Hat jemand diese Vollschalensitze ohne Tüv-Gutachten eingetragen?

  • Ich hab auch mal eine Frage dazu.


    Habe aktuell den Sparco R100 drin, ohne Tüv, ist auch nicht eingetragen.
    Da Tüv nicht mitgespielt hat.



    Jetzt würde ich gern auf Vollschalen umsteigen.


    Jetzt habe ich Sitze gefunden ua. von der Firma SW-Cartuning.
    Diese haben kein Tüv Gutachten, aber eine FIA Homologation mit FIA Crashtest Gutachten.



    Bekommt man die eingetragen?
    Oder hat die hier einer?


    Wo sollte ich mit sowas am besten hin, weil Tüv sagt ja eh immer nein.

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch im Katalog deines Sitzehändlers.
    Warum ließt du es nicht?


    http://sw-cartuning.com/web-katalog


  • Hab ich gelesen, aber mir gehts um Praxis Erfahrungen.


    Die haben mir auch gesagt, das Kunden ihre Sitze eingetragen haben.


    Hatte gehofft das hier einer ist.
    Der Vollschalen mit FIA Gutachten eingetragen hat und wo er das gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    *verschoben*


    Da es ja nichts mit dem Thema "Sparco/Recaro Sitzkonsolen" zu tun hat mache ich davon mal ein eigenständiges Thema in der dafür passenden Kategorie.




    Dann laß dir doch die Liste zuschicken und mach mal das was sie euch raten:


    Zitat

    Wir haben auch Adressen von „TUNING-TÜV-Stellen“ ausgesucht, die Ihnen unsere Sitze (mit FIA) eintragen sollten. Wir senden diese auf Wunsch zu.
    Vergewissern Sie sich bitte auf jeden Fall vor dem Kauf,
    dass Sie unsere Vollschalensitze eingetragen bekommen.
    Unser Tipp: In erster Linie sollte man sich nach Möglichkeit persönlich an einen TÜV-Prüfer wenden. Dabei sollte man diesem unbedingt unser FIA-Crashtest-Materialgutachten vorlegen.

  • Haben sie mir auch zugeschickt.


    Sind 7 Stellen, teils Tuning Firmen, die mir die Sitze (wörtlich) EVENTUELL eintragen.
    Zudem sind sie sonst wo.


    Hätte halt gern ein der mir das 100% zusichern kann, das das geht, bzw. einer der das gemacht hat.


    Müssen ja nicht unbedingt SW Sitze sein, können auch Sparco, Recaro oder so sein.


    Will nur hören, ja habe Sitze da und da, über FIA Gutachten eingetragen bekommen.

    Automatische Anzeigen

  • Lasst ihr euch auch die Fußmatten eintragen ?


    Die STVZO sagt in §35a nichts über die Prüf- bzw. Eintragungspflicht und dazugehörigen Kennzeichnungen aus.
    Der Sitz des Fahrzeugführers und sein Betätigungsraum sowie die Einrichtungen zum Führen des Fahrzeugs müssen so angeordnet und beschaffen sein, dass das Fahrzeug – auch bei angelegtem Sicherheitsgurt oder Verwendung eines anderen Rückhaltesystems – sicher geführt werden kann.


    Für Vollschalen bedeutet das, das ein Vierpunktgurt verbaut werden muß weil der werkseitig verbaute Dreipunktgurt durch die hohen Kanten des Sitzes nicht sauber angelegt werden kann.
    Auf jeden Fall Gurte mit Rolle verwenden, der Prüfer könnte dazu auffordern sich aus dem Sitz vor zu lehnen zur Kontrolle der Rundumsicht. Das funzt dann ohne Rolle nicht.
    Das der Sitz auf einer vernünftigen Konsole (am besten selber Hersteller passend für´s Fahrzeug weils dann ja sauber zusammen passt) verbaut wird versteht sich wohl von selbst.
    Möglich wäre das der Prüfer die Einstellbarkeit des Sitzes überprüft also vor und zurück, Lehnenverstellung und eventuell auch hoch und runter. Also Konsolen mit Höhenverstellung bestellen.
    Wenn die hinteren Sitze erhalten bleiben sollen muß die Konsole auch klappbar sein, ansonsten muß auf 2-Sitzer umgetragen werden.


    Eine Sattlerei hier in der Nähe näht und bezieht Sitze für Wiechers.
    Diese Sitze haben keinerlei Kennzeichnung und auf den Konsolen steht lediglich Hersteller und für welches Modell sie gedacht sind.
    Ich hatte in meinem 16V Scirocco seiner Zeit Vollschalen vom Modell 301 und mein Prüfer hatte aus den oben genannten Punkten kein Problem mit den Hockern.
    Er selbst war es der das so auch ausgeführt hat und der macht garantiert keine Gefälligkeitseintragungen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!