Wieviel Leistung mit Originalfelgen machbar?

  • Ich verstehe immer diese Verbindung zwischen Bremse und PS nicht.
    Wenn sich die Endgeschwindigkeit nicht großartig ändert ist die abzubauende Energie auch ähnlich.
    Wenn ich nun einen Fahrstil an den Tag lege bei dem ich immer mal wieder mit Fading zu tun habe, sollte man über eben diesen Stil mal nachdenken oder die Bremsenteile wie Scheiben und Beläge nicht mehr beim rumänischen Ebayhändler beziehen. Ein Satz geschlitzte Scheiben und Beläge mit hohem Reibwert von Ferrodo oder EBC sollten für das was auf unseren Straßen möglich und angemessen ist wohl reichen.
    Auf entsprechendem Gelände haben wir es übrigens auch schon beim S3 geschafft die Bremse weich zu fahren. Und der war aufgerüstet mit der Brembo-Festsattelanlage eines Leon Cupra R. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe immer diese Verbindung zwischen Bremse und PS nicht.
    Wenn sich die Endgeschwindigkeit nicht großartig ändert ist die abzubauende Energie auch ähnlich.
    Wenn ich nun einen Fahrstil an den Tag lege bei dem ich immer mal wieder mit Fading zu tun habe, sollte man über eben diesen Stil mal nachdenken oder die Bremsenteile wie Scheiben und Beläge nicht mehr beim rumänischen Ebayhändler beziehen.


    Die abzubauende Energie ist alles andere als ähnlich und das ganze hat auch weder mit dem persönlichen Fahrstil noch mit rumänischen Ebay-Händlern zu tun.
    Je mehr PS das Fahrzeug hat umso besser muß die Bremse sein denn genau die muß dann auch weiterhin in der Lage sein das Fahrzeug, was z.B. durch technischen Defekt voll beschleunigt, auch anzuhalten.
    Eine Bremse muß also IMMER stärker sein als der Motor.


    Leider aber zeigen auch Hersteller von Sportwagen und auch Supersportwagen das selbst da am falschen Ende gespart wird.
    So gab es z.B. bei einem Mercedes A250 Sport nach 2 Runden Hockenheim Bremsenüberhitzung, Fading, Qualm- und sogar Flammenbildung.
    Oder beim BMW M5 Fading, Bremsrubbeln und unterdurchschnittliche Verzögerungswerte.
    Beim Audi TT RS gibt/gab es Verschleißprobleme und Fading aus hohen Geschwindigkeiten.


    Das es auch anders geht zeigt z.B. Porsche denn da gibt es wohl keine solcher Probleme.



    Hier mal zum Artikel:
    http://www.auto-motor-und-spor…sten-bremser-6392455.html

  • Des weiteren war es VW auch bewußt das die 280er zu klein ist. Es wurde ja nachher im VR6 die 288er verbaut. Gut der Corrado war da schon nicht mehr mit bei.
    Ich kenne Leute die von 280er auf 288er getauscht haben und zufrieden sind.
    Grade bei der Bremse würde ich kein Risiko eingehen. Ich selber trete gerne meinen VR und war am Anfang erschrocken das nach 2 scharfen Bremsungen die Bremse weich war.
    Deswegen meine Umrüstung auf S3 bzw.312/25mm

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • Die abzubauende Energie ist alles andere als ähnlich und das ganze hat auch weder mit dem persönlichen Fahrstil noch mit rumänischen Ebay-Händlern zu tun.
    Je mehr PS das Fahrzeug hat umso besser muß die Bremse sein denn genau die muß dann auch weiterhin in der Lage sein das Fahrzeug, was z.B. durch technischen Defekt voll beschleunigt, auch anzuhalten.
    Eine Bremse muß also IMMER stärker sein als der Motor.


    Ich persönlich würde wohl die Kupplung treten um den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe zu trennen bevor ich versuche ihn mit der Bremse abzuwürgen. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
    Natürlich kann ich ein Auto nicht mit den Trommelbremsen eines Käfers ausrüsten, dessen Motor mehrere hundert ps hat. Dabei handelt es sich aber auch um das Thema Kraft, also Masse mal Beschleunigung. Und ich denke die 280er wird auch einen Motor mit 250 oder gar 300 PS zum stehen bringen. Mit etwas Zeit und den entsprechenden Formeln kann man das ja sogar genau ausrechnen.
    Und genau so kann man auch die abzubauende Energie die in einem Fahrzeug mit dem Gewicht X und der Geschwindigkeit Y steckt ausrechnen, und wenn sich beides kaum ändert macht auch die Bremse keine Probleme. Wie schon gesagt, wenn man es drauf anlegt schafft man auch ne Sportbremsanlage. Die im S3 war meine ich 323x28 mit 4-Kolben Festsätteln.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Dann versuche mal bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe die Kupplung zu treten um den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe zu trennen.
    Genauso könnte man bei älteren Fahrzeugen den Motor mittels Zündschlüssel ausschalten oder den Automatik-Wählhebel auf Neutral stellen. Blöd wird es dann aber bei einem Sperrsystem, aber darum geht es hier auch überhaupt nicht.


    Das die Bremse das schaffen muß habe ich mir nicht ausgedacht sondern so sind nunmal die Vorgaben. Die Bremsleistung MUSS die Motorleistung übersteigen, anders bekommt kein Hersteller der Welt das Fahrzeug auf die Straße.


    Edit:
    Bei den heutigen Fahrzeugen ist es zudem auch so das ein elektronisches Gaspedal, Tempomat ect. ein "Stopp"-Signal bekommen sobald der Fahrer mittels Bremspedal den Bremslichtschalter auslöst, oder ein eigenständiger "Brems"-Schalter verbaut ist und dies übernimmt.
    Man könnte theoretisch also auch damit "argumentieren" das man nichtmal die hohe Bremsleistung braucht um das Fahrzeug anzuhalten, es reicht ja auch der Bremslichtschalter und die kleinere Bremse.


    Wobei ich solchen Artikeln allerdings keinerlei Glauben schenke:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…ines-lebens-a-321452.html

  • Reicht nicht auch eine dickere Scheibe statt eine größere? Die leitet die Wärme doch besser ab... Damit kann dann eine 15" Felge weiter gefahren werden (KSport bietet das an).


    PS: Golf 2 R33 mit ca 800PS fährt das genauso mit original 15" (4Motion)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht die Größe entscheidet über die Bremsleistung.
    Ein F1-Rennwagen hat z.B. nur 13 Zoll-Felgen und daher auch nur eine entsprechend kleine Bremse. Verzögerungswerte allerdings von bis zu 5g.


    Mit einer entsprechenden Bremsanlage ist es sicherlich machbar einen 800PS Golf mit 15 Zoll-Felgen zu fahren.


    Edit:
    Die schreiben ja auf ihrer Seite:


    Zitat
    • zweiteilige Bremsscheiben von 286mm bis 400mm Durchmesser mit einer Stärke von 26mm bis 36mm (!) für eine maximale Standfestigkeit
    • 6-, 8-, 10-Kolben-Sättel vorn, 4-, 6-, 8-Kolben-Sättel hinten
    • geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben für maximale Performance und Haltbarkeit
    • Bremssättel und Bremsscheibentöpfe aus Al 6061 Flugzeugaluminium
    • diese Bremsanlagen bändigen jede Leistung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!