Wagen quietscht im Motorraum

  • Da ich schon mal dieses Problem in meinem anderen Thema erwähnte aber sich keine Lösung ereignet (wahrscheinlich falscher Thementitel) will ich es nochmals neu probieren. Folgendes:
    Ich habe ein lautes quietschen während der Fahrt, wenn ich leicht nach links oder rechts lenke. Im Stand macht der Wagen kein Mucks aber während der Fahrt, es wird lauter und tut wirklich in den Ohren weh.
    Erst dachte ich es sei der Keilriemen, also hab ich den gewechselt.
    Dann war da ein Hinweis die Rollen auf schwergängigkeit zu überprüfen, gesagt getan, gehen alle wirklich supi und ohne großen Kraftaufwand. Auch habe ich nochmals geschaut ob da irgendwo ein Schmierfilm ist, weil dies ebenfalls erwähnt worden war. Nichts zu finden.
    Was ich noch im verdacht habe, wäre eventuell die Servolenkung, da es wie gesagt mir beim lenken auch auffällt. Woran ich mich auch stark erinnere, wenn ich an einer Ampel stehe und 0 Km/h hab und schon ins Standgaß wechsle fängt er an zu quietschen, sobald ich wieder stehe nichts mehr. Auch im Stand wenn ich lenke fehlt wirklich rein gar nichts.
    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte. Ich will am Sonntag auf ein Treffen und das wäre ja wirklich mal ne Blamage mit einem extrem laut quietschenden Corri aufzutauchen :motz:
    Wenn es am Servoöl liegen sollte, da zeigt mir der Behälter zwischen min und max an. Wenn ich dies wechsle, was muss da für Öl rein?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Moin.


    Also erstmal hat VR6 keinen Keilriemen sondern einen sogenannten Keilrippenriemen.


    Zum Thema Servolenkung würde ich sagen könnte ein Anhaltspunkt sein,
    musste schauen.


    Ich kann Dir aber auch sagen, das wenn ich bei mir ab und an mal
    quitschenden Geräusche habe, genau in solch Situationen wie
    Du sie beschreibst, kann ich nur sagen, das
    es dann in den meisten Fällen immer die Bremsen sind.
    Die Belagsträger sind dann versifft, oder die
    Schwimmsattelbolzen sind verharzt.

    Bremsbeläge verkeilen und können nicht frei arbeiten...

  • Moin.


    Also erstmal hat VR6 keinen Keilriemen sondern einen sogenannten Keilrippenriemen.


    Ist ja fast dasselbe weist ja was ich gemeint habe^^



    Bremsen wenn ich auch schon ganz leicht nach links lenke? Das müssten es rein theoretisch die vorderen sein, die hinteren hatt ich nämlich vor kurzem mal draußen und sahen daher noch recht gut aus.
    Danke, ich werd mir mal die vorderen mal ansehen :)

    • Offizieller Beitrag


    Also macht er nur Geräusche wenn du fährst und lenkst oder an der Ampel stehst und "ins Standgas wechselst". (was immer das auch ist)
    Kommt das Geräusch jetzt aus dem Motorraum oder vom Fahrwerk?
    Wobei es ja nicht vom Fahrwerk kommen kann weil es ja auch beim stehen aktiv wird.
    Video davon?
    Der einzige der es lokalisieren kann bist du.
    Stell das Fahrzeug hin, geh in deinen Standgas-Modus und spitze die Ohren um genau sagen zu können wo es herkommt. Notfalls machst du den Horchtest mit einem großen Schraubendreher:
    http://www.gonemovies.com/www/…s/oorlog/BootThomsen2.jpg


    und nein, das ist KEIN Witz. Das geht wirklich so.

  • Sry hatte da was verwechselt^^
    Nicht standgas sondern wenn ich an der Ampel stehe, wird diese ja logischerweise irgendwann mal grün, jetz lässt man die Kupplung kommen und sobald der Wagen rollt quietscht es schon. Verstehst du was ich meine? Stell dir vor du fährst stehst an der Ampel, machst den ersten Gang rein und lässt die Kupplung kommen aber drückst nicht das Gaspedal. Da kann man ja so 5 km/h erreichen. Und das ist das gemeinte Standgas was von mir falsch beschrieben wurde xD
    Es kommt definitv vom Motorraum, wie gesagt kann ich mir die bremsen kaum vorstellen.
    Heute war es zum beispiel so, als ich bei ca. 15 -20 kmh war, war das quietschen ungefähr so: quietsch quietsch quietsch und nicht wie sonst immer so quiiiiiiiiiiiiiiiieeeeetsch. also immer so ein Taktgefühl was aber nichts mit der Drehzahl zu tun hat wie ich es bei einem anderen Thema lesen konnte. Video werd ich heute oder morgen machen

    Automatische Anzeigen

  • So wirklich erinnern kann ich mich daran nicht, aber ich glaube das quitschen war auch da wenn ich die Kupplung trete, werd es nach Feierabend genauer hören und darauf acht geben.


    -- Beitrag erweitert um 13:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:58 Uhr --


    So grad Mittagspause um. War während Mittag schnell MCD und der war wagen war ruhig als wenn er gesund wäre. Jetzt verarscht mich die Kiste schon langsam^^
    Also werden wir bis auf den Feierabend warten müssen, während dessen werde ich auch gleich ein Video machen, werd ich während der Fahrt machen müssen weil er im Stand ja ruhig ist.
    Ich mach es dann wenn ich an einer Ampel stehe wie oben das Problem beschrieben, vorrausgesetzt er macht nen Ton.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!