Schub erst ab 3.000 Umin

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob das normal ist. Mein Corrado (Motor komplett Serie mit von Theibach frisch überholtem Lader, 140t km) schiebt irgendwie erst richtig ab 3000 Touren, vielleicht sogar noch etwas später bei 3200.
    Er wirkt unter rum sogar ein wenig träger als mein 2.0er Sauger. Ist richtig nervig den G60 hier im stadtnahen Bereich zu Bewegen, weil unter 90Grad darf man ja keine Drehzahl geben und unter 3000 Touren fühlt er sich schon fast langsam an, langsamer als mein 2.0er.
    Meine Netzrecherchen haben mir nicht richtig geholfen, weil die einen sagen das sei beim Serien-LR und ohne spezielle Nocke etc. normal, andere sagen er sollte schon bei 2000 schön drücken.
    Wie ist das bei euch (sofern ihr Serienabstimmung fahrt)? Evtl. sogar im Vergleich zum 2.0er...


    Danke und Gruß


    -- Beitrag erweitert um 21:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:13 Uhr --


    Wenn ich mir die Testergebnisse hier im Forum so anschaue, dann ist es schon komisch. Der 2.0er von 80-120 im 5. Gang 20Sekunden der G60 nur 13. Das sollte ja ca von 2000-3000 Touren sein... Vielleicht fühlt sichs auch einfach nur falsch an und er geht doch deutlich schneller.

  • Ich fahre Serieneinstellung und komme innerorts flott voran. Gerade jetzt bei den Temperaturen ist er fix auf 70° und ab da drehe ich gemach schon über 3500. Wenn die 90° anliegen, wird gefahren:biggrin: Wenn man im 2 oder 3 Gang mal richtig drauf tritt, schiebt er schon gut. Man sollte bedenken, das es "nur" 160 PS sind und der Lader frisst auch etwas Leistung.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Fühlt sich wohl so an da der Lader gut an PS zieht bei TL also ohne Ladedruck.
    Daher fühlt sich der 2 Liter spritziger an vom Fahrverhalten. Das ändert sich erst bei Ladedruck. Dann kehrt sich das wieder um. Du kannst dir ja mal eine externe LD Anzeige einbauen. Dann siehst Du schön das Du schon etwas Gas geben musst bis der Ladedruck anliegt. Der Lader schluckt gut 17 PS. Bei der geringen Verdichtung hat der Motor ohne LD nur 90 PS. Daher fühlt sich das so an.
    Wenn Du es etwas spritziger möchtest baue ein 72er LR ein mit angepassten Chip. Das macht eine menge aus. Haltbarkeit ist da noch problemlos gegeben.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ladedruck hin oder her. Trotzalledem sollte der G60 aber auch schon von kleiner Drehzahl ordentlich Schub bringen. Gerade das ist ja der Vorteil zum Turbo. Bei mir ist auch alles Serie und ich kann nicht sagen, das der Schub unregelmäßig ist und nach irgendwelchen Drehzahlen erst einsetzt. Ist alles schön gleichmässig. Mach doch mal einen Beschleunigungstest von 0 auf 100 und miss die Zeit.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Du musst auch richtig lesen was ich schreibe :zwinkern:
    Wenn einer das Gaspedal nicht durchtritt weil der Wagen noch kalt ist dann ist auch kein Ladedruck vorhanden. Und dann läuft der halt wie ein Sauger ergo keine Leistung. Wenn man nur Sauger gewöhnt ist dann kommt einen der G60 ohne Ladedruck sehr kraftlos vor.


    Und die neuen Turbos sprechen extrem früh an. Nicht mehr vergleichbar mit den alten mit Turboloch und ab 3500 upm und so. Da hat sich einiges getan.
    Ein moderner Turbo brauch sich vom ansprechverhalten nicht mehr vor einem G-Lader oder Kompressor verstecken :super:


    Z. B mein EFR von Borg Warner hat bei 2000 upm schon 0,3 Bar Ladedruck.
    Bei 2500 schon 0,8 Bar und bei 3000 upm schon 1,5 Bar. Ab 3500 2,5 Bar.
    Drehmoment ist statisch verlaufend wie bei einem Sauger :hehehe:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hast du mal die Steuerzeiten überprüft? Ich weiß nicht inwieweit es bei dir sein kann das die verstellt sind aber bei mir haben sich verstellte Steuerzeiten beim gemachten G60 angefühlt als würden 80 ps fehlen. Untenrum absolut träge und erst ab vielleicht 5000 Umdrehungen halbwegs kraftvoll.

  • Mein serienmäßiger G60 fährt auch erst ab ca. 3000-3500u/min mit vernünftig Leitstung. Darunter ist er recht müde. Stört mich aber nicht da er so mit 8-8,5Liter auskommt und wenn ich Leistung brauch schalt ich nen Gang runter oder auch mal zwei. :zwinkern::hehehe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!