Kühlerdicht bekommt ihm nicht!

  • Hallo, liebe Corradogemeinde!


    Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehler gemacht, und mich (gegen mein Bauchgefühl) dazu breitschlagen lassen, so ein Kühlerdichtmittel in meinen Wasserkreislauf einzufüllen. Ich Vollidiot! :fluchen::fluchen:


    Jetzt habe ich den Salat: :motz::motz:Statt auf der Autobahn bei 140km/h bei stabilen 90°C zu bleiben, steigt die Temperatur auf einmal auf 110°C und höher. Der Deckel vom Wasserausgleichsbehälter lässt dann die erste Kühlflüssigkeit ab, dadurch wird es noch heißer , ein Teufelskreis... Mehrmals Durchspülen hat anscheinend nichts gebracht...


    Meine Frage an euch: Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen, was ist zu tun; Wo beeinträchtigt die Suppe wohl am Meisten mein Kühlsystem, ist vielleicht der Thermostat verklebt und öffnet den goßen Kreislauuf nicht, oder verstopft der Mist meinen Kühler??


    Ich wäre für gute Vorschläge sehr dankbar, weil ich Angst habe dass mir mein treuer Corrado (405.000km!!) um die Ohren fliegt... :fluchen:


    :danke: im Voraus,


    Käptn Michel

  • Dein Kühler wird wohl zu sitzen.
    Wirst um nen neuen nicht drumherum herum kommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • :danke: für deine Antwort!


    Das hatte ich schon befürchtet. Ich glaube da werde ich dann direkt zu einem etwas dickeren Kühler greifen, war eh im Stadtverkehr oder Stau (vor allem im Sommer) immer ziemlich kritisch mit der Temperatur...


    Glaubst du, dem Thermostat ist was passiert, oder kann da nix anbrennen?

  • Ich habe letzte Winter Teile meines Kühlsystems erneuert.
    Neuen Kühler, Wapu und Thermostat. Dazu nen Schalter für warme Länder.
    Ich komme max. auf 100Grad Wasser.
    Und ich fahre gerne schnell.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bei mir sind diese Komponenten auch noch ziemlich frisch: Den Thermostaten habe ich auch letzten Winter neu eingebaut (üble Fummelei mit der dritten Schraube vom Kunststoffgehäuse), der Kühler war/ist erst 2-3 Jahre alt, und die Wasserpumpe (eine von den guten mit Metallflügelrad) ist ca. 1,5 Jahre alt. Auf der Autobahn wurde das ja auch nie heiß bevor ich das Zeug da reingekippt habe, eher weniger als 90°C bei 140-160 km/h. Nur im Stadtverkehr und Staus auf der Bahn war das immer recht brenzlig, wobei ich dazu sagen muss, dass ich a) die Standard-Ausführung aller Schalter fahre, und b) einen aufgebohrten VR6 mit 3,0 L und Schmiedekolben 1:11 plus anderen Nockenwellen fahre... :)


    Das mit dem zugesetzten Kühler klingt für mich schon mal sehr vernünftig. Glaubst du daran, dass dieses Kühlerdichtmittel in der Lage war, auch irgendwie den Thermostat zu schädigen oder zu blockieren, so dass das Öffnen des großen Kühlerkreislaufs schlechter klappt? Das meinte mein Vater nämlich, der ist Schrauber alter Schule... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ist das möglich.
    (laut Hersteller solcher Mittel soll es ja keine negativen Nebenwirkungen haben.....:roll:)
    Wenn deine Komponenten aber so relativ neu sind kann ich mir nicht vorstellen das der Kühler direkt zu ist von einmal Kühlerdicht. (es sei denn die eingefüllte Menge war erheblich zu hoch)


    Fang mit dem Thermostat an dein Kühlsystem zu kontrollieren.



    Warum hast du das Zeug überhaupt da reingekippt? Offensichtlich lief er doch vernünftig.
    Und warum sollte der Deckel vom Ausgleichsbehälter die "erste" Kühlflüssigkeit ablassen nur weil die Temperaturanzeige 110° anzeigt? Das Ventil ist doch nicht Temperaturgesteuert.

