Ich würde gern mal wissen ob hier einer sowas verbaut hat? Und zufällig auch dabei ein Wp8 Handy benutz?
Ob man alles auslesen kann?
Halt Erfahrungen dazu.
Mfg
Ich würde gern mal wissen ob hier einer sowas verbaut hat? Und zufällig auch dabei ein Wp8 Handy benutz?
Ob man alles auslesen kann?
Halt Erfahrungen dazu.
Mfg
Zumindest gibt es Apps und Adapter, die das unterstützen.
Versprech Dir aber nicht zuviel.
Ja deswegen hab ich ja gefragt.
Und obs Sinnvoll ist mich würde am meisten Interessieren ob ich Fehlercodes damit raus kriege. Weil wär ja schon recht passabel.
Die Software für WP8 und auch für Android und iPhone unterstützen soweit mir bekannt nur das OBD2-Protokoll. Das ist beim Corrado aber noch nicht implementiert. Die Adapter und Apps dürften somit schon am Verbindungsaufbau scheitern.
Gibt es nicht 95er VR6 mit ODB-II ?
Oder kam das erst 95 in den Passat VR6?
Nein.
Gibt keinen Corrado mit OBD2 ab Werk.
Wie liest man denn am besten den corri aus? Was benutzt ihr denn sonst so?
Matoa: Die Aussage ist nicht korrekt!
Die Corrado S-Modelle, sprich ab Modelljahr Ende 1994, wurden sehr wohl mit OBD2 ausgeliefert! Allerdings sind dort nicht alle Motorvarianten vertreten.
-- Beitrag erweitert um 22:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:52 Uhr --
Da ich ein solches Modell besitze lese ich mit VAGCom per USB, mit ODIS per Bluetooth oder mit der Android App per Bluetooth aus.
Mit der App läuft es allerdings nicht optimal, da ich zwar den richtigen Dongle für die App verwende, dieser allerdings nicht alle Fahrzeuge "richtig" unterstützt.
Besitzt du kein OBD2 bleibt dir, soweit ich weiss, nur das altmodische "ausblinken".
Möglicherweise hilft dir diese Seite etwas weiter:
http://www.obd-2.de/vw-golf-ii-diagnose.html
Dort findest du eine Beschreibung zum Auslesen/Ausblinken von OBD2 und OBD1.
Matoa: Die Aussage ist nicht korrekt!
Die Corrado S-Modelle, sprich ab Modelljahr Ende 1994, wurden sehr wohl mit OBD2 ausgeliefert! Allerdings sind dort nicht alle Motorvarianten vertreten.
Um OBD2 zu haben reicht es aber nicht aus den 16-poligen Diagnosestecker zu besitzen sondern sein Fahrzeug müsste sich AUCH in der Schadstoffklasse Euro3 befinden.
Ausschlaggebend für OBD2 ist ja nicht der Diagnosestecker sondern der Umfang der auszulesenden (Abgas)-Parameter, das war bei den Euro1 Modellen, wie alle unsere Corrado nunmal sind, nicht gegeben.
(und jetzt sag nicht das ja die letzten Modelle in Euro2 umgeschlüsselt werden konnten)
Edit:
Hier noch eine Erklärung:
ZitatPhysikalischer Zugriff auf die Steuergeräte...
- geschieht entweder über den genormten OBD2 Stecker oder den 2x2 Stecker bei älteren Fahrzeugen.
- Der OBD2 Stecker im Fahrzeug hat erstmal nichts mit dem herstellerübergreifenden Diagnoseprotokoll 'OBD2' zu tun. Der OBD2 Stecker entspricht einer Norm, in der definiert wird welche Form und Pinbelegung der Stecker hat.
- Das herstellerübergreifende Diagnoseprotokoll OBD2 ist eine geringe Untermenge der verfügbaren Diagnosemöglichkeiten. OBD2 als Protokoll ist nur für abgasrelevante Funktionen gedacht.
