Beiträge von adler_f

    Hinten ist fast normal bei Golf 1/2/3 und co. das der Wagen bei einer Tieferlegung ab ca. 20mm aufliegt, ist auch erstmal so gewollt.... dadurch erreicht man, dass der nicht hinten durchschlägt bei voller Belastung und man erhält eine Progressive Federung!


    Bei GFW hat man etwas mehr Federweg und viel härtere Federn, dadurch fungieren die Anschlagpuffer wirklich nur als solche- natürlich nur im Tüv Verstellbereich :winking_face:


    PN= 70 PS :)

    Hallo Henning,


    die Federrate alleine sagt fast nichts über das Fahrverhalten aus, außer es sind gravierende Abweichungen zur Serie.


    Oft sind gefühlt GewindeFW komfortabler als z.B. 60/40 FW da diese aud den Anschlagpuffern rum reiten und diese widerum eine seeeeeeeeeehr hohe Federrate haben, und auch zum ahrwerk dazu zählen.
    Beim PlusFW z.B sind die Dämpfergehäuse ca. 2cm Länger dafür aber PU Puffer, macht in allem ein etwas strafferes Fahrwerk mit weniger Wankbewegung.....


    Wobei die Dämpfer in ganz großem Maße, neben dem Federweg, ein Faktor für den Komfort sind.


    Wie sich mein Corrado fährt? So wie Original :) mit etwas weniger Wankbewegung!


    -- Beitrag erweitert um 18:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:04 Uhr --


    zu dem Golf gibt es eine kleine Geschichte....


    es ist das erste Auto was die längste Zeit unter meinen Fittichen ist.


    2001 für meine Schwester gekauft, damlas fast Laden Neu 1. Hand usw.-2007 zurück bekommen als Provision für den Neuwagen den ich ihr besorgt habe- dann an ne Freundin weiter gereicht nach komplett Inspektion und Tüv- 2012 wieder zurück bekommen, da war er dann richtig runtergeritten, Dachhimmel hing runter und irgendwie war alles nicht mehr ganz so doll, ABER er lief.
    Sollte eigentlich nur als Winterauto dienen, da ich es nicht übers Herz brachte ihn zu verschrotten oder nach Afrika oder....
    tja und dann fing die Liebe an und der Verstand hörte auf :)


    Hatte schon fast alle Schrauben des Autos in der Hand, ein Auszug aus den Arbeiten:


    -Himmel neu bezogen
    - Rost beseitigt
    - neuen Tank aus Golf 3 mit Pumpe
    -Sitze neu gepolstert mit umgearbeiteten Original Bezug wegen Rückenlehen der Golf 3 Sportsitzen :)
    - originale ZV nachgerüsten, ABER auch über Beifahrertür abschließbar!
    Soundsystem verbaut, OHNE Löcher in Hutablage zu schneiden o.ä. man sieht nix von den 6x9 Zoll Boxen :)
    -Vorderachse, Hinterachse neu gelagert, vorne nen Stabi verbaut...ja der PN hatte keinen ab Werk
    - H&R Federn mit G60 Dämpfern und speziellen Anschlagpuffern
    - von Vergaser auf Einspritzer umgebaut
    - wie auch den Corrado komplett hohlraumkonserviert
    - Schiebedach instandgesetzt
    - BKV und Bremse Umgebaut
    - zum Teil ZE vom Golf 3
    - Golf 3 TAcho mit MFA.... ALLES angeschlossen und funktionstüchtig
    - uvm.....
    - 1. Lack :)


    Ja ich weiß Liebe macht blind....... ist er nicht schön :grinning_squinting_face:


    -- Beitrag erweitert um 18:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:19 Uhr --


    ohje die Rechtschreibung ist schon im Wochenende :-/ sorry

    Ja da gebe ich Dir recht, die Hersteller machten es sich DAMALS einfach! Und es war alles andere als Optimal.


    Heute ist das auch anders, wenn man sich mal die Gutachten anschaut werden die Federn nach Achslasten ausgewählt.


