Wer hat auch noch einen '94 Corrado exklusiv?

  • Wollte mal nachfragen wer auch noch einen Corrado Exclusiv hat aus dem Modelljahr 1994?
    Also ein Fahrzeug mit dem Kenner 'R' für das Modelljahr nicht Erstzulassung 1994!


    Für die die es nicht wissen:
    Der VW Corrado Exclusiv in LC4U Violett Touch Perleffekt, gab es nur '93 und eben '94 (also immer NEUES Modell), als 16V und VR6.
    In der VW Speed Ausgabe 08/07 steht sogar, daß es davon nur 1338 Stück erhältlich gab!!!
    Weitere Besonderheiten (neben der violetten Lackierung):
    * Spezielles Stoffmuster 'Rebel' (schwarz, auf der Sitzfläche schwarz mit grauen und bunt gehaltenen Flecken)
    * serienmäßig mit eSSD, eFH Und ZV
    * Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert, Schriftzüge vorne und hinten in Chrom
    * beim VR6 zusätzlich Mittelarmlehne, Leder für Lenkrad und Handbremshebel, Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole


    Auf dem Prospekt steht eigentlich 'Der Corrado exclusiv '93, aber das Modell wurde wohl auch noch '94 produziert.


    Ich hab einen 'R' = '94er Modell (VR6) mit Fahrgestellnummer 1643.
    Besonderheiten:
    - Werksradio Gamma 4 mit CD-Wechsler werksmäßig im Kofferraum verbaut
    - Klimaanlage
    - Scheinwerferreinigungsanlage


    Also wer hat noch einen '94er exclusiv?


    mfg
    Willi


    ------------------------------------


    Doch so viele unter uns?!
    Interessant.


    Macht meine Entscheidung auch nicht unbedingt leichter.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • wie schon geschrieben:
    Grill immer in Wagenfarbe, Embleme immer in Chrom.
    So steht es auch im Prospekt, das mir auch vorliegt.


    Bilder von dem gibt es, aber er steht derzeit teilzerlegt rum.
    Eine Motorhaube die während der Fahrt aufging hat einen Dachschaden erzeugt der vom Vorbesitzer bei einem üblen Pfuscher 'repariert' wurde.
    Da noch diverse andere Lackschäden vorhanden sind hat mein Lackierer zu einer Komplettlackierung geraten und schon mal dafür 4000€ aufgerufen.


    Das war dann damals zu viel, ich wollte VR6 auch mal fahren und da es dann letzten Herbst für kaum mehr einen anderen VR6 exklusiv (mit Klima und AHK und Automatik) gab, habe ich mir den zum Fahren geholt.
    Nebenbei bemerkt mein 4. exklusiv, 2 16V habe ich auch noch, eine guter und ein Restaurierungsobjekt, der mal Alltagswagen werden soll.

  • Alle Corrados haben doch das VW Emblem in Chrom, das wurde wohl nur erwähnt, dass man weiß, dass das Emblem nicht in Wagenfarbe (wie der Kühlergrill) lackiert wurde.


    PS: schönes Auto!

  • Es geht nicht um das VW Emblem sondern um den Corrado- Schriftzug am Heckblech und die 16V- bzw. VR6 Schriftzüge an Kühlergrill und Heckblech.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • okay, stimmt.


    95er Modelle haben die "Embleme" ebenfalls in chrom. Also kein reines Alleinstellungsmerkmal für einen "Exclusiv".
    Nur zur Info, falls jemand denkt, ausschließlich dieses Modell habe die "Embleme" in chrom.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bringe hier mal Diskussionsstoff.


    Die Sonderaktion "Corrado Exklusive" trägt den Ausstattungscode E0L und gab es wohl nur bei den allerletzten "P"-Modellen(93), nämlich von 50-P-008001 bis 50-P-015000.
    Mit einem "R" (94) dürfte es demnach keinen "Exklusive" mehr geben.

  • So, ich bringe hier mal Diskussionsstoff.


    Die Sonderaktion "Corrado Exklusive" trägt den Ausstattungscode E0L und gab es wohl nur bei den allerletzten "P"-Modellen(93), nämlich von 50-P-008001 bis 50-P-015000.
    Mit einem "R" (94) dürfte es demnach keinen "Exklusive" mehr geben.