- Ihr Fahrzeug muß nicht das OBD2 Diagnoseprotokoll unterstützen, der Volkswagen Konzern verwendet KWP1281, KWP2000 bzw. UDS/ODX. Ähnlich sieht es bei BMW aus.
ZitatWas ist der Unterschied zwischen generischem OBD2 und der herstellereigenen OBD (VAG-Fahrzeuge)?
- Generisches OBD2 funktioniert mit allen OBD2 fähigen Fahrzeugen. Dabei können alle abgasrelevanten Informationen und Einstellungen an den Fahrzeugen durchgeführt werden (Motorsteuergerät).
- Das herstellereigene (Audi, Seat, VW, Skoda) OBD Protokoll geht wesentlich weiter: hier können Sie auf alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte zugreifen. Beispiel: ABS Sensoren prüfen, Tempomat freischalten, neue Fahrzeugschlüssel anlernen, Konfigurationseinstellungen der Zentralverriegelung ändern oder den Einspritzbeginn an TDI-Motoren prüfen.
Und wieso kann ich dann mittels VagCom und Odis alle Funktionen an meinem Corrado nutzen?
Theoretisch dürfte das ja nich möglich sein, da obd1 ja bei weitem nicht so weit entwickelt ist.
Kannst du das erklären?
Weil ich z.B. bei meinem 16V mit dem 16-poligen Diagnosestecker auch "alle" Funktionen mittels VAG-Com nutzen kann.
(zumindest das was mir mein Steuergerät zur Verfügung stellt)
Heißt aber noch lange nicht das ich deswegen OBD2 hätte.
Okay.
Trotzdem sehe ich gerade nicht den Unterschied in Hinsicht auf die Auslesbarkeit zwischen obd2 und dem obd1 mit OBD2 Stecker.
Ich komm z.b. auch ins Abs und in den Airbag.
Aber bei OBD2 hast du viel mehr zum auslesen.
Ich will es dir mittels der Label-Dateien aus der aktuellsten VCDS-Version verdeutlichen.
Hier die vom VR6-Motor:
Label VR6.txt
und hier mal die vom R32:
Label R32.txt
Okay, das leuchtet ein. Man lernt ja nie aus.
Gibt es den Golf3 denn mit OBD2? Oder hat dieser auch lediglich den OBD2 Stecker?
Mal aus dem SSP abgeschrieben.
Da sieht man den Unterschied natürlich noch viel deutlicher.
ZitatAlles anzeigenOBD-I überwacht:
die Funktionsfähigkeit der Sensoren und Aktoren
anhand der Messung der Spannungsabfälle an
den Komponenten
OBD-II überwacht:
- alle Funktionen der Ein- und
Ausgangskomponenten wie OBD I, z.B.:
Kurzschluß nach Plus,
Kurzschluß nach Masse,
Leitungsunterbrechung
- Signale und Komponenten der
abgasrelevanten Funktionen auf Plausibilität
(z.B. Katalysator, Lambda-Sonde)
- Systemfunktionen
(z.B. Sekundärluftsystem)
- den gesamten Triebstrang
(z.B. Notlauf Automatikgetriebe)
Kannst du mir paar Beispiele nennen, die ich nur bei OBD2 auslesen kann und nicht bei OBD1?
Nur ein Beispiel:
Fehler und Emissionsüberschreitungen stehen im Fehlerspeicher
Fehler werden bei mir auch im Speicher angezeigt, wenn ich z.b. den lmm abziehe. Emissionsüberschreitungen hab ich noch nicht gesehen!
Weil du eben kein OBD2 sondern nur OBD1 hast. Lediglich deine Schnittstelle ist schon OBD2.
Aber wie kann es dann sein, dass ich bei meinem Corrado auf deutlich mehr Messwertblöcke zugreifen kann, als bei dem Corrados meines Kollegen, der nur den alten OBD1 Stecker hat?
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