  • Mein Vater hat so ein Fläschchen hereingekippt, weil es unten am serienmäßigen Ölkühler (jedenfalls glaube ich dass das die Funktion des Bauteils ist...) etwas undicht wurde... Die ganze Pulle... Und jetzt habe ich den Salat!:fluchen: :kopfkrat: :fluchen:


    Der Deckel lässt Wasser ab, wenn die 110°C überstiegen sind, sagen wir so ab 115°C, sobald der Überdruck zu groß wird. Das passiert im Moment, und danach sehe ich die rote Suppe auf dem Ausgleichsbehälter und darf manchmal bis zu 1,5 Liter nachgießen, sobald er abgekühlt ist. Nervig, und auch ein wahnsinns Risiko für das arme Auto... Mein Alptraum wäre wenn der Heizungswärmetauscher wieder platzt, das hatte ich schon 2x, davon einmal bei 160 km/h auf der linken Autobahnspur. :ohmann:, ruck zuck Sicht weg und Blindflug! An den Zylinderkopf oder die Dichtung will ich gar nicht erst denken...


    Wie kontrolliere ich den Thermostat denn am Besten? Kunststoffgehäuse vom Motor abbauen, Deckel ab und reinschauen? Oder gibt es auch einen "bequemen" Weg?


    :danke:

  • Fang erstmal mit Messen vom CO Gehalt des Kühlerwassers an.
    1,5l nachkippen ist schon ne Menge.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hmm, Kohlenmonoxid im Kühlwasser? Du denkst wahrscheinlich an eine undichte Zylinderkopfdichtung? Eher unwahrscheinlich, weil

    a) Der große Wasserverbrauch erst da ist, seitdem das "Kühlerdichtmittel" im Kreislauf ist, und die Temperatur höher geht. Ich habe den blauen Deckel, also lässt er bei niedrigerem Druck ab, das würde passen


    b) Ich kein Kühlwasser nachkippen muss, solange der Wagen unter 110°C bleibt.


    c) Keine Bläschen im Ausgleichsbehälter, und keine Ölspuren oder sonstiges im Kühlwasser sind.


    d) Ich das austretende Kühlwasser auf dem Ausgleichsbehälter gesehen habe. Und den Qualm aus dem Motorraum, der ab ca. 115°C unter der Haube wegquillt, sobald der Deckel oben abbläst wie ein Wal.. :winking_face:


    Ich müsste für eine CO-Messung außerdem in eine Werkstatt, weil ich das Gerät natürlich nicht selber besitze...

  • Ich habe es auch nicht.
    Kostet aber nicht die Welt und du weißt Bescheid.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wenn er überhitzt kann aber die Kopfdichtung schon fliegen nach der Aktion. Weil der Motor teilweise ja viel heißer wird als die Anzeige das auch hergibt.
    Würde da nicht lange warten sonst ist wegen so einer Aktion die Kopfdichtung auch noch hin das geht flott.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe gestern noch einmal nachgesehen, das Problem wird wohl im großen Kühlerkreislauf liegen, dort scheint der Durchfluss zu gering zu sein (Temperaturdifferenz zwischen Zu- und Abflussschlauch im Stand recht groß, ca. 20°C). Also liegt das Problem bei Thermostat und/oder Kühler, denke ich.


    Dazu ein Frage: Es gibt für meinen Corri einen Thermostat mit 80°C (Original), aber auch eine 75°- und eine 71°-Variante. Irgendwelche Empfehlungen? Und habt ihr schon mal Erfahrungen mit Aluminium-Sportwasserkühlern gemacht? Ich hab inna Bucht (Art. 360827847230) einen mit Lüfterpäärchen gesehen, der angeblich (auch durch die größere Netzdicke, 40 statt 32mm) ca. 30% mehr Kühlleistung bringen...


    :danke:

  • Da bin ich jetzt auch mal gespannt, war da sehr skeptisch damals und hab mich dann für nen normalen, neuen vom Teilehändler entschieden.
    Dieser verrichtet, in Verbindung mit nem neuen Thermostat+Gehäuse und neuen Sensoren, wunderbar seinen Dienst und ich hab keinerlei Probleme mit der Wassertemperatur.
    Allerdings würde mich auch interessieren ob den jemand verbaut hat.

  • Wenn die Kühlerschläuche unterschiedlich warm sind (oberer/unterer vom Kühler) dann ist entweder der Kühler zu oder das Thermostat...
    Ich würde als erstes den Kühler ausbauen und ordentlich mit dem Gartenschlauch durchspülen, es müsste dann auf der anderen Seite mit hohem Druck wieder herauskommen, wenn nicht brauchst nen neuen Kühler wenn doch dann liegt's wohl am Thermostat.
    Achtung beim Kühlerkauf, die billigen haben meistens ein recht grobes Netz und somit nicht so eine effektive Leistung [emoji6]

  • Hmm, mein Corrado ist nicht unbedingt ein Serien-VR6, sondern hat a) ein nettes Saugertuning (aufbohren, Schmiedekolben 11:1, Nockenwellen etc. + Chiptuning) genossen, und b) fahre ich außerdem noch auf LPG Autogas... Denke mal eine recht seltene Kombination...Die aber zu mehr Temperaturentwicklung führt als im Originalzustand. Nun ja, bei Turbos wird es wohl noch viel schlimmer sein...


