Heckspoiler fährt nicht aus

  • Salue, im Vorfeld habe ich schon schon die Suche gequählt und auch den Leitfaden zur Fehler Behebung gelesen das bringt mich aber nicht wirklich weiter..


    So nun aber zum eigentlichen.


    Bis vor einer Woche fuhr das Teil noch bei 120km/h aus und wieder ein so wie es sein sollte.
    So heute an der Waschanlage wollte ich ihr raus fahren und siehe da Fehlanzeige nix tat sich ....auch bei 120 und n paar zerdrückten nicht
    Sicherungen sind I.O , GALA Signale sind alle vorhanden .
    Die Mechanik ist auch frei gängig.


    Nun aber zu eigentlich kann man das Steuergerät für den Spoiler manuel Brücken sprich das der Spoiler nur über den Taster läuft ohne das Steuergerät dazwischen ?

    • Offizieller Beitrag

    *Überschrift angepasst*


    Bitte in Zukunft mal daran denken:



    Quelle: http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules


    Ist einfach hilfreicher wenn man anhand der Überschrift schon erkennt worum es wirklich geht.
    Danke

  • Klar kann man das, nur wird der Taster für die Last eher nicht ausgelegt sein, aber darum geht es ja hier nicht.


    Wenn Du mir dann noch Deine Motorisierung und das Modelljahr verrätst, dann könnte ich Dir eventuell helfen die Elektronik zu verbasteln.
    Alternativ könnten wir aber auch konstruktiv daran arbeiten den Fehler zu finden.

  • OK. Ganz einfach:



    Batterie abklemmen
    Stecker vom Steuergerät abziehen und folgende Leitungen vom Stecker abschneiden:
    1,0 mm² gelb
    1,0 mm² grün
    0,5 mm² schwarz/blau
    1,0 mm² weiß/blau
    1,0 mm² grün/weiß
    1,0 mm² braun



    Du benötigst 2 KFZ Relais 1x UM. Ich nenne die hier nun K1 und K2
    Relais wie folgt verschalten:
    K1 87a mit K2 87 verbinden
    K1 87 mit K2 87a verbinden
    K1 30 mit 1,0mm² gelb verbinden
    K2 30 mit 1,0mm² grün verbinden
    K1 87 mit 1,0 mm² braun verbinden
    K2 87 mit 0,5mm² schwarz/blau verbinden
    K1 85 mit 0,5 mm² schwarz/blau verbinden
    K2 85 mit 0,5 mm² schwarz/blau verbinden
    K1 86 mit 1,0 mm² weiß/blau verbinden
    K2 86 mit 1,0 mm² grün/weiß verbinden


    Die 3. Leitung vom Taster (1,0 mm² braun) muss falls getrennt mit der anderen braunen Leitung die zum Steuergerät ging verbunden bleiben.


    Da man die Relais zwingend braucht um umzupolen wird der Taster auch nicht belastet.


    Viel Spaß beim verbasteln :winking_face:

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  • Hi,
    bevor Du "verbastelst". Mal versucht einfach den Schalter am Armaturenbrett bzw. die übrigen Kontakte mit Anti-Korrosionsspray zu behandeln? Hat bei mir jedenfalls beim Schiebedach und den elektrischen Aussenspiegeln gefunzt.

  • Salve , werd ich das als erstes versuchen.
    Wenn es dann nicht klappt werden Strömlinge gezogen .
    Meine E-spiegel gehen auch nicht wirklich , aber ich weiß woran es liegt ist jedenfalls ne ganz einfache Sache hatte ich beim 2er golf auch die Sache . Vor Besitzer sei dank oder so

  • Denke da bitte nochmal drüber nach ob es nicht sinnvoller wäre den Wert zu erhalten und die Funktion wieder wie im original wiederherzustelln.
    Der Corrado ist nun mal etwas besonderes und verdient daher auch eine besondere Behandlung.
    Und wenn es schon an maximal 30 Euro Reparaturkosten scheitert, dann sollte man das gesamte Projekt "Corrado" nochmal überdenken.
    Mit einem Multimeter und etwas Willen ist der Fehler sicherlich schneller eingekreist als die Notfalllösung erstellt.


    und nu:
    :thema:

  • Sicher ist es Sinnvoll den Wert zu erhalten hab ja die Schaltpläne mir dafür schon organisiert .
    Das Einzigste was mich an denen etwas irritiert ist das in diesen keine Spannungswerte
    angegeben sind so wie gewohnt.


