Projekt: Revision + Saugertuning

  • Hallo zusammen!


    Da meine Kopfdichtung 5 Tage vor Rinteln ja die Grätsche gemacht hat, bin ich nun quasi gezwungen, meine für den Winter geplante Motorüberholung vorzuverlegen (wenn schon mal Kopf runter muss, mach ich gleich alles!)


    Da ich beruflich ja Motorenbauer bin und hauptsächlich an leistungsgesteigerten Aggregaten arbeite, bekommt der VR6 natürlich auch gleich das volle Saugerprogramm! Allerdings ist VR6 aber auch Neuland für mich und deshalb habe ich mir hierzu in den letzten 2 Wochen eine Menge angelesen und glaube - zwischen leider ziemlich vielen Halbweisheiten - letztendlich auch viel brauchbare Information gesammelt zu haben. Trotzdem bleiben da noch ein paar Punkte, zu denen ich hoffentlich hier etwas mehr Klarheit erlangen kann!


    Vorhanden: ABV mit Verteiler und K&N im org. Kasten
    Es soll folgendes gemacht werden:


    Kopfbearbeitung und Überholung
    - Kanäle glätten und etwas weiten
    - Ventilführungen neu, ggf. konisch drehen
    - Ventilsitze minimal weiten und konisch schneiden
    - Ventile überholen oder erneuern, polieren
    - planen
    - neue, leichte Hydros
    - Dbilas 272° Nockenwellen (lasse mir ein paar 2,8er umschleifen)


    Saugrohr und Brücke
    - Kanäle glätten, weiten und Übergänge anpassen
    - Brücke öffnen, glätten, weiten, Kerzensteckerlöcher schließen usw...


    Kurbeltrieb
    - am Block am liebsten nichts ausser kurzes Nachhohnen. Kommt aber natürlich ganz drauf an was Hohnbild, Zylindermaße und Kolben sagen.
    - Metall-Kopfdichtung
    - Kolben falls i.O. nur auswiegen und neue Ringe. Welchen Kolbenrückstand hat der ABV Serie? Müsste ja evtl. die Kolben etwas planen wegen der Metalldichtung (1mm weniger?)
    Falls ich doch auf Übermaß gehen muss: Welche Kolben empfehlt ihr? Lohnt sich der geringe Mehrpreis für Schmiedekolben beim Sauger und welche sind die "alltagstauglichsten"? (Also keine die wie *** kippen wenn kalt wie JE)
    - Neue Lager: Die Glyco sollen da wohl die bessere Wahl sein? Erfahrungen von Euch?
    - Schwungrad abdrehen, mal sehen wieviel (Erfahrungen?)
    - Alu Riemenscheiben
    - Kurbelwelle mit Schwungrad, Druckplatte und Riemenscheibe feinwuchten
    - Pleuel kontrollieren, minimal erleichtern, oszilierend auswiegen und polieren


    Fächerkrümmer
    - den billigen mit Gutachten :ohmann:
    Habe bisher gelesen dass der eher weniger Leistung hat bei Serienmotoren, bei gemachten Motoren allerdings schon etwas mehr bringt. Ich werds einfach mal ausprobieren, schweisse mir aber noch ein Flexstück rein.
    Hitzeschutzband ist ja Pflicht, hat da jemand nen heissen Tip? Schutzblech bastel ich mir auch noch was gescheites.


    Obligatorisch
    - Ketten, Führungen, Ölpumpe usw. alles neu


    Chip und Abgasanlage bleiben erstmal Serie, wenn Konto wieder belastbar folgen Gruppe A und Chip.


    Soweit isses das erstmal, wird schon genug Zeit und Geld verschlingen. Falls Ihr Tips, Ratschläge, Hinweise, Erfahrungen habt, immer her damit! Wo kann man zB. noch günstig gute Teile herbekommen (ARZ scheint zB. preiswert zu sein)?
    ABER: Alles was mit TURBO ODER KOMPRESSOR zutun hat, könnt Ihr Euch bitte schenken! Dieses Thema gilt als Projektbegleitung und nicht als Grundsatzdiskussion :motzen:


    Bin auf Eure Meinungen gespannt, denke mal in 2-4 Wochen gehts los!


    Gruß aus Köln,
    der Simon

  • Nen Sauger scharf machen find ich super, aber wenn du damit anfängst machs gleich komplett mit einzeldrosselanlage. Klar kostet das aber der Klang ist unbeschreiblich! Hat außerdem auch kaum einer.

  • Moin!