    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber da ist mir H&R echt ans Herz gewachsen, die machen schon recht viel, nicht um sonst schneiden die mittlerweile bei Tests immer wieder sehr gut ab------> siehe Fahrwerkstest Golf 7
    Früher schnitten nur Federn bei Tests eher nicht so gut ab....
    Da NUR H&R, speziell der Herr Wirtz, ein offenes Ohr für mein Anliegen hatte, bin ich natürlich etwas "manipuliert" :)
    Es entstand ein netter Kontakt über die letzten 2 Jahre, ich habe auch mal eine Firmenbesichtigung machen dürfen und natürlich 1001 Frage gestellt.
    An Besten fand ich, dass H&R wirklich ALLES in D macht, nix mit Billiglohnländern oder so.
    Wickeln, Vergüten,Passivieren, Pulvern, Entwicklung natürlich auch um nur die groben Dinge zu nennen.
    Jetzt aber Schluss mit Firmen anpreisen, ich finde aber das gehört schon mit dazu, da ich wirklich mit fast allen großen Firmen Kontakt hatte und ich dadurch die Unterschiede kennen gelernt habe. Bilstein war übrigens auch recht nett, nach hartnäckigem Nachfragen wurde ich dann an den oben schon erwähnten Menschen weitergeleitet.
    Sachs ist super, was Informationen angeht, die Fackeln nicht lange und wenn man dann mal in *******furt angekommen ist beim weiterleiten, wird man auch sehr gut bedient :)
    Auch ein Grund warum ich Sachs Dämpfer fahre.....


    @ Klaus: magst Du den Golf noch dran hängen...der ist so schön :->

    195/50 15 auf 6x15 :winking_face:


    das Mit den Radausschnitten ist klar, brauchen wir nicht drüber zu reden.


    Wobei bei meinem Corrado im Originalzustand vorne und hinten ca. 37cm Radmitte- Kotikante waren....


    Beim VR6 ist die Welt gaaaaaaaanz anders allein schon wegen des Gewichts.


    Ich bezog mich in erster Linie auf den 2 Liter, bei dem es auch am Häufigsten die Probleme gibt.


    -- Beitrag erweitert um 23:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:18 Uhr --


    Auf dem Foto mit dem B12 kommt leider die "Negativkeilform" nicht so gut raus es waren glaube ich vorne 34,5-35 und hinten 33,5.


    Allgemein sind die Fotos leider nicht so aussagekräftig, da aus verschiedenen Perspektiven....deshalb habe ich versucht es so gut wie es mir möglich ist zu beschreiben.

    noch 14 solche Beiträge? das dauert dann ja noch 28 Jahre :)


    was ich noch vergessen habe zu schreiben:


    1. ob schmal oder breite Kotflügel- also vor facelift oder facelift- macht optisch einiges aus, was die Fahrzeughöhe angeht bzw. Optik Reifen in Radkasten.......


    2. Mein Corrado mit dem "Eigenbau VW Sportfahrwerk" ist von den Achsaufnahmen genauso tief wie mein Golf mit H&R Federn ( ca. 40mm), das erklärt auch warum der Corrado im Originalzustand so hoch aussieht, wobei er es eigentlich nicht ist. Das kommt davon wenn man eine Golf Plattform nimmt und ein Sportcoupe drauf bastelt :winking_face:


    ja so war das früher :) Heute wo viel mehr Wert auf Design gelegt wird, ist das alles natürlich anders....


    Klaus_Admin: Fotos schicke ich heute Abend

    Wie ich ja mal angekündigt hatte, wollte ich zu dem Thema Fahrwerk etwas schreiben, naja hat gedauert aber jetzt ist es soweit:


    Da ich vor 15 Jahren schon mal einen Corrado 2.0 hatte, ist mir die Thematik mit dem Countrylook schon recht lange bekannt.
    Damals probierte ich Eichbach Federn und H&R Federn aus. Alles sah nach startendem Jet aus :-(. Die H&R waren vorher bei nem Kumpel im G60 drin, da sah es super aus!
    Eine Lösung für das Problem fand ich damals nicht, bzw. durch Gewindefahrwerk wurde es behoben.


    Doch grundsätzlich sind mir ALLE Gewindefahrwerke mittlerweile zu hart- das ist kein Wunder, da alle mit Federraten von 60-70 N/mm² arbeiten ( Im Vergleich dazu Original liegt bei ca. 25N/mm²).
    Der Einzige Unterschied ist das Ansprechverhalten der Dämpfer, da ist KW ( Weitec usw. ist ja gleich) recht gut.


    Nun war es 2012 und ich hatte wieder einen Corrado mit 2 Liter 115 PS und mir gefiel die hohe Optik immer noch nicht, wobei das Fahrwerk schon jetzt sportlich ist....


    So fing eine Orgie an, ich habe ca. 30 Mal Fahrwerke oder auch nur Federn gewechselt, dabei habe ich auch gelernt die Achsgeometrie selber einzustellen, mit seeeeeeeehr gutem Erfolg- auf ner Vermessungsbühne war alles im grünen Bereich :)


    Als Erstes zogen Eibach mit G60 Dämpfern ein.


    Anmerkung:
    ich rede von G60 Dämpfern und Federbeinlager, 535413031D 357412329 und alles was dazu gehört.

    außerdem VR6 Dämpfer und Federbeinlager; 535413031C 357412331A und alles was dazu gehört.



    Das ist wichtig zu unterscheiden, aber da komme ich später drauf zurück.



