Innovate MTX-L mit Digifant

  • Hallo,
    ich baue mir zur Zeit einen 16V Turbo mit einer Digifant aus dem G60. Jetzt möchte ich die Originale Sprunglambdasonde gegen die aus dem Innovate MTX-L Kit ersetzten, eine Bosch LSU 4.2.
    Der Lambda Controller hat 2 Analoge ausgänge, dies ist der Originaltext:


    "Analog output one (yellow) is 0V=7.35 AFR and 5V=22.39 AFR. Analog output two (brown) is 1.1V=14 AFR and .1V=15 AFR. This is a simulated narrowband Signal".


    Daraus schließe ich das der zweite Ausgang ein schmalband Signal simuliert. Kann ich das einfach so für die Digifant verwenden oder muss ich da noch den Regelbereich verstellen?

  • Habe das selbe gerade hinter mir. Habe die Sonde 1:1 getauscht.


    Ist nen Innovate LC2 Controller auch mit der Bosch 4.2


    Das gelbe Kabel ist für die Anzeige und das braune für das Digifant Steuergerät, man kann zwar den Bereich im Tool für den Controller ändern. Tut aber nicht not, die Spannungswerte passen. Anklemmen und Glücklich sein... so war es bei mir.

  • Kann man so machen nur aufpassen das die Innovate eine gescheite Masse bekommt sonst kann es sein das die ins magere abtriftet. Also wenn es Probleme da gibt wenn das Licht, Heizung auf volle Pulle läuft liegt das an der Masse/Stromversorgung :zwinkern:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Habe es jetzt so gelöst dass die Digifant das Lambdasignal von der Innovate bekommt.
    Im Fahrbetrieb läuft alles super, außer das die Innovative ca 10 Sekunden nach dem Starten braucht bis die Lambdaregelung beginnt, auch bei warmen Motor.
    In dieser Zeit läuft der Motor zu mager und brabbelt unrund vor sich hin.
    Wenn ich den Motor im stand Warmlaufen lasse driftet er ins magere ab, im Teillastbereich (fahr betrieb) regelt er aber sofort sauber auf lambda 1.


    Grüße,
    Maik

  • Das solltest Du mit dem Menüpunkt " Advanced Analog Output Settings " , zu finden im LM Programmer unter dem jeweiligen Analogausgang- also in deinem Fall Analog 2 ( braunes Kabel ) - hinbekommen.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Abstimmung ?

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Habe es jetzt so gelöst dass die Digifant das Lambdasignal von der Innovate bekommt.
    Im Fahrbetrieb läuft alles super, außer das die Innovative ca 10 Sekunden nach dem Starten braucht bis die Lambdaregelung beginnt, auch bei warmen Motor.
    In dieser Zeit läuft der Motor zu mager und brabbelt unrund vor sich hin.
    Wenn ich den Motor im stand Warmlaufen lasse driftet er ins magere ab, im Teillastbereich (fahr betrieb) regelt er aber sofort sauber auf lambda 1.


    Grüße,
    Maik


    Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner Lambdaanzeige auch. Hast Du eine Lösung parat?


    Hier ein kleines Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=lTHgjBihzAo

  • Da gibt es nur eine Lösung Sprungsonde wieder rein für die Digifant und die MTX Breitbandsonde nur als Messinstrument. Die Taktfrequenz stimmt nicht 100% und so driftet die ab also die Digifant. Meistens ins magere. Aber auch manchmal bei Leerlauf auch ins fette. Ich werde auch wieder eine Sprungsonde für die Digifant einbauen da meine das auch macht. Und das schon länger und bei 3 Corrados getestet.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Da gibt es nur eine Lösung Sprungsonde wieder rein für die Digifant und die MTX Breitbandsonde nur als Messinstrument. Die Taktfrequenz stimmt nicht 100% und so driftet die ab also die Digifant. Meistens ins magere. Aber auch manchmal bei Leerlauf auch ins fette. Ich werde auch wieder eine Sprungsonde für die Digifant einbauen da meine das auch macht. Und das schon länger und bei 3 Corrados getestet.


    Finde ich sehr schade, wäre ne tolle P&P Lösung gewesen.
    Danke für die Antwort.