    An den Admin der das hierhin verschoben hat, ich hatte mich bereits ausführlich vorgestellt :kopfkrat:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146074


    Ja Sportsfreund, habe ich schon längst mit geliebäugelt :winking_face: Allerdings musste dann auch ne frei programmierbare Einspritzung fahren, das möchte ich eigentlich nicht auch wenn es mich juckt (alleine schon wegen E85). Soll ja optisch nicht auftragen und alltagstaulich bleiben.
    Ansaugbrücke is allerdings echt ein Thema, ich finde die originale alles andere als optimal. Dieser interne Ansauglängen Ausgleich ist eigentlich quatsch, da die Gesammtlänge der Ansaugwege bis zur Drosselklappe ja trotzdem unterschiedlich bleiben zwischen den "Zylinderbänken". Man müsste es machen wie bei der Schrick-Brücke, mit unterschiedlich langen Rohrbögen die dann alle gleich am Sammler/Airbox enden. Da vll. noch den übergang mit Trichtern realisieren, und schon dürfte man einen ähnlichen Effekt bekommen wie mit der Einzeldrossel.
    Die Einspritzdüsen müsste man streng genommen auch verstetzen, also die drei der kurzen Kanäle müssten weiter vor versetzt wedren damit auch hier der Ausgleich stimmt. Hat das mal einer gemacht? Habe dazu nichts gefunden im Netz...


    der Simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    An den Admin der das hierhin verschoben hat, ich hatte mich bereits ausführlich vorgestellt :kopfkrat:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146074


    Ok, aber warum dann das ganze doppelt? Denn in dem vorherigen Thema stellst du im Prinzip auch das Fahrzeug vor und erhoffst dir Hilfe, Anregungen, Meinungen ect.


    Dieses Thema gilt als Projektbegleitung und nicht als Grundsatzdiskussion :motzen:


    Bin auf Eure Meinungen gespannt, denke mal in 2-4 Wochen gehts los!


    Und deswegen ist es eben (auch) in diese Kategorie gekommen weil du eben dein Fahrzeug vorstellst und dazu nebenbei Meinungen, Anregungen, Vorschläge, ect. pp. haben möchtest.
    Es handelt sich ja um keine (einzelne) Problem-Diskussion die in einer der einzelnen Motor/Typ-spezifischen Kategorien behandelt werden muß. Laut Überschrift ist es ein Projekt aber erfüllt auch nicht den Anforderungen unserer "Projekt-Kategorie". Aus diesem Grund ist es jetzt hier, in dieser Kategorie.
    :winking_face:

  • Danke für deine Erklärungsversuche, aber ich muss davon ausgehen dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast?
    Weder stelle ich dort mein Fahrzeug vor, noch frage ich nach allgemeinen Anregungen zum Fahrzeug. Es wird ausschließlich das Thema VR6 Motor behandelt und auch genau dazu habe ich an den entsprechenden Stellen sehr gezielt Fragen gestellt bzw. Nach Erfahrungswerten gefragt.
    Sorry verstehe ich jetzt nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Also Nachhonen kannst beim VR6 aus eigener Erfahrung ziemlich sicher vergessen, die Zylinder laufen im Bereich des OT ziemlich stark ein beim VR, es entsteht eine deutliche Kante, die durch honen nicht zu beseitigen ist. Einzig sinnvoll erachte ich den einbau von originalen Mahle Übermaßkolben mit 82,5mm, wodurch du dann auch echte 2,9 Liter Hubraum erhältst. In Verbindung mit der Metalldichtung passt das dann prima, du mußt an den Kolben nix verändern, erhältst eine erhöhte Verdichtung welche zusätzlich die Leistung steigert. Von Schmiedekolben würde ich abraten. Leichte Hydros müssen nicht sein. Ölpumpe nur original oder von Pierburg nehmen.

  • Danke Jürgen! Genau das sind Antworten wie ich sie brauche :winking_face:
    Die hydros kommen auf jeden fall neu und die leichten kosten mich kaum mehr, nur deshalb kommen die rein.
    Wegen dem kolbenrückstand Frage ich, weil die 0,6mm von der metalldichtung meiner Erfahrung von anderen Motoren nach zu wenig sein dürften wegen klingeln. Es wird zwar funktionieren Dank klopfsensor, aber ideal isses nicht und es bleibt Leistung liegen wegen Zwangsanfettung. Oder spielt das beim vr6 keine große Rolle weil eh nur kleine quetschkante?


    Der simon

  • Anstelle der Glyco Lager würde ich R36 Lager nehmen.
    Diese sind deutlich rouster und eine molybdänbeschichtete mehrstoffschale.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Richtig, das mit den R36-Lagern hatte ich schon wieder vergessen! Danke für den Tip!
    98er bzw. 100/102er Benzin wird sowieso Pflicht sein, genau! Habe jetzt bei irgendeinem Online Teiledealer bei den Mahle-Kolben -0,51mm Kolbenrückstand gesehen. Falls das stimmt ragen die Kolben bei OT aus dem Block raus? Mich stört das Minus, wenns 0,5 wären dann ist alles super, macht mit den 0,6 von der Metalldichtung perfekte 1,1mm...
    Was anderes, weiss einer das Lagerspiel (Radial) der Nockenwellen? Habe was gegooglet wo einer max. 10/100 schreibt, die Nockenwellen die ich hier habe haben 6/100. Gibts da nicht irgendwo nen Datenblatt von VW mit Verschleissgrenzen?