    Ich dachte mir das auch, steht ja auch so auf dem Prospekt:
    Der Corrado Exclusive '93


    Jedoch der oben abgebildete Exklusiv ist definitiv ein '94er Modell, er hat ein Gamma 4 verbaut und einen werksmäßig verbauten CD-Wechsler (was es ja erst ab Modelljahr '94 gab)
    Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZRK001643


    meine anderen Exclusive:
    der andere VR6 FIN: WVWZZZ50ZPK010201
    der gute 16V FIN: WVWZZZ50ZPK006914
    der andere 16V (Baustelle) FIN: WVWZZZ50ZPK008807


    Demnach dürfte es meinen guten 16V Exclusive auch nicht geben!


    .


    PS: schönes Auto!


    Leider nur aus der Entfernung und auf den ersten Blick,


    Scheibe nach der 'Reparatur' wohl nur mit Silikon eingeklebt, die Formteile an der Seite und oben nicht mit verbaut, in der linken unteren Ecke auf gut 20cm gar kein Kleber, oben im Bereich des Innenspiegels undicht.
    Das Dach miserabel Gespachtelt und mit bis zu 1mm Lack drübergeduscht.
    und, und, und


    den Lack am Dach konnte man wie Folie abziehen...


    Aber eben weil ein '94er ist will ich den wieder herrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du auch schon mal die Fahrgestellnummer abgefragt?
    Können beide noch weitere eindeutige Merkmale aufweisen die sie zum "Exclusive" machen?
    (ausser jetzt ein Gamma 4 und einen CD-Wechsler)


    Edit:
    Du sagst er hat serienmäßig den CD-Wechsler verbaut. Merkmal eines "Exclusive" ist allerdings auch die durchgehende Rückbank und die deshalb im Gepäckraum verbaute Halterung für den Verbandkasten und das Warndreieck.
    CD-Wechsler und Verbandkasten/Warndreieck können aber doch garnicht gleichzeitig verbaut werden da beides hinten links war, oder würde das passen?

  • Die durchgehende Rücksitzbank hat aber doch vom Exclusiven nur der 16V; der VR6 hat die Mittelarmlehne hinten, nur eben mit dem Sonderstoff "Rebel".


    (Fuhr eine solche Ausstattung mal zwischenzeitlich in meinem ersten 16V)


    Willi: Krasse Sache mit deinem Dach!
    Scheiben kann tatsächlich nicht jeder beim Corrado einsetzen; habe hier auch schon meine Erfahrung gemacht. Halte durch :)

    Automatische Anzeigen

  • Hey Willi, ist das der Corri, mit dem du letztes Jahr auf unserem Treffen warst? Das mit dem Dach ist echt heftig.
    Finde diese Sondermodelle immer wieder interessant und spannend, dass es Abweichungen zu den bekannten "Fakten" gibt.


    Corradoman: Verbau von CD-Wechsler und Warndreieck sind auch bei durchgängiger Rückbank möglich. Mein Corri hat nen zusätzlichen Halter am Heckblech (Mit Corri-TN 535...)

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Also meine exclusive sind alle echte '93er exclusive (auch wenn einer vom Modelljahr '94 ist).
    Alle haben noch den Datenaufkleber dran mit passendem Farbcode LC4U


    Sie haben alle die Merkmale wie oben beschrieben:
    * Farbton in LC4U Violett Touch Perleffekt, gab es beim Corrado nur für den '93 exclusiv .
    * Spezielles Stoffmuster 'Rebel' (schwarz, auf der Sitzfläche schwarz mit grauen und bunt gehaltenen Flecken)
    * serienmäßig mit eSSD, eFH Und ZV
    * Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert, Schriftzüge vorne und hinten in Chrom
    * beim VR6 zusätzlich Mittelarmlehne, Leder für Lenkrad und Handbremshebel, Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole


    Ansonsten sind die Ausstattungsunterschiede wie auch bei den anderen 16V & VR6:
    - 16V mit durchgehender Rücksitzbank, VR6 mit Mittelarmlehne


    Der CD-Wechsler hat mit dem exclusiv nix zu tun, ist jedoch ein Merkmal für Modelle ab Modelljahr '94, weil erst da der Gamma4 verfügbar war, die erste VW-Radiogeneration, die Wechselfähig war.