  • Wieso versucht Ihr es bei der Innovate nicht einfach mit einstellen ?? So wie von mir schon angedeutet.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glaubst Du jetzt echt ich hätte das mit dem LM Programmer noch nicht gemacht :winking_face: Schon einige Einstellungen ausprobiert aber der Lambdawert driftet teilweise und nicht produzierbar ins magere oder fette ab. Das ist aber nur im Leerlauf und nicht im Fahrbetrieb da regelt er sauber auf Lamba 1. Im Leerlauf macht er das auch nicht immer. Aber wenn der Lüfter anspringt und kurz die Spannung nach unten geht driftet die Innovate ab. Ich habe das mit der LC1 und auch mit der MTX. Beides gleich. Aber sehe das jetzt auch nicht so als Problem an es besteht ja die Möglichkeit die Sprungsonde wieder ans STG anzuschließen. Die Innovate läuft dann als reines Messgerät. Dafür ist die ja auch gedacht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich muss das Thema nochmal aufwärmen:


    Von der Innovate gibt es jetzt zwei Versionen:
    Alt: MTX-L - gelbes Kabel 0-5V, braunes Kabel 0.1-1.1V
    Neu: MTX-L PLUS - nur noch gelbes Kabel 0-5V


    Ich möchte die MTX-L PLUS bei meinem Corrado G60 (Bj. 1990) mit dem STG koppeln. Wie ist die Lambda Kennlinie im MTX-L PLUS zu konfigurieren?

  • Habe nun schon ein wenig getüftelt und gemessen: Das MTX-L PLUS lässt sich beliebig Programmieren, so auch das Sprungsondensignal (allerdings linear).
    Aus der Doku PG-Motor, 1,8L G60 habe ich entnommen, dass die Original Lambda-Sonde eine Spannung zwischen 0,1V und 1V an das STG liefert. Fehlt nur noch das Lambda-Fenster.
    Gibt es Erfahrungen?


    0,1V = 1,01 Lambda
    1V = 0,98 Lambda
    Lambda-Fenster breiter oder schmaler anlegen?

    Automatische Anzeigen

  • Habe die neuere in den Corrado G60 eingebaut und habe im Programm nix verändert. Läuft problemlos. Bei dem Älteren mit LC1 was ich bei mir im Turbo fahre ist das leider nicht der Fall. Denke schon darüber nach die LC1 gegen die Neue MTX auszutauschen da diese keine Probleme hat mit der Lambdaregelung.
    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe in meinem G60, PG-Motor mit Digifant das Innovate MTX-L Plus verbaut und mit dem STG gekoppelt.
    Das System läuft auch recht gut. Problem ist der Warmstart (bei Kaltstart tritt das Problem nicht auf, da ja das Lambda Signal im STG ignoriert wird).


    Der Warmstart läuft wie folgt ab:
    Zündung ein --> MTX-L Plus heizt auf ("Htr" im Display), nach Aufheizvorgang (ca. 10 sek) wird lambda im Display angezeigt


    Motor starten: alle Verbraucher werden abgeschaltet, um möglichst viel Ampere für den Anlasser freizugeben, d.h. auch das MTX-L Plus ist dann tot


    Motor läuft: MTX-L Plus heizt erneut auf ("Htr" im Display)


    Der Motor läuft 2-3 sek sauber, dann merkt man, wie die Drehzahl etwas absackt (700-800 rpm), Motor läuft unsauber ähnlich wie Notlauf, machmal geht er sogar aus während das MTX-L Plus noch am heizen ist


    Nachdem das MTX-L Plus den Heizvorgang abgeschlossen hat, zeigt es im Display Werte von ca. 1,5 lambda an, also sehr mager. Das STG schafft es dann nicht richtig auszuregeln, erst nach ein paar mal Gas geben bekomme ich lambda wieder in die Nähe von 1, dann fängt er sich super und läuft auch viele km ohne Probleme schön bei lambda 1. Das MTX-L Plus habe ich so programmiert, dass während des Heizens ein Wert von 0,55 V (entspricht genau lambda=1) an das STG ausgegeben wird.


    Wie kann ich den Warmstart mit dem MTX-L Plus verbessern? Wer hat ebenfalls das Problem und wie gelöst?

  • Habe die neuere in den Corrado G60 eingebaut und habe im Programm nix verändert. Läuft problemlos. Bei dem Älteren mit LC1 was ich bei mir im Turbo fahre ist das leider nicht der Fall. Denke schon darüber nach die LC1 gegen die Neue MTX auszutauschen da diese keine Probleme hat mit der Lambdaregelung.
    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.


    Gruß Jörg



    Wenn das bei dir so Plug&Play ging, ohne Programmierung hast du Glück. Ich habe da etwas weniger Glück, denn ich fahre das Original STG. Dieses erwartet nämlich eine Spannung zwischen 0,1 und 1 V aus einer Sprungsonde. Im MTX-L Plus ist jedoch als default eine Breitbandsonde (0 bis 5 V) hinterlegt. Diese hat natürlich eine komplett andere Charakteristik als das Sprungsondensignal. Daher komm ich nicht drum herum, tiefer in Details zu graben.:zuproste:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!