Neuvorstellung bzw. Wiedervorstellung und technikkrams

  • Hallo,


    ich war schon vor Jahren hier im Forum ( vor 13 Jahren) und habe mir jetzt wieder einen Corrado zugelegt- weiß gar nicht warum ich ihn damals verkauft habe....


    Es ist wieder ein 95er 2,0 ADY geworden im echt guten Zustand.


    Natürlich sind einige Sachen dran zu machen gewesen:


    Bremsen, alle Riemen, Service, usw. also normale Wartungsarbeiten zusätzlich hab ich ihen in dem Zuge gleich mit Fluid Film konserviert- habe seit Jahren gute Erfahrungen damit, trotz des zum Teil schlechten Abschneidens in Tests...


    Ich werde hier in Zukunft einige technische Berichte schreiben, aus meinen Erfahrungen mit VW, speziell Corado!


    Als erstes möchte ich zum Thema schlechtes Anspringen meine Erfahrung schildern:


    Ich hatte das Problem, das der Wagen im kalten immer sehr gut ansprang, aber nach ca. 1-2 Stunden Standzeit im warmen Zustand nicht sofort ansprigen wollte....


    Nachdem ich die Standart Sachen überprüft habe ( Drosselklappe neu anlernen, vorher reinigen, Relais, Falschluft, alle Verschleißteile erneuert usw.)


    habe ich den Systemhaltedruck wie folgt überprüft:


    Manometer in den Vorlauf, Motor starten- 2,5 Bar i.O.
    Unterdruck Schlauch von Druckregler ab- 3 Bar i.O
    Motor aus- Systemdruck sehr schnell auf 0 Bar nicht i.O.
    Rücklaufschlauch verschlossen Benzinpumpe an und wieder aus wieder 0 Bar


    Also ist das Rückschlagventil der Benzinpumpe kaputt.


    Da die Pumpe selbe aber absolut topp ist habe ich mir ein Rückschlagventil( bis 5 Bar, Öffnungsdruck 0,2Bar von dp-shop24.de gekauft)


    Man benötigt ca. 4cm 8mm Spritschlauch und das Rückschlagventil in 8mm.


    Ich habe es am Unterboden hinter dem Benzinfilter eingebaut, war eine Aktion von 10 min.


    Und siehe da, das Startverhalten ist wie im Neuzustand!!!!


    Eine günstige Alternative zum Austasch der Pumpe, da eine Gebrauchte zu 90% das gleiche Problem hat und eine Neu nicht notwendig ist!



    Ich hoffe, ich kann hiermit dazu beitragen eine preiswerte Lösung für dieses Problem geschaffen zu haben.


    Mein nächster Bericht wird über die Suche nach dem besten Fahrwerk sein:


    soll nicht zu tief, aber eine gute Optik haben
    Komfort seriennah, und das Wichtigste: von der Abstimmung so gut wie das Serienfahrwerk.....


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!