Wie ich ja mal angekündigt hatte, wollte ich zu dem Thema Fahrwerk etwas schreiben, naja hat gedauert aber jetzt ist es soweit:
Da ich vor 15 Jahren schon mal einen Corrado 2.0 hatte, ist mir die Thematik mit dem Countrylook schon recht lange bekannt.
Damals probierte ich Eichbach Federn und H&R Federn aus. Alles sah nach startendem Jet aus :-(. Die H&R waren vorher bei nem Kumpel im G60 drin, da sah es super aus!
Eine Lösung für das Problem fand ich damals nicht, bzw. durch Gewindefahrwerk wurde es behoben.
Doch grundsätzlich sind mir ALLE Gewindefahrwerke mittlerweile zu hart- das ist kein Wunder, da alle mit Federraten von 60-70 N/mm² arbeiten ( Im Vergleich dazu Original liegt bei ca. 25N/mm²).
Der Einzige Unterschied ist das Ansprechverhalten der Dämpfer, da ist KW ( Weitec usw. ist ja gleich) recht gut.
Nun war es 2012 und ich hatte wieder einen Corrado mit 2 Liter 115 PS und mir gefiel die hohe Optik immer noch nicht, wobei das Fahrwerk schon jetzt sportlich ist....
So fing eine Orgie an, ich habe ca. 30 Mal Fahrwerke oder auch nur Federn gewechselt, dabei habe ich auch gelernt die Achsgeometrie selber einzustellen, mit seeeeeeeehr gutem Erfolg- auf ner Vermessungsbühne war alles im grünen Bereich
Als Erstes zogen Eibach mit G60 Dämpfern ein.
Anmerkung:
ich rede von G60 Dämpfern und Federbeinlager, 535413031D 357412329 und alles was dazu gehört.
außerdem VR6 Dämpfer und Federbeinlager; 535413031C 357412331A und alles was dazu gehört.
Das ist wichtig zu unterscheiden, aber da komme ich später drauf zurück.
Das Eibach/G60 Fahrwerk war erstaunlicher Weise recht ok von der Optik also kein Hängearsch, aber da es gebraucht war, waren die Dämpfer nicht mehr die Besten.
Dann kaufte ich ein Bilstein B12 und das Fiasko fing an....
B8 Dämpfer mit Eibach Federn war nicht wirklich toll, vorne sehr hoch hinten im Vergleich zu tief und nicht schön zu fahren, besonders auf Autobahnquerfugen- NULL Komfort!
Dann kamen KW Federn 60/40 obwohl die mir von den Werten eigentlich zu tief waren...
Resultat 40/40mm, Fahrverhalten besser als mit Eibach, sogar komfortabler, obwohl die Federraten höher waren... habe alles nachgerechnet, anhand Drahtstärke Windungsdurchmesser und effektiv wirkender Windungzahl...
Was ich dann noch gemacht habe, war die internen Anschlagpuffer der vorderen B8 Dämpfer um ca. 1cm zu kürzen, was noch mal etwas mehr Komfort brachte...
Bis jetzt wurde immer alles mit G60 Federbeinlagern verbaut!
Doch der Langsamfahrkomfort gefiel mir noch immer nicht, was wohl an den 1-Rohr Gasdämpfern liegt, also Verkaufte ich alles wieder und ging einen neunen Weg:
Da Eibach nicht wirklich kooperativ war, was meine Problematik mit dem Hängearsch anging, klopfte ich bei H&R an.
Dort bekam ich Kontakt zu einem Herrn Wirtz, der mich wirklich sehr gut beraten hat.
Ich war fast soweit mir ein Gewindefahrwerk bauen zu lassen mit meinen Federraten ( so in Richtung 40/30 N/mm² oder noch weniger)
Dank Herrn Wirtz und meinen Recherchen kam dann der Federnsatz für den Golf 3 bis 9/94 bei raus mit den VR6 Dämpfern (535413031C)
Aber mit G60 Federbeinlagern, VR6 Anschlagpuffern.
Tja was soll ich sagen, das war mal ein geiles Fahrverhalten mit richtig Komfort, die Dämpfer arbeiteten auch sehr gut mit den Federn zusammen, da die Federn für den Golf etwas weicher sind als die für für den Corrado.