    Muss mit der Materie noch ein wenig auseinander setzen bin "alte" Ford s gewohnt da ist nich so viel mit Elektronik und Sensorik :grinning_squinting_face:


    Kann ja meine Haus und Hof Elektriker und Anlagenbauer zu rate ziehen der kennt sich mit solchen Angelegenheiten
    besser aus als ich .

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  • Spannungswerte ist ganz einfach oben 12V unten Masse.
    Da gibt es nichts anderes in den Stromlaufplänen.


    Der Taster vom Spoiler STG Schaltet z.B. gegen Masse, also kann man da auch leider nicht so einfach was messen.
    Wenn man den Stecker vom Schalter abzieht ist da keine Spannung direkt messbar. Es wird dann zwar an den beiden Leitungen die vom Schalter zum Steuergerät gehen (1,0 mm² weiß/blau und 1,0 mm² grün/weiß) eine Spannung messbar sein, muss aber auch nicht, weil es auch wie bei den Fensterhebertastern ein getaktetes 5V Signal sein kann.
    Aber welches Signal da anliegt ist ja nicht so wichtig und gehört auch nicht in einen Stromlaufplan, sondern in einen Schaltplan für das Steuergerät selbst.
    Um aber herauszufinden was los ist, misst man die Ausgänge die zum Motor gehen und die Leitungen die zum Steuergerät hingehen um dieses mit Spannung zu versorgen.
    Irgendwo dort muss ja schon der Fehler liegen.
    Kommt Masse und KL15 an, dann gilt es zu prüfen ob die beiden abgehenden Leitungen nach dem Tasten Spannung führen.
    Tun die das nicht, obwohl die Spannung anliegt ist da schon ein Problem, also im Steuergerät selbst.
    Wenn dort Spannung anliegt mal hinten am Motor messen. Klappe ab und Stecker vom Motor abgezogen und messen.
    Kommt da Spannung an?
    Wenn nicht die Verbindung an der C-Säule im Kofferraum prüfen.
    Kommt da nochwas an?
    Nein? Durchgang von dort bis zum Motor prüfen. Kein Durchgang? Leitungsbruch in der Kabeltülle zum Kofferraumdeckel.


    Die Elektrik im Corrado ist durchaus noch überschaubar, man muss sich natürlich ein wenig damit beschäftigen, aber bei jedem Golf IV ist das Ganze 10x so kompliziert :winking_face:


    Und wenn man nicht weiter kommt einfach hier nachfragen. Es gibt hier wirklich ein paar Jungs die das mit der Elektrik drauf haben und gerne helfen :winking_face:

  • Moin, ich werde mich am we damit beschäftigen und berichten was es war wenn ich es finde


    ----------------------------------------


    Salue, wir hatten gestern endlich mal Zeit um die Geschichte in Angriff zu nehmen .


    So der Spoiler macht wieder das was er soll .Von Hand über den Taster und geschwindichkeits abhängig :grinning_squinting_face:


    Es war ein Masse schluss im Kabel Baum vom Heckspoiler Steuergerät.


    An der Stelle noch mal vielen Dank für die Tipps ....

  • Hallo,


    ich habe ein 1992 facelift mit 9a Motor also 2.0 16V
    Mein Heckspoiler fährt auch automatisch nicht. Ich habe alles hier hin und her gelessen und auch versucht. Leider kann ich nicht ein Fehler finden.


    Ich habe 12V am weiss-blau Kabel (GALA) im Stecker vom Spoilersteuergerät gemessen. Is das so richtig? Ich dachte, erst bei 120km/st kommt 12V rein.
    Konntet mir jemmand antworten?


    Danke
    Andre

  • Ich habe 12V am weiss-blau Kabel (GALA) im Stecker vom Spoilersteuergerät gemessen. Is das so richtig?


    Nein, da liegt ein Geschwindigkeitssignal in Form eines Rechtecksignals ans. Je nach Geschwindigkeit ändert sich die Frequenz.


    Zitat

    Ich dachte, erst bei 120km/st kommt 12V rein.


    Nein, da liegt (immer!) ein Geschwindigkeitssignal in Form eines Rechtecksignals an. Je nach Geschwindigkeit ändert sich die Frequenz.


    Zitat


    Konntet mir jemmand antworten?


    Kommt immer auf die Frage an.


