Heckspoiler fährt nicht automatisch aus

  • MFA1 auf null stellen :winking_face: Wahltaster über die 1 hinaus 2 Sekunden gedrückt halten, dann sollte im MFA Display kurz --- stehen und dann die in etwa angezeigte Geschwindigkeit.

  • Moin!


    Gut, das werde ich am Donnerstag mal ausprobieren, ob es daran liegt.
    Ab auf die Bahn und reseten. Dann hoffen das der ausfährt.
    Ach ja, der fährt immer ein und aus, per Tastendruck.


    Hat jemand sonst eine Idee?


    Schöne Grüsse


    Paddy

  • das Problem habe ich mit meinem G60 (BJ 1990) auch. Manuell alles kein Problem, automatisch=geschwindigkeitsabhängig keine Funktion


    aber da bei mir die Hälfte der Anzeigen nicht funktioniert - Öltemperatur, Tankanzeige nicht genau/langsam, Kühlertemperatur (Fühler defekt?) etc - denke ich dass bei mir zumindest diverse Kabel nicht angeschlossen sind.


    kommt der "Impuls" für den Spoiler von den MFA-Daten? oder werden sie über eine anzuschließendes Kabel abgerufen?


    ich hab keine Ahnung von Autos und auch vom Bastler gekauft, aber zumindest 2 Bekannte die dem Auto hin und wieder Zeit widmen dürfen "müssen"


    also nicht ärgern, nur lächeln über meine Unkenntnis :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Moin!


    Habe mal das MFA1 auf der Bahn resetet.
    Bin dann konstant 100 km/h gefahren und der zeigt die ungefähre Geschwindigkeit an, aber weniger wie 100. Später mal probeweise ne Zeit (5-8 min.) lang 160 gefahren und dieser zeigt mir max. 122 km/h an.


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Automatische Anzeigen

  • Moin!


    Komisch, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wie kann ich das herausfinden bzw. das Problem beheben?


    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Woran soll es denn sonst liegen?
    Steuergerät hattest Du schon getauscht. GaLa Signal wird offensichtlich erzeugt (ganz sicher bin ich mir da noch nicht), Spoiler fährt von Hand via Taster aus und ein. Da beleibt eigentlich nur das nicht anstehende GaLa Signal.


    Besorge Dir bitte ein Multimeter. Eventuell sogar eins, welches Frequenzen im Bereich von 1 bis 120 Hz messen kann.


    Nehme mal das KI raus, ziehe den Stecker vom Spoiler-StG ab und prüfe zwischen PIN 17 (weis/blau 0,5mm²) am Steuergerät und zwischen PIN 25 (blau/weiß 0,5mm²) Tachostecker mal ob es dort Durchgang gibt.


    Wenn Ja, messe mal zwischen einen der beiden Pinne und der Fahrzeug-Masse mal Durchgang
    Und prüfe zwischen einen der beiden Pinne mal zu Plus auf Durchgang.


    Dann bitte mal rückmelden.

  • Moinsen!


    Danach werde ich mal schauen, ob ich sowas auftreiben kann. Aber so genau wo und wie ich messen soll habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe erst ein bis zwei mal mit einem Multimeter gearbeitet.
    Wenn du das etwas erläutern würdest, wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank und schöne Grüsse


    Paddy

    Automatische Anzeigen

  • Habe ich doch :grinning_squinting_face:
    Also am Multimeter auf DUrchgangsprüfung stellen und los geht's.


    Die entsprechenden beiden Stecker am Tacho und am Steuergerät abziehen und die oben genannten Pinne messen, also die eine Prüfleitung an den Tachostecker, die andere an den Steuergerätestecker nun sollte es piepsen, wenn nicht, stimmt was mit der Verkabelung nicht.


    Aber ich denke das gestalltet sich schwierig. Hast Du keinen befreundeten Elektriker?

  • Moinsen!


    Ist schon eine ganze Weile her. Aber zum Glück habe ich das wieder gefunden, denn das Problem besteht bisher. Da das Amaturenbrett raus ist, habe ich gestern mal gemessen.
    Pin 17 ist bei dem Stecker vom Steuergerät nicht vorhanden. Das wäre so gesehen bei mir Pin 8 (blau/weiss).


    Steuergerät - (Durchgang zu) - Tacho
    - Pin 8 (bl/ws) - Pin 7 (lila)
    - Pin 2 (bl/sw) - 5 (bl/ws), 9 (ws/rot), 25 (bl/ws)
    - pin 6 (braun) - 25 (bl/ws), 22 (br/ws)


    Vom Tacho Pin 25 habe ich gar keinen Durchgang zu Pin 8.



    Ich hoffe 5dOt1 oder andere können damit was anfangen.


    Danke und schöne Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!