    Danke für Eure Hilfe!


    der Simon

    Automatische Anzeigen

  • Habe ebenfalls ne Metalldichtung verbaut und mußte nichts ändern.
    Axialspiel Verschleißgrenze 0,15mm

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Mahle Kolben entsprechen genau den Serienkolben, demnach kann es da keine Probleme geben. da brauchst garnicht das rechnen anfangen (was ich so eh nicht nachvollziehen kann)

  • Die Mahle Kolben entsprechen genau den Serienkolben, demnach kann es da keine Probleme geben. da brauchst garnicht das rechnen anfangen (was ich so eh nicht nachvollziehen kann)


    Doch, denn nur weil es passt und funktioniert, muss es ja noch nicht ideal sein. Erklärung steht ja weiter oben... Ausserdem gibt es wohl 2/10mm Unterschied zwischen der Reinz(0,8) und der Elring(0,6) Metalldichtung.


    Habe den Motor jetzt offen, Kolbenrückstand scheint null zu sein, damit isses mit der Elring eigentlich schon zu knapp. Zumal ich den Block leider bohren muss und dabei wird auch direkt mal drübergeplant, dann isses noch weniger.


    Genau wie Ihr vermutet hattet, habe ne deutliche Kipperkante bei OT in allen Zylindern. Die Uhr sagt zwischen 0,11 und 0,15mm, das ist deutlich zu viel. Lager sehen alle gut aus, Ölpumpe ist die erste drin alte VW Nr, deswegen sind wohl auch die Kettenschienen ziemlich im Sack.


    Ansonsten habe ich eigentlich alles da, die R32 Pleuellager sind übrigens sowohl in Rot als auch in Gelb lieferbar und kosten mittlerweile 6,30€/St.
    Nockewellen sind umgeschliffen, der Fächer kam heute und wird auch noch einer querschnittserweiternden Kur unterzogen (auf 63,5) genau wie der org. Metallkat. Und wenn der Block bei bohren ist kümmer ich mich um Kopf und Saugrohr.


    Übrigens: Hat jemand zufällig nen Kontakt wo man 82,5er Kolben "günstig" bekommt? Evtl auch mit Händlerrabatt?


    Danke für Euer Interesse! Werde zwischendurch auch mal ein paar Bilder hochladen.


    Simon


    Zitat

    Du solltest, wenn ich von VW ausgeh, einen Abstand von 9/10 mm von der Quetschkante zum Zylinderkopf haben, alles andere sorgt für Klopfnester und das anschmelzen des Kopfes (ich bin derjenige mit dem angeschmolzenen Kopf, bin 5/10 - 6/10 Abstand gefahren).


    Die Verdichtung ist bei dem Brennraum das eine, das andere ist die Brennraum- und die Kolbenform. Die große Quetschkante macht sich nicht gut für hohe Verdichtungen. Der VR6 allgemein macht sich nicht gut für hohe Verdichtungen, nicht umsonst hat VW bei dem AMY einen um 3/10 mm höheren Block gegenüber dem AAA und ABV genommen. Der AMY ist der VR6 Motor, der die MLS Metalldichtung mit 6/10 mm bekommen hat.


    Quelle: http://www.motor-talk.de/forum…3646244.html#post30908051
    Aus einem anderen Forum, nach langen Rumgesuche und vieeeel Lesen hab ich nun die nötige Info. Und genau das bestätigt was ich oben schon erahnt habe. Soviel zum Thema "funktioniert" so einfach... :nein:


    Falls ich morgen die Zusage bekomme, werde ich wohl einen anderen Block nehmen (AAA) der dann frisch auf 82.01mm gebohrt wurde. Ist einfach die preiswertere Variante, und meine Kolben sehen noch Top aus. Neue Kolbenringe drauf und die Kolben an der Quetschkante ein paar Zehntel abdrehen und fertig!


    Gute Nacht! Simon


    *Quelle des Zitats hinzugefügt*
    Edit Günter: Bitte bei Zitaten an die Quellenangabe denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ähm, dir wurden nicht R32, sondern R36 Lager empfohlen. Natürlich sind diese in 2 Farben lieferbar, da du ja von jeder Sorte 6 Stück benötigst.
    Gebrauchte Kolben würde ich nicht weiterfahren, habe noch nie gebrauchte gesehen, bei denen die Beschichtung noch intakt war bzw wurden die Originalkolben ja damals noch garnicht mit Beschichtung verbaut. Neue Kolben gibts bei mik motoren recht günstig (440 Euro).
    6x VW 2 8 2 9 VR6 VR5 Kolben 82mm Mahle KS 82 01 AAA ABV AES AMY AGZ (Affiliate-Link)


    Wie willst du die Kolben abdrehen? Schon mal die Kolben genauer angesehen? Die Fläche ist nicht plan, wenn dann musst du die abfräsen. Aber auch das würde ich keinesfalls tun.

