Kühlerlüfter läuft einfach nicht

  • Blöde Frage...
    Hast Du die Einbaulage des Thermostats beachtet?
    Ist sehr wichtig, sonst kann es sich nicht richtig entlüften und öffnet deshalb eventuell nicht weit genug.

  • Troll_


    Auch blöde Fragen sind willkommen um versuchen zu helfen...
    ich weiß jetzt auch gar nicht, ob andersrum auch passt... noch nie probiert. :)


    Was ist denn mit den Kühlerschläuchen ? Wie war das noch ? Von oben nach unten
    ist die Durchflussrichtung ?


    Werden die denn warm ?

  • Die Schläuche werden warm bzw heiß, erst der obere, danach wenn das Thermostat auf macht der untere. Das mit dem Schalter außerhalb des Kühlers könnte ich natürlich noch testen, geht ja recht schnell.
    Am Dienstag sollte er eigentlich zum Tüv, so gibt das keinen..
    Wie viel Aufwand ist es denn den Kühler aus zu bauen?


    -- Beitrag erweitert um 00:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:21 Uhr --


    Einbaulage des Thermoschalters?

  • Nochmal etwas anderes.


    Frage: Hattest Du denn bei Deinen Brückversuchen auch jeweils die Zündung an ?
    Ich kann die Situation jetzt leider nicht genau widergeben, aber
    ich hatte das mal, auch wie Du, das ich mal Kühlungsmäßig was manuell durch brücken
    getestet hatte.
    Nichts funktionierte, bis ich die Zündung angemacht hatte.
    Habe ich mir Quasi fast selber ein Ei gelegt gehabt.


    Ist schon zu lange her der Fall, deswegen weiß ich es auch nicht mehr genau.


    Ich möchte nur drauf hinweisen....


    -- Beitrag erweitert um 09:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:01 Uhr --


    Achso, habe falsch gelesen.


    Deine Brücken funktionieren ja alle...

    Automatische Anzeigen

  • Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, das Thermostat hat mein Vater eingebaut während ich noch auf der Arbeit war. Er hilft mir immer wenn es Zeitlich bei mir eng wird! Ist die Funktion vom Thermostat denn auch bei falscher Einbauweise gegeben? Es funktioniert bzw öffnet ja

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der untere Schlauch am Kühler warm wird öffnet auch das Thermostat.


    Du kannst den Thermoschalter am Kühler ja mal ausbauen und im kochenden Wasser überprüfen ob er schaltet.
    Bei 92°-97° geht Stufe 1 und bei 99°-105° geht Stufe 2.
    Pin 1 (rot/weiß) Lüfterstufe 1
    Pin 2 (rot/schwarz) Lüfterstufe 2


    Auf Pin 3 (rot) hast du aber schon Dauerplus oder? (wobei, muß ja, sonst würde er gebrückt ja nicht laufen)

  • Ja dauerplus liegt an, werde das auch morgen mal testen. Ist noch einer der einfachen Tests die ich machen kann. Es muss ja eine Ursache haben warum er nicht läuft!


    ----------------------------------------------


    So, ich habe grade vom Corrado die Zündung angemacht und habe dann den Thermoschalter in einen Wasserkocher gehalten. Der Lüfter ist angesprungen. Aufgrund der restlichen Aktionen die ich schon durch getestet habe, kann ich doch jetzt davon ausgehen das am Thermoschalter nicht genügend Wasser ankommt mit der richtigen Temperatur oder? Das heißt der Kühler muss irgendwie zu sitzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Habe grade mal den Kühler durch gespült, der scheint soweit frei zu sein. Dann habe ich wieder alles mit Kühlwasser befüllt und den Wagen nochmal im stand laufen lassen. Er zeigt mir nach etwas zeit im tacho 120 Grad an aber der Lüfter springt nicht an. Mache ich den Corrado aus, geht der Nachlauf an... Die Schläuche haben sich nicht nach 120 Grad angefühlt, ich werde mir morgen ein Thermometer kaufen und es dann mal messen. Im bekannten Kreis hat niemand eins! Welche Sensor ist für die gezeigte Temperatur im Tacho verantwortlich?

    Automatische Anzeigen

  • Ich kanns nachvollziehen mit Deiner Motivation, aber Du scheinst kurz vorm Ziel zu sein.


    Kurze Frage am Rande: Der Thermostat/Kühlmittelregler...war dieser ein
    originaler von VW gekauft oder ausm Zubehör.


    Ich kann an dieser Stelle einfach nur sagen, das die ausm Zubehör
    nicht so pralle sind.
    Meinen damals verbauten habe ich damals gegen einen originalen getauscht gehabt
    nach einiger Zeit, weil die Temperaturen nicht richtig geregelt wurden.
    Außerdem fehlte auch das besagte entlüfter Kügelchen am Regler.
    Der O-Ring der da damals bei war war außerdem von der Stärke her zu dick.


    War halt alles Müll...


    Der Tipp mit der Wasserpumpe ist gut, prüfe es.
    Ansonsten Kühler tauschen...
    Nochmal Augenmerk auf den Regler des Kühlwassers werfen.
    Mir scheint so, als würden die Temperaturen von 120 Grad
    gemessen ausm kleinen Kreislauf kommen.


    Kochen tut er nicht ?

  • Nein er kocht ganz und garnicht, wie schon beschrieben, die Schläuche waren heiß aber keine "120 Grad"
    Ich bin ja sowieso für jeden Tipp von euch Jungs dankbar, aber man zweifelt irgendwann echt.
    Das Thermostat ist aus dem Zubehör, schaltet aber soweit ich das sagen kann sauber. Der Thermoschalter ist original von VW und wie eben bewiesen funktioniert er.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist auch der Grund warum ich das alles tue :)
    Werde nachher mal nach der Wapu schauen.


    -------------------------------------------


    Wapu ausgebaut, 4 von 8 "schaufeln" sind abgebrochen. Die gebrochenen Teile habe ich auch raus bekommen, waren zum Glück noch erreichbar. Neue Wapu ist bestellt, ich bin mal gespannt. Heute nachmittag wird sie eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Achte darauf das du ne Wasserpumpe mit Metall Schaufeln bekommst.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die neue Wasserpumpe ist drin, bis jetzt aber noch kein Erfolg in Sachen Lüfter. Habe mit jemandem von VW gesprochen, er meinte bei denen in der Werkstatt sind manchmal auch Entlüftungen von fast 2 stunden fällig. Es würde irgendwo eine Luftblase hängen die nicht raus will.
    Seit den Testläufen eben macht auch teilweise die Zusatzwasserpumpe merkwürdige geräusche, aber nur gelegentlich...


    -- Beitrag erweitert um 19:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:41 Uhr --


    Also der Lüfter läuft. Ist mir zwar alles noch etwas seltsam vom Gefühl her, aber er läuft. Ich hatte den Corrado jetzt zuletzt im Stand laufen. Bei einer angezeigten Temperatur von 110° ging der Lüfter dann kurz an. Hab ich ihn danach laufen lassen, ging er wieder an... die gemessene Temperatur an den Schläuchen und am Kühler lag bei 95°

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!