- Offizieller Beitrag
Sollte in Deutschland endlich eine Null-Promille-Grenze eingeführt werden? 16
-
Ja, das ist schon lange überfällig (5) 31%
-
Nein, es kann bleiben wie es ist (11) 69%
ZitatAlles anzeigenDer Auto Club Europa (ACE) hat sich erneut für eine Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer ausgesprochen. Die Diskussion müsse neu angestoßen werden, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen, erklärte der ACE.
"Wir respektieren es, wenn gesagt wird: ein Glas Wein zum Festtagsbraten muss erlaubt sein. Wir halten es aber auch für besonders bedenkenswert, was die Spitzenverbände der Verkehrssicherheit fordern", heißt es beim ACE.
Die Meinungen über ein absolutes Alkoholverbot am Steuer gingen weit auseinander. Die politischen Entscheidungsträger sollten jedoch den klaren Positionen (Kein Alkohol am Steuer) des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) folgen, verlangte der ACE.7000 Tote aufgrund von Alkohol am Steuer
In den vergangenen zehn Jahren seien geschätzt mehr als 7000 Menschen bei von Alkohol verursachten Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen.
Politik gegen Änderung der 0,5-Promille-Grenze
In diesem Jahr haben sich Politiker von SPD, Grünen und Linke positiv zu einer Null-Promille-Grenze geäußert . Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wandte sich jedoch gegen eine Änderung der bestehenden 0,5-Promille-Grenze.
Ein striktes Alkoholverbot gilt nur für Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren.
Wann die meisten Alkohol-Unfälle passieren
Übrigens ist das Risiko, in einen Alkohol-Unfall verwickelt zu werden, an bestimmten Tagen besonders hoch: Christi Himmelfahrt (Vatertag) wird in der Rangliste auf Platz eins geführt. Denn an diesem Tag (9. Mai) passierten laut dem Statistischen Bundesamtes (Destatis) 2013 insgesamt 279 Straßenverkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss - mehr als an jedem anderen Tag des Jahres.
Dahinter folgt auf Rang zwei der Neujahrstag: Am 1. Januar 2013 erfasste die Polizei 244 Unfälle, bei denen mindestens ein Beteiligter unter Alkoholeinfluss stand. Im Durchschnitt des Jahres 2013 waren es dagegen 101 Alkohol-Unfälle täglich. Insgesamt gab es rund 36.900 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss.
Quelle: http://www.t-online.de/auto/technik/i…-am-steuer.html
Wie siehst du es?