    Das Eibach/G60 Fahrwerk war erstaunlicher Weise recht ok von der Optik also kein Hängearsch, aber da es gebraucht war, waren die Dämpfer nicht mehr die Besten.


    Dann kaufte ich ein Bilstein B12 und das Fiasko fing an....


    B8 Dämpfer mit Eibach Federn war nicht wirklich toll, vorne sehr hoch hinten im Vergleich zu tief und nicht schön zu fahren, besonders auf Autobahnquerfugen- NULL Komfort!


    Dann kamen KW Federn 60/40 obwohl die mir von den Werten eigentlich zu tief waren...


    Resultat 40/40mm, Fahrverhalten besser als mit Eibach, sogar komfortabler, obwohl die Federraten höher waren... habe alles nachgerechnet, anhand Drahtstärke Windungsdurchmesser und effektiv wirkender Windungzahl...


    Was ich dann noch gemacht habe, war die internen Anschlagpuffer der vorderen B8 Dämpfer um ca. 1cm zu kürzen, was noch mal etwas mehr Komfort brachte...


    Bis jetzt wurde immer alles mit G60 Federbeinlagern verbaut!



    Doch der Langsamfahrkomfort gefiel mir noch immer nicht, was wohl an den 1-Rohr Gasdämpfern liegt, also Verkaufte ich alles wieder und ging einen neunen Weg:


    Da Eibach nicht wirklich kooperativ war, was meine Problematik mit dem Hängearsch anging, klopfte ich bei H&R an.


    Dort bekam ich Kontakt zu einem Herrn Wirtz, der mich wirklich sehr gut beraten hat.


    Ich war fast soweit mir ein Gewindefahrwerk bauen zu lassen mit meinen Federraten ( so in Richtung 40/30 N/mm² oder noch weniger)


    Dank Herrn Wirtz und meinen Recherchen kam dann der Federnsatz für den Golf 3 bis 9/94 bei raus mit den VR6 Dämpfern (535413031C)



    Aber mit G60 Federbeinlagern, VR6 Anschlagpuffern.


    Tja was soll ich sagen, das war mal ein geiles Fahrverhalten mit richtig Komfort, die Dämpfer arbeiteten auch sehr gut mit den Federn zusammen, da die Federn für den Golf etwas weicher sind als die für für den Corrado.


    So hätte ich es lassen können, aber die Neugier war größer- wie würde es mit den G60 Dämpfern sein?


    Also alles wieder ausgebaut und mal gaaaaaaaaanz genau betrachtet:


    Ergebnis war, die VR6 Dämpfer, also die die ab 1993 in ALLEN Corrados verbaut waren, haben ein 2 cm längeres Dämpfergehäuse UND einen ca. 1cm höher sitzenden unteren Federteller als die G60 Dämpfer!!!!


    Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen- Drum gibt es die Hängearsch Problematik:


    VR6 mit Tieferlegungsfedern und original oder B6/8 Dämpfern: alles ok, da Motor schwer
    G60 mit Tieferlegungsfedern und original g60 Dämpfern, alles ok, da Motor rel. schwer und Federteller etwas weiter unten
    2L mit Tieferlegungsfedern und VR6 Dämpfern plus 70 Liter Tank- KATASTROPHE :)
    16V keine Erfahrungswerte... aber tendenziell mit 70 Liter Tank und Vr6 Dämpfern nicht so toll.




    also H&R KBA 90399 Federn mit G60 Dämpfern und G60 Federbeinlager verbaut, außerdem Anschlagpuffer vom G60. Hintere Anschlagpuffer ca 2cm gekürzt.


    Resultat: vorne etwas tiefer ( rundum ca. 33cm Radmitte-Kotflügelkante mit vollem 70 Liter Tank) insgesamt richtig gute Optik, Fahrverhalten super, jedoch etwas straffer- das liegt zum einen an den G60 Dämpfern die härter abgestimmt sind, als die Vr6
    UND den Anschlagpuffern, die aus Gummi sind und nicht aus PU wie beim VR6!



    Dann ging ich weiter und wollte mit Original VW Teilen ein VW Sportfahrwerk bauen, nicht zuletzt weil die H&R Golf 3 etwas schwerer eintragbar sind- ginge aber auch!!!


    Nach langem suchen,rechnen, messen probierte ich folgende Kombi:


    original GOLF g60 Federn, G60 Dämpfer und Federbeinlager- war ok aber vorne etwas zu hoch...


    als nächstes: Golf G60 Federn, G60 Dämpfer und Vr6 Federbeinlager mit Tieferlegungsfedertellern, Vr6 Anschlagpuffern, hintere Anschlagpuffer 3 cm gekürzt.


    Das wars, super originales Fahrverhalten, moderate Tieferlegung ( run um ca. 34cm Radmitte Kotflügelkante) super für Langstrecke!