So hätte ich es lassen können, aber die Neugier war größer- wie würde es mit den G60 Dämpfern sein?
Also alles wieder ausgebaut und mal gaaaaaaaaanz genau betrachtet:
Ergebnis war, die VR6 Dämpfer, also die die ab 1993 in ALLEN Corrados verbaut waren, haben ein 2 cm längeres Dämpfergehäuse UND einen ca. 1cm höher sitzenden unteren Federteller als die G60 Dämpfer!!!!
Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen- Drum gibt es die Hängearsch Problematik:
VR6 mit Tieferlegungsfedern und original oder B6/8 Dämpfern: alles ok, da Motor schwer
G60 mit Tieferlegungsfedern und original g60 Dämpfern, alles ok, da Motor rel. schwer und Federteller etwas weiter unten
2L mit Tieferlegungsfedern und VR6 Dämpfern plus 70 Liter Tank- KATASTROPHE
16V keine Erfahrungswerte... aber tendenziell mit 70 Liter Tank und Vr6 Dämpfern nicht so toll.
also H&R KBA 90399 Federn mit G60 Dämpfern und G60 Federbeinlager verbaut, außerdem Anschlagpuffer vom G60. Hintere Anschlagpuffer ca 2cm gekürzt.
Resultat: vorne etwas tiefer ( rundum ca. 33cm Radmitte-Kotflügelkante mit vollem 70 Liter Tank) insgesamt richtig gute Optik, Fahrverhalten super, jedoch etwas straffer- das liegt zum einen an den G60 Dämpfern die härter abgestimmt sind, als die Vr6
UND den Anschlagpuffern, die aus Gummi sind und nicht aus PU wie beim VR6!
Dann ging ich weiter und wollte mit Original VW Teilen ein VW Sportfahrwerk bauen, nicht zuletzt weil die H&R Golf 3 etwas schwerer eintragbar sind- ginge aber auch!!!
Nach langem suchen,rechnen, messen probierte ich folgende Kombi:
original GOLF g60 Federn, G60 Dämpfer und Federbeinlager- war ok aber vorne etwas zu hoch...
als nächstes: Golf G60 Federn, G60 Dämpfer und Vr6 Federbeinlager mit Tieferlegungsfedertellern, Vr6 Anschlagpuffern, hintere Anschlagpuffer 3 cm gekürzt.
Das wars, super originales Fahrverhalten, moderate Tieferlegung ( run um ca. 34cm Radmitte Kotflügelkante) super für Langstrecke!
MEIN VW Sportfahrwerk
Natürlich bin ich noch nicht ganz zufrieden, wegen des Tieferlegungsfedertellers, aber da gibt es schon eine Lösung aus dem VW Regal..... wenn ich es eingebaut und getestet habe werde ich berichten...
Ich versuche mal ein paar Bilder dran zu hängen mit den verschiedenen Fahrwerken.
Was ich im Laufe der hin und her Tauscherei als Erfahrung raus gezogen habe:
Wenn ich B8 Dämpfer fahren wollen würde, dann die B8 aus für den Golf 2- sind laut Bilstein softer abgestimmt, die dann in Verbindung mit H&R Golf 3 Federn, evtl würden auch Golf 2 16V Federn gut sein
dann mit G60 Federbeinlagern, da diese besser mit den B8 zusammen funktionieren.
Ich fahre im Corrado und in meinem Golf 2 Sachs Supertouring Dämpfer, da diese sehr komfortabel und sportlich zu gleich sind.
Im Golf sind H&R Federn mit Dämpfern für den G60 drin- richtig gut da die G60 Dämpfer etwas straffer sind.
Hatte im Golf mal 1 Rohr Gasdruck hinten, das war nicht so toll, bzw. zu straff, liegt daran, das 1-Rohr Gas in Verbindung mit Tieferlegungsfedern eine zu hohe Grundspannung haben und somit etwas härter sind.
Mit 2 Rohr Gasdruck habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt- kommt noch
Bin aber derzeit mit den Öldruck recht zufrieden und hatte noch nie die besagten Nachteile der Dämpfer bemerkt...da ich sie auf der Straße nutze und nicht auf der Rennstrecke !!!
Leider ist es mir (noch) nicht erlaubt Bilder anzuhängen.... @ Klaus: könnte ich dir welche schicken, die Du dann dran hängst?