    Mein 94er ist auch nicht auf exclusiv gebaut worden, der Lack ist (bis auf Dach und Motorhaube) der erste und stimmt mit der gelben Plakette vorne im Bereich des Luftfilters und der handschriftlichen Notiz am Mitteltunnel überein. Und der Kabelbaum des CD-Wechslers sah nach Werksverbau aus und wurde nicht nur mal schnell mit dazu reingeschmissen.


    MoorKai
    Nein der '94er ist nicht der Ex-Hanoveranner mit dem ich letztes Jahr in Dissen war!
    Das Dissen-Auto ist praktisch das 'Überbrückungsauto' um VR6 fahren zu können und ist vom Blechzustand und auch vom Lack noch sehr gut in Schuß, nur die Front zeigt einige Steinschläge, ein Tribut an die über 200.000km.
    Quasi das ganze Auto noch im Erstlack, wie mein Gutachter entzückt feststellte, darum hat er mir auch abgeraten die Front neu zu lackieren.


    Trotzdem steht der derzeit auch teilzerlegt in der Garage, ein Klimaschlauch war angescheuert und der Klimakasten muß auch noch mal raus, im dem Zuge wurde einige Frontteile gepulvert und die LIMA überholt, wenn eh schon mal Kühlwasser und Kältemittel draußen ist...

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es jetzt ein 94er mit einer verdammt kleinen Nummer wäre könnte man evtl. denken das dieses Fahrzeug noch als Exclusive "durchgewunken" wurde aber deiner hat ja doch schon wieder eine höhere Nummer.
    Mach mir doch bitte mal ein Bild von den Ausstattungs-Aufklebern aus dem Kofferraum von dem 94er und dem guten 16V, also die Fahrzeuge die laut Fahrgestellnummer keine mehr sein dürften.
    Danke


    Wäre auf jeden Fall etwas wirklich einzigartiges wenn du einen echten 94er "Exclusive 93" hättest und keinen "nachgebauten".
    (und dann noch einen 93er Exclusive der vor den "Exclusive 93" Modellen rauskam)


    -- Beitrag erweitert um 07:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:10 Uhr --



    Corradoman: Verbau von CD-Wechsler und Warndreieck sind auch bei durchgängiger Rückbank möglich. Mein Corri hat nen zusätzlichen Halter am Heckblech (Mit Corri-TN 535...)


    Ein Halter für das Warndreieck hat am Heckblech allerdings überhaupt nichts verloren. Das ist rechts neben dem Verbandkasten an der linken Seitenwand wo die Kofferraumbeleuchtung sitzt. Es "steht" praktisch etwas schräg da drin. Daher frage ich ja ob es wirklich in Verbindung mit dem originalen CD.Wechsler, der ja auch dort links an der Seitenwand befestigt wurde, überhaupt passen kann.

  • So, hab mal nen paar Bilder gemacht von den Warndreieckhaltern am Heckblech...hoffe, ich bekomme die hier rein.
    Sind übrigens zwei Halter.
    TNs: 535 860 265, 535 860 266

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja cool, das kannte ich so noch garnicht.
    Diese Halter heißen echt "Halter für Warndreieck für Fahrzeuge mit CD-Wechsler links/rechts".
    12/2002 ersatzlos entfallen.


    Hatte deinen Beitrag von 05/2010 bei den "Corrado-Entfallteilen" garnicht realisiert und diese Variante noch nicht gesehen.
    Danke dafür
    :super:

  • Kein Problem, freut mich bei der Aufklärung des ein oder anderen "Corrado-Mysteriums" behilflich sein zu können.


    Glaube kaum, dass es diese Halter bei vielen Corris gegeben hat. Wenn man allein überlegt, wie wenige VR6 den CD-Wechsler bekommen haben...die Zahl der 16V und 2.0 damit wird sicher verschwindend gering gewesen sein...und dafür extra die Halter.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Bilder kommen noch, derzeit leider verdammt viel los.



    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!