    Wie gesagt, im Stand, Stadtverkehr oder Stau hatte er schon länger seine Probleme (>110°C), also sollte ein Tuning-Wasserkühler wohl angebracht sein...

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke nicht, das du nen Tuning Kühler brauchst.
    Ok du hast Veränderungen, aber die sollten mit einem sauberen Kühlsystem zu schaffen sein.
    Was natürlich Sinn macht, ist ein Lüfterschalter mit früheren Schaltzeiten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi, Leute!


    Nach einer längeren Schraubsession - ihr kennt das sicher, wenn man einmal vorne alles raus hat dann gibt es immer mehr zu tun als man denkt :) - habe ich das Problem mit der Kühlwasser-Überhitzung jetzt sehr gut im Griff! :super: :super:! Der Corri kommt bei normaler Fahrt jetzt kaum noch über 75°C Wassertemperatur, außer im totalen Stau, da war es mal kurz vor 90°C. Klar, wir haben Winter, aber das ist trotzdem im Verghleich zu vorher ein tolles Ergebnis!!!


    - Ich habe den og. Alu-Sportwasserkühler aus der Bucht (mit größerer Netzdicke, 40 statt 32mm) eingebaut.
    - Die Lüfterbaugruppe ist original geblieben
    - Mein neuer "Tropen"-Thermostat öffnet bei 75°C
    - Der Lüfterschalter im Kühler ist original


    Die versprochene Kühlliestungssteigerung von 30% scheint kein Märchen gewesen zu sein, der Kühler funktioniert prima. Nur eine Warnung: Beim Einbau kommen ein paar Probleme auf euch zu, es gibt wenig Platz, und deshalb musste ich ein paar Dinge ändern / anpassen:


    - Eine Befestigungslasche vom Schlossträger verlegen
    - Neue Kühlerhalter biegen / bauen
    - Steckergehäuse vom Lüftermotor etwas "anfasen" (Kollision mit Wasserschlauch)


    Insgesamt scheint es sich aber trotzdem gelohnt zu haben.


    :danke::danke::danke: Jungs für eure Beiträge. Dieses Forum ist spitze, weiß der Geier wie oft ich hier schon Hilfe gefunden habe.


    Keep on rollin´


    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Wobei eine zu geringe Betriebstemperatur auch nicht unbedingt so dufte für Motoren ist.
    Angefangen von erhöhtem Kraftstoffverbrauch über erhöhten Schadstoffausstoß bis zu evtl. Ölverdünnung durch Kraftstoffkondensat.


    Veränderungen die man am Fahrzeug so macht sind nicht immer nur positiv.
    :winking_face:

  • Nun ja, die Medaille hat ja immer eine Kehrseite :winking_face:


    Mir ist auf jeden Fall lieber, wenn die Wassertemperatur zwischen 70-90°C rangiert, als (im Winter!!) zwischen 100-120°C, mit dauernd blinkender Kontrollleuchte und immer in Angst vorm nächsten Wärmestauscher-Platzer...


    Denke mal im Sommer hat er dann so 80-95°C. Unser 3er Golf 1,4L hat ein vergleichbares Temperturprofil, so verkehrt wirds dann schon nicht sein.


    Cheers! :zuproste:


    Michael

  • Hi,
    wobei mein völlig serienmässiger VR6 die gleichen(niedrigen) Kühlertemps fährt. Habe allerdings gerade den Öl-Wasser-W.tauscher erneuert, den rel. neuen Kühler liebevoll äusserlich gesäubert, die seitlichen Luftleitpappen in Eigenleistung wieder funzend gemacht(gibt`s neu beim Freundlichen vergoldet) und einen neuen Kühlergrill mit jetzt drei, offenen Schlitzen eingebaut. Der alte mit einem Schlitz ist mir inkl. VW-und rotemVR6-Enblem mal wieder geklaut worden:fluchen:. Jetzt überlege ich wie mein Opa eine Pappe vor den Kühler zu stellen( beim Corri:ablach:), aber da ich nur noch bis übermorgen fahren kann(Winterschlaf!), lasse ich das doch lieber.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!