    MEIN VW Sportfahrwerk :)


    Natürlich bin ich noch nicht ganz zufrieden, wegen des Tieferlegungsfedertellers, aber da gibt es schon eine Lösung aus dem VW Regal..... wenn ich es eingebaut und getestet habe werde ich berichten...



    Ich versuche mal ein paar Bilder dran zu hängen mit den verschiedenen Fahrwerken.



    Was ich im Laufe der hin und her Tauscherei als Erfahrung raus gezogen habe:


    Wenn ich B8 Dämpfer fahren wollen würde, dann die B8 aus für den Golf 2- sind laut Bilstein softer abgestimmt, die dann in Verbindung mit H&R Golf 3 Federn, evtl würden auch Golf 2 16V Federn gut sein


    dann mit G60 Federbeinlagern, da diese besser mit den B8 zusammen funktionieren.



    Ich fahre im Corrado und in meinem Golf 2 Sachs Supertouring Dämpfer, da diese sehr komfortabel und sportlich zu gleich sind.


    Im Golf sind H&R Federn mit Dämpfern für den G60 drin- richtig gut :) da die G60 Dämpfer etwas straffer sind.



    Hatte im Golf mal 1 Rohr Gasdruck hinten, das war nicht so toll, bzw. zu straff, liegt daran, das 1-Rohr Gas in Verbindung mit Tieferlegungsfedern eine zu hohe Grundspannung haben und somit etwas härter sind.



    Mit 2 Rohr Gasdruck habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt- kommt noch :winking_face:


    Bin aber derzeit mit den Öldruck recht zufrieden und hatte noch nie die besagten Nachteile der Dämpfer bemerkt...da ich sie auf der Straße nutze und nicht auf der Rennstrecke !!!


    Leider ist es mir (noch) nicht erlaubt Bilder anzuhängen.... @ Klaus: könnte ich dir welche schicken, die Du dann dran hängst?

    Hallo,


    ich war schon vor Jahren hier im Forum ( vor 13 Jahren) und habe mir jetzt wieder einen Corrado zugelegt- weiß gar nicht warum ich ihn damals verkauft habe....


    Es ist wieder ein 95er 2,0 ADY geworden im echt guten Zustand.


    Natürlich sind einige Sachen dran zu machen gewesen:


    Bremsen, alle Riemen, Service, usw. also normale Wartungsarbeiten zusätzlich hab ich ihen in dem Zuge gleich mit Fluid Film konserviert- habe seit Jahren gute Erfahrungen damit, trotz des zum Teil schlechten Abschneidens in Tests...


    Ich werde hier in Zukunft einige technische Berichte schreiben, aus meinen Erfahrungen mit VW, speziell Corado!


    Als erstes möchte ich zum Thema schlechtes Anspringen meine Erfahrung schildern:


    Ich hatte das Problem, das der Wagen im kalten immer sehr gut ansprang, aber nach ca. 1-2 Stunden Standzeit im warmen Zustand nicht sofort ansprigen wollte....


    Nachdem ich die Standart Sachen überprüft habe ( Drosselklappe neu anlernen, vorher reinigen, Relais, Falschluft, alle Verschleißteile erneuert usw.)


    habe ich den Systemhaltedruck wie folgt überprüft:


    Manometer in den Vorlauf, Motor starten- 2,5 Bar i.O.
    Unterdruck Schlauch von Druckregler ab- 3 Bar i.O
    Motor aus- Systemdruck sehr schnell auf 0 Bar nicht i.O.
    Rücklaufschlauch verschlossen Benzinpumpe an und wieder aus wieder 0 Bar


    Also ist das Rückschlagventil der Benzinpumpe kaputt.


    Da die Pumpe selbe aber absolut topp ist habe ich mir ein Rückschlagventil( bis 5 Bar, Öffnungsdruck 0,2Bar von dp-shop24.de gekauft)


    Man benötigt ca. 4cm 8mm Spritschlauch und das Rückschlagventil in 8mm.


    Ich habe es am Unterboden hinter dem Benzinfilter eingebaut, war eine Aktion von 10 min.


    Und siehe da, das Startverhalten ist wie im Neuzustand!!!!


    Eine günstige Alternative zum Austasch der Pumpe, da eine Gebrauchte zu 90% das gleiche Problem hat und eine Neu nicht notwendig ist!



    Ich hoffe, ich kann hiermit dazu beitragen eine preiswerte Lösung für dieses Problem geschaffen zu haben.


    Mein nächster Bericht wird über die Suche nach dem besten Fahrwerk sein:


    soll nicht zu tief, aber eine gute Optik haben
    Komfort seriennah, und das Wichtigste: von der Abstimmung so gut wie das Serienfahrwerk.....


    bis dann