Telefonverkabelung im Haus

  • Habe in dem Haus welches ich in Kürze beziehe folgende Problematik: Im ganzen Haus sind TAE - Dosen verteilt - gibt es da eine "Hauptdose" an die man den Splitter anschließt - und wie kann man das ggf. feststellen ? Kann man den Splitter an jede der Dosen anschließen ? Vorbewohner ist leider nicht mehr greifbar. Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben - bin halt auf dem Gebiet absoluter Laie.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • In der Regel sind die TAE-Dosen untereinander ja verbunden (würde ja sonst auch keinen Sinn machen). Allerdings ist es normalerweise so, das die TAE-Dosen von Anschluß von einem Anschluß außerhalb ( T-ISDN, T-Net) über eine, die sogenannte 1. TAE-Dose, angeschlossen sind. An diese 1. TAE-Dose wird dann der T-DSL-Splitter angeschlossen. Von dem Splitter geht eine Leitung zu dem NTBA (falls Du ISDN hast) und von dort zu dem ISDN-Telefon. Die zweite Leitung geht zum T-DSL-Modem (Router).
    Deine TAE-Dosen sind ja eigentlich nur für Telefon das Telefon gedacht, Du kannst Sie aber auch "vergewaltigen" und als Zuführung zu einem weiter entfernten Modem/Router verwenden. (so ist es bei mir).
    Es gibt allerdings sehr viel Varianten. Mit Deinen Informationen kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
    Tipp: Auf der Telekommseite gibt es ein sehr gutes Dokument in dem viele Varianten beschrieben sind (mt Zeichnungen) Hat über 100 Seiten und nennt sich evtl. T-DSL leicht gemacht.


    Viel Erfolg

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Genau da liegt mein Problem: Welches ist die erste Dose ?
    Alle mal aufschrauben ? Hat die mehr Kabel ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Irdendwo kommt doch die Telekom inst Haus. Da würde ich mal ansetzen und von da aus durchmessen/piepen.

    VR6 2.9 Liter | Bigblockmotoren beruhigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!