutzband ist ja Pflicht, hat da jemand nen heissen Tip? Schutzblech bastel ich mir auch noch was gescheites.
Obligatorisch
- Ketten, Führungen, Ölpumpe usw. alles neu
Chip und Abgasanlage bleiben erstmal Serie, wenn Konto wieder belastbar folgen Gruppe A und Chip.
Soweit isses das erstmal, wird schon genug Zeit und Geld verschlingen. Falls Ihr Tips, Ratschläge, Hinweise, Erfahrungen habt, immer her damit! Wo kann man zB. noch günstig gute Teile herbekommen (ARZ scheint zB. preiswert zu sein)?
ABER: Alles was mit TURBO ODER KOMPRESSOR zutun hat, könnt Ihr Euch bitte schenken! Dieses Thema gilt als Projektbegleitung und nicht als Grundsatzdiskussion
Bin auf Eure Meinungen gespannt, denke mal in 2-4 Wochen gehts los!
Gruß aus Köln,
der Simon