Befüllventil Klimaanlage defekt

  • Servus,


    hab ein kleines Problemchen mit der Klimaanlage. Sie tut zwar ihren Dienst, aber ich weis nicht wie lange noch.


    Kurze Geschichte, ich hab den Trockner und das Expansionsventil getauscht, also war das Ding halt leer. Gestern hab ich das dann befüllen lassen, war auch alles dicht und lies sich einwandfrei voll machen. Als dann der Schlauch vom Gerät abgezogen wurde zischte aus dem Befüllventil die ganze Soße wieder raus. Also schnell wieder den Schlauch drauf geflanscht, kurz beraten, nochmal evakuiert, wieder komplett gefüllt, Mechaniker zog Schlauch ab und ich stand mit Schutz-Handschuhen und dem Verschlusskäppchen nebendran. Hab dann das Verschlusskäppchen einfach schnell drauf und gut zugedreht, also sie läuft, macht auch kalt, aber wirklich Dicht wird das ned sein. Befüllventil kaputt.


    Kann man diese Befüllventile einzeln tauschen ? Wenn ja wo krieg ich sowas her ? Hab nur gesehen das n Sechskant dran ist. Sind ja einfache Rückschlagventile.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Ja die Ventile gibt es einzeln. Manche Werkstätten haben sogar eine Box mit einigen zur Auswahl. Aber du kannst es auch selbst kaufen. Hat dein Mechaniker das nicht gewusst? Hier http://www.kbs-spannagel.de/ kannst du z.B. sowas auf jeden fall bekommen, wenn du keinen anderen Laden findest.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ja die Ventile gibt es einzeln. Manche Werkstätten haben sogar eine Box mit einigen zur Auswahl. Aber du kannst es auch selbst kaufen. Hat dein Mechaniker das nicht gewusst? Hier http://www.kbs-spannagel.de/ kannst du z.B. sowas auf jeden fall bekommen, wenn du keinen anderen Laden findest.


    Nein mein Mechaniker hat das nicht gewusst :motzen: und der Witz dabei ist, das iss ne VW Vertragswerkstatt bei der das der Mechaniker nicht gewusst hat. :biggrin:
    Das passt aber dann bei allen Leitungen oder gibts da Unterschiede zwischen altem und neuem Modell ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Du hast immer ein großes und ein kleines Ventil. Das eine ist für die Niederdruckseite und die andere für die Hochdruckseite.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Du musst aber sicherlich nicht den ganzen Anschluss tauschen, sondern einfach nur den Ventileinsatz. Da sitzt ein Schraderventil drin und kann mit einem normalen Ventilschlüssel aus dem Reifenhandel herausgedreht werden.
    Gehe mit dem Ventil zu einer Klimafirma und lasse Dir einen neuen Einsatz geben. Dieser kostet keinen Euro.

  • Alles Klar :danke:


    Dann such ich mir jetzt mal so ne Klimafirma und seh zu dass das getauscht wird. Kann ja nich sein das es an so nem Kleinteil scheitert.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!