    Du hast aber nicht genug gelesen:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115309

  • Hallo Dirk,


    Du hast aber nicht genug gelesen:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115309[/QUOTE]


    Das Thema habe ich auch durch gelesen, aber vieleicht nicht richtig verstanden.
    Verstehe ich das richtig, dass mit original Radio an weiss-blau Kabel immer 12V gegen Masse ist, nur der Signal ist nicht gepulstes?
    Woher solltet gepulstes Signal kommen? Die Geschwindigkeitsregelanlage habe ich nicht. Die Verbrauchsanzeige funktioniert. Weiss-blauen Leitungen sehen auch gut aus, kann ich leider nicht 100% bezeugen, weil ich kein Schaltplan habe. Spoiler-Stg. habe ich schon getauscht. Ich vermute dann, es muss was im Kombiistrument nicht stimmen, aber das ist nur reine Annahme. Gibt es eine Moglichkeit wie kann ich KI uberprúfen ohne Austausch?


    Danke
    Gruss
    Andre

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  • Je nach Art des Kombiinstruments also ob eines mit Tachowelle, oder Impulsgeber, wird das Geschwindigkeitssignal entweder im Impulsgeber am Getriebe oder durch den Hallgeber im Tacho erzeugt. In beiden Fällen wird das Signal im Kombiinstrument verstärkt und verlässt dort das Signal als GALA-Signal wieder.
    GALA steht für GeschwindiketsAbhängigeLautstärkeAnpassung. Es wurde mal eingeführt um die Lautstärke des Radios der aktuellen Fahrgeschwindigkeit anzupassen.
    Das Kombiinstrument ist also der Sender dieses Signals und alle anderen Geräte sind die Empfänger. Also das Radio, der Spoiler, das Motorsteuergerät, die Geschwindigkeitsregelanlage und übrigens auch die MFA im Kombiinstrument selbst, Werten das Signal aus.
    Mache Dich mal von den 12V im GALA-Signal frei. Hier kannst Du nur die 12V messen, wenn Du du ein Oszilloskop verwendest.
    Am Radio kannst Du also nichts messen, wenn es ein originales Radio ist.
    Das habe ich anno 2008 auch in Punkt 4 so beschrieben, das bei den Zubehörradios ebenfalls eine weiß/blaue Leitung vorhanden ist, die allerdings nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun, hat, sondern ein 12V Dauersignal liefert solange das Radio an ist. hier wird also kein Signal ausgewertet, sondern eines erzeugt, Das Zubehörradio ist also auch ein Sender. Wenn nun diese weiß/blaue Leitung mit der weiß/blauen Leitung aus dem Fahrzeugkabelbaum verbunden wird, oder die weißblaue Leitung unisoliert irgendwo hinterm Radio rumfliegt und irgendwo gegen Masse kommt. (was immer dann passiert, wenn jemand ein Zubehörradio ohne Adapter anschließt und stattdessen die Seitenschneider + Lüsterklemmen-Variante verwendet).
    Also das GALA Signal wird im Tacho erzeugt, verlässt den Tacho über den Tachokabelbaum zur ZE, dort wird es nur zum Verteiler für das GALA-Signal geführt und dort wiederum sternförmig zu den einzelnen "Empfängern" weitergeleitet. Hier also zum Radio, Motorsteuergerät, Spoilersteuergerät und zur Geschwindigkeitsregelanlage.
    Das GALA-Signal sieht in etwa so aus:

    Code
    __|¯¯¯|___|¯¯¯|___


    Die Empfänger zählen hier z.B. eine Sekunde lang wie viele Impulse gekommen sind.



    Wenn das Signal gegen Plus gelegt wird sieht es so aus:

    Code
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


    wenn gegen Masse dann so:

    Code
    _________________


    In beiden Fällen gibt es da nix zu zählen und somit ist das Ergebnis immer 0 und somit denken alle Steuergeräte das Fahrzeug steht.

  • Hallo!
    so, ich habe alles wieder durchgemessen und Kabelbaum is OK.
    Aber ich habe erfahren, dass 12V am Galakabel kommt aus Spoiler StG.
    Das StG hat 10 pins. Am pin 2 kommt 12V schwarz-blau Kabel von der Sicherung (16). Durch StG ist 12V auch am pin 7,9 und 8 geleitet. Von 7 und 9 ist Spoilerschalter angetrieben. Pin 8 ist Gala. Ich habe zwei Stg gemessen und beide zeigen das selbe.
    Heisst das, dass beide StG kapput sind?
    Ist ein Schaltplan vom Stg vorhanden? Oder wie konnte ich StG durchmessen?
    danke
    Gruss
    Andre


  • Aber ich habe erfahren, dass 12V am Galakabel kommt aus Spoiler StG.


    Von wem?


    Dirk hat dir wirklich ganz genau erzählt wie das Gala Signal im Auto erzeugt und verteilt wird.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

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