  • Ich meinte natürlich auch die r36 Lager, da man aber seine Beiträge hier nach 5min nichtmehr editieren kann, steht da jetzt r32. Wenn ich andere Threads richtig verstanden habe, gibt es sowieso nurnoch die r36 Lager bei vw für alle vr6. Das mit dem rot und gelb hab ich zur Information dabei geschrieben da die gelben also Unterseite wohl lange nicht lieferbar waren.
    Ich weiß dass die Fläche Plan ist, wenn ich die abdrehe verläuft die Quetschkante 7,5grad abfallend zur Kolbenmitte, was in vielen anderen 2v-Motoren (BMW, Porsche) übrigens Usus ist. Sehr viel schlechter wird der Verwibelungseffekt wenn überhaupt nicht werden, definitiv aber besser als klopfnester und glühzündungen zu haben.


    Corradoman: Soll ich für diese Informationen auch Quellen angeben, obwohl dies nach den Forenregeln überhaupt nicht verlangt wird? Ansonsten entschuldige ich mich schonmal dafür, einen Beitrag verfasst zu haben, den du nicht editieren musst.


    Der Simon

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Corradoman: Soll ich für diese Informationen auch Quellen angeben, obwohl dies nach den Forenregeln überhaupt nicht verlangt wird? Ansonsten entschuldige ich mich schonmal dafür, einen Beitrag verfasst zu haben, den du nicht editieren musst.


    Hallo
    Es steht vielleicht nicht explizit hier in den Forenregeln drin das nach einer Quellenangabe beim zitieren fremder Texte verlangt wird, allerdings steht das im Urheberrechtsgesetz. Da du dies wohl nicht wusstest habe ich dir das berichtigt und dich darauf hingewiesen. Sollte eigentlich reichen denn ein bisschen Eigenverantwortung sollte bei einem Forennutzer wohl drin sein.
    Es gibt so viele Möglichkeiten das im Internet nachzulesen wie man mit fremden Texten umzugehen hat.
    Rechtsanwälte sprechen sogar davon das bei Zitaten von fremden Webseiten nicht nur der Link zu dem Artikel angegeben werden muß sondern sogar der Autor namentlich genannt werden muß.
    Hier mal ein Beispiel was du dir durchlesen könntest:
    http://www.anwalt.de/rechtstip…es-copy-paste_016764.html


    Zudem wäre es ziemlich naiv davon auszugehen das alles in einem Internetforum erlaubt ist solange es nicht explizit in den Forenregeln verboten wird.

  • Wenn die Quetschkante nicht mehr parallel zum Zylinderkopf verläuft, ist die Verwirbelung aber schlechter. Glaubst du im Ernst, daß sich VW damals nichts dabei gedacht hat?

  • http://www.forumwissen.com/201…heberrecht-von-beitragen/



    Junge Junge komm mal runter von Deinem Ross. Das was Du hier treibst ist übrigens Zensur und hat nichts mit "Ordnung halten" zutun.


    Da ja dieses Thema eh schon von Dir ins Nirvana verschoben wurde, und Du mir eine richtige Erklärung immer noch schuldig bist, kannste das auch gleich schliessen. Weiss garnicht warum ich mir die Mühe mache hier was zu dokumentieren. So ein Forum hab ich echt noch nie erlebt.

  • Hi,
    schade, dass Du mit dem "Corradoman" gleich von Anfang an in Konfrontation geraten bist. Sonst hättest Du unseren zugegeben oft sehr strengen Moderator(ist aber wahrscheinlich nötig wenn man die Umgangsformen in anderen Foren erinnert) auch von seiner anderen Seite kennengelernt. Er macht sich nämlich eine Riesenmuehe jedem mit Rat und Tat zu helfen. Und er hat wirklich Ahnung.

  • Sorry aber es hat nichts mit streng zutun wenn man einen Beitrag, der zumal sehr umfangreich und mit viel Mühe erstellt wurde, kommentarlos verschiebt ohne den Ersteller darauf hinzuweisen oder noch besser ihm die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben.


    Das ist nicht streng sondern einfach unterste Schublade!


    Dass es einen eigenen Thread zu ihm gibt, sagt ja schon alles.


    In vielen anderen Foren gibt es übrigens auch Verhaltensregeln für Moderatoren...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!