[VR6] springt nicht an; keine Einspritzung

  • Hallo
    ich habe mir vor kurzem ein vr6 gekauft jedoch mit zerlegtem Motor (7 Jahre gestanden) also Zylinderkopf war unten und zerlegt. Nun hab ich alles wieder zusammengebaut jedoch läuft er nicht.
    Die Zündkerzen sind komplett trocken er springt aber kurz an sobald ich ein bisschen Benzin in den Ansaug kippe.
    5 V Spannung liegt an den Einspritzdüsen an Relais und Sicherungen sind auch alle ok und benzindruck + Benzindruckregler sind auch ok.
    Habt ihr noch ne Idee was es sein könnte ?


    MFG Pascal

  • Ja, da hat Corradoman recht.
    Mich würde aber interessieren wie, wo, und bei welchem Betriebszustand gemessen wurde :)
    Wenn z.B. beim Starten direkt zwischen den beiden Kontakten am Stecker gemessen wurde, könnte es schon sein, das ein Multimeter nur 5V anzeigt :winking_face:

  • Ich habe immer 5 V sobald die Zündung an ist auch beim Anlassern also wen ich zwischen den kontakten messe. ich habe es bei einem anderen Corrado verglichen und hatte ebenfalls nur 5 V.
    Muss ich das anderst messe?
    Wen ich vom Massekabel von der Einspritzung auf die Batterie + messe habe ich 12,5 V.

  • Also das ist so komisch, weil:
    An allen 6 Steckern liegt +12V an, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das kann man dann gegen Masse messen.
    Die Masseleitungen zu den Düsen werden vom Steuergerät getaktet um den Stromkreis zu schließen.
    Deshalb sollte bei einer Messung vom Pluspol der Batterie zur Masse einer Düse gar nichts zu messen sein, nur beim betätigen des Anlassers und dann halt niemals 12V, weil so schnell ist kein Multimeter. Da bräuchte man dann schon eher einen Oszilloskop.
    An welchem Zylinder und an welcher Leitungsfarbe hast Du gemessen?

    Automatische Anzeigen

  • Kannst Du mal ein Foto einstellen?
    Weil der Leitungssatz von den Einspritzventilen ist nicht unterbrochen. Die Leitungen gehen direkt auf den 42-poligen Zentralstecker.
    Mich würde also mal interessieren, was Du da abgezogen hattest um zu messen :winking_face:

  • Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dieser Stecker für den Temperaturfühler Ansaugbrücke, der ist nicht für die Einspritzventile da. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen das dies der G72 (Geber für Saugrohrtemperatur) ist, aber die Kabelfarben passen da irgendwie nicht denn die müssten blau/grün und braun/grau sein.


    Die Einspritzventile haben alle auf der Plus-Seite ein rot/blaues Kabel aber auf der Minus-Seite hat kein einziges ein braun/weißes.

    Automatische Anzeigen

  • Ihr habt recht hab total falsch gemessen :winking_face:
    Ich habe jetz die ansaugbrücke demontiert und hab direkt an allen einspritzventilen gemessen von rot/ blau auf masse bei eingeschaltener zündung habe ich 12 v und beim anlassern etwas um 10 v
    Das sollte so ja gut sein ?
    Habt ihr noch irgendeine idee wo ich suchen soll?

  • Ja, ist der G72 und es müsste eigentlich wie Günter schrieb so aussehen:
    http://www.vw-corrado.net/pics/diverse/saugrohrtempgeber.jpg


    Ich kann auch bezüglich der Leitungsfarbe nichts in der Nähe finden, was diese Leitungsfarben hätte.


    Ist der Motor original da drin gewesen, oder hat da jemand was vom Passat, Golf & Co eingepflanzt und auch die Kabelbäume verwendet?


    -- Beitrag erweitert um 16:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:42 Uhr --


    Mal eine blöde Frage.... Fehlerspeicher einfach mal ausgelesen?

  • das Foto stammt vom 2. Corrado der problemlos läuft
    beim anderen habe ich die Farben blau / Grün und Braun / Grau auf G72
    also gleich wie bei deinem Foto


    Ich habe leider noch kein Diagnosegerät gefunden das passt evt krieg ich aber morgen eines das passen sollte


    könnte es evt sein das alle Einspritzventile zu / verklebt sind ?

  • Also alle Düsen verklebt und zu??? Hmm, wäre sehr ungewöhnlich. Baue doch mal die Einspritzleite aus, lass aber die Spritleitungen und Steckerdrauf, dann nimmst du nen Eimer oder große Schale und hälst die drunter. Dann starten und denn wirst ja sehen ob die Düsen überhaubt was einspritzen und auch wie (Nachtropfen, falsches Spritzbild etc.)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!