GELÖST: Zubehör Benzinpumpe: Motor geht aus bei Rechtskurven!

  • Habe massive Probleme mit meiner neuen Benzinpumpe.
    Da mir 500€ für eine neue Pumpe bei VW etwas zu teuer waren :hehehe: habe ich mich für eine aus dem Zubehör entschieden (Kein Billigteil!)


    Soweit alles super, außer wenn ich auf unter 20 Litern Sprit bin und Rechtskurven fahre, geht jedesmal fast der Motor aus!


    - Bei über 20 Litern im Tank habe ich dieses Problem NICHT.
    - Bei Links Kurven und haben ich das Problem, auch bei weniger als 20 Litern im Tank NICHT.


    Komisches Problem :motzen:
    Woran kann es liegen?


    ----------------------------------------------


    Keiner weiß was? Hat noch niemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Brauche dringend Hilfe Leute! :confused::confused::confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wodrans liegt kann ich Dir nicht sagen. Sie zieht auf jedenfall Luft, weil sie bei unter
    20 Litern anfängt frei zu liegen. Bei Kurvenfahrten dan dementsprechend mehr...


    Kauf Dir eine andere Benzimpumpe, wirste wohl nicht drum rumkommen....



    Oder schau Dir mal die Schläuche an, vielleicht Riss oder Löchli
    vom umbauen oder ähnliches....

  • :exclamation_mark::exclamation_mark:BITTE DRINGEND UM HILFE:exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Ist das Problem vielleicht das der Tankgeber gewechselt werden muss?


    Bei meiner Zubehör Benzinpumpe stand folgendes:

    Zitat

    WICHTIG: für VDO-System geeignet
    bei Pierburg-Systsem muss der Tankgeber auf VDO-System umgebaut werden


    Mein Corrado ist 06/94
    Ab wann wurden Pierburg Pumpen verbaut? (Hab was von 10/94 im Kopf)


    Bin sicher auf meinem Tankdeckel steht VDO (Schaue morgen nach)
    Oder ist dies kein Indiez, dass auch eine VDO Pumpe verbaut ist?
    (Ist ja bekannt, dass im letzten Jahr des Corrado oft ziemlich wild Teile Kombinationen verbaut wurden, nach dem Motto "Muss weg!")

    • Offizieller Beitrag

    Ab 50-R-008001 gab es das VDO-System.


    Wenn dein Tankgeber (der eigentlich für die Tankanzeige zuständig ist) die Kraftstoffpumpe ein- und ausschalten kann hast du da aber was komplett falsch zusammengebaut.
    Evtl. hängt deine Pumpe durch den Umbau zu hoch und da sie im Tank etwas mehr auf der rechten Seite eingebaut ist könnte es für Linkskurven noch ausreichen aber für Rechtskurven eben nicht mehr.


    Auf den verschiedenen Bauteilen stehen i.d.R. Nummern oder Namen drauf.
    Vielleicht teilst du ja mal mit was da verbaut war und was da anschließend verbaut wurde.
    Ich tippe aber auf einen banalen Fehler beim Zusammenbau.

  • Hallo Zusammen !


    Ich meld mich hier auch mal zu wort da ich genau das gleiche Problem habe wie VWMotorsport.


    Ich hab nun mal die ganze Pumpe angeschaut und habe festgestellt das die Pumpe im Pumpengehäuse nicht fest ist. Heisst ich kann die mit der hand hin und her bewegen.
    Ist das normal ? Ich habe gelesen das die Pumpe mit einem Baionettverschluss am Tankboden befestigt ist.
    Ist damit nur die Innliegende Pumpe gemeint oder das ganze Pumpengehäuse ?


    Könnte die bewegliche Pumpe event. schon die Lösung für das Problem sein ?

    Automatische Anzeigen

  • Die Pumpe selbst ist an Gummilagern im Topf befestigt.
    Diese lösen sich mit den Jahren auf.
    Der eigentliche Topf selbst wird per Bajonett_Verschluss
    am Grund des Tankbodens befestigt und kann somit nicht aufschwimmen,
    und saugt von unten her bis aufs letzte den Sprit raus.


    Wenn Probleme sind, wie ausgehen, stottern usw. meist unter
    1/4 Tankfüllung, dann liegts an der Pumpe.


    Tausch am besten den ganzen
    Topf mit der Pumpe drinne, dann ist alles wieder gut.


    Denke daran das Du für den VR6 eine 4 Bar Pumpe
    brauchst.


    Rückmeldung wäre ganz schön dann.

  • wobei noch zu erwähnen wäre, dass bei Pumpen aus dem Zubehörhandel im Regelfall der Tankgeber nicht passt, wie ich bei mir vor ca 3 Wochen erleben durfte. Der Mechaniker meines Vertrauens musste dann "basteln".

  • Naja gut, das habe ich vergessen zu erwähnen.


    Es muss natürlich geschaut werden was an der Pumpe
    die jetzt mukkt, dranne ist.


    Ist es dennoch die aller aller erste vom Karmann Werk aus,
    dann sollte es Pierburg sein.


    Problem bei Pierburg ist halt, wie schon gesagt, das dieser
    Tankgeber von Pierburg selten bis gar nicht
    bei Zubehör Pumpen passt.


    Spätere 4 Bar Pumpen im Golf3 VR6 oder 35i VR6 zu
    finden sind im Regelfall von Siemens/VDO,
    dieser Tankgeber(dessen Aufnahme) ist mehr vertreten
    im Zubehör Segment !

  • Hallo Zusammen,


    So, zum Abschluss kleines Update.
    Habe nun folgende Pumpe gekauft. VDO Kraftstoffpumpe E22-041-060Z


    Wie schon erwähnt passt hier der Tankgeber nicht.
    Ich habe nun den alten Geber mit einem Benzinresistenten Harz an die Pumpe geklebt.
    Ich hoffe das hält auch längere zeit :winking_face:


    Zudem hab ich noch den Benzinfilter gewechselt.


    Schon als ich die Alte Benzinpumpe anfasste habe ich bemerkt das die Pumpe im Behälter nicht mehr richtig sitzt und sich frei bewegen lässt.


    Habe nun gestern die neue Pumpe eingebaut und war heute auf einer kleinen Testfahrt mit etwa 10-12 Liter Tankinhalt.


    Und siehe da, er läuft ohne Ruckel oder Stotern auch in schneller gefahrenen Rechtskurven.:super:


    Somit Problem gelöst.

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