Corrado Anschaffung

  • HI Leute,
    habe einen Corrado 2.0 8V gesehen, er ist Bj95 laut Brief Erstbesitz, Besitzerin Bj.1944. Der Corrado ist ein Traum von mir schon seit Führerschein beginn 1999. Also jetzt zurück, er hat keine spezielle Ausstattung wie Klima oder Leder auch keine elektrischen Fensterheber. Er stand ein Jahr beim Händler, Bin jetzt mal einfach 200km zur Besichtigung und Probefahrt gefahren. Der Händler hat von sich aus angeboten ihn auf die Bühne zu fahren. Ich habe an keine Hinweise gesehen das der mal tiefer war oder aufgesessen hat. Achs und Lenkmanschetten waren auch noch nicht gerissen, der Motor nach der Probefahrt außer etwas schwitzig, trocken. Was ich allerdings gesehen und gehört habe war ein Loch am Auslass vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer, dieser war inkl. Gummi neu.
    Innen ist er komplett und sauber. Die Spiegelverstellung war bds. ohne Funktion und die ABS Leuchte war an. Schiebedach und Spoiler jedoch funktionieren. Originalfelgen sind nicht drauf. Meine Freundin und ich haben Probefahrt gemacht mir ist auch hier nichts aufgefallen was sich merkwürdig anhörte (hatte mal ein Golf 3 mit dem Motor), es ist klar das sich mein Golf 5 anders fährt, aber wir waren beide begeistert. Er soll 6000€ kosten inkl. TÜV + HU neu und Reparatur der Mengel. ABS + Spiegelverstellung und Ersatz des Mitteltopf.


    Was meint ihr denn, das gute Stück führt bei mir schon zu schlaflosen Nächten:(, da der Markt an diesem Modell ja nicht so dick ist.
    Ich bin jetzt auf dem besten Weg Corradoneuling zu werden und trotzdem
    unentschlossen da ich ihn mir als Zweitwagen nicht leisten kann, würde ihn also als Alltagsauto fahren zumindest die kommenden 2 Jahre. Er steht bis auf die Felgen wirklich hübsch und original da.:kopfkrat:
    Sorry für den vielen Text, aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem was in meinem Kopf zum Thema Corrado vorgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    als ehemaliger Corrado 2.0 Besitzer kann ich sagen, dass der "kleine" Motor zu unrecht unterschätzt wird, erfährt sich richtig gut.
    siehe dazu vielleicht auch meinen Bericht:
    https://corrado.xyz/corrado-mi…-corrados/2-0-fahrbericht


    Übrigens kannst Du dir ja auch mal das Thema Wechselkennzeichen durch den Kopf gehen lassen. Damit kostet Dich Dein Corrado evtl. keine 250,- Euro Versicherung/Steuern im Jahr. Einfach mal überlegen ob dann nicht ein Zweitwagen möglich ist.
    siehe: https://corrado.xyz/corrado-mix/stuff/versicherung

    • Offizieller Beitrag

    Für 6000€ würd ich nicht überlegen und den Wagen stehen lassen. Ganz ehrlich. Das ist deutlich über Marktwert für den 2,0er.


    ...oder handeln. Da würde bestimmt noch einiges gehen, ansonsten steht er da noch länger. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • HI
    ich kaufe den jetzt, bin bei den 6000 geblieben, Mittelschalldämpfer der mir aufgefallen ist wird neu gemacht, ABS instand gesetzt, Zahnriemen gewechselt, Spiegelverstellung instand gesetzt, TÜV + AU + Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit werden auch neu gemacht mit Rechnung und Demonstration der Neuteile. Ich finde es halt super das er fast komplett ist, nur die Felgen sind nicht original. Aber da gibt's noch Abhilfe. So wie er da steht und er auf mich wirkt ist er es mir auch Wert.


    Ich bin so ganz zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich total auf den Corrado :grinning_squinting_face:


    Achja, der ist Erstbesitz mit nachweisbaren 62.000km und Erstbesitzerin Bj. 1944

  • Krass, 6000€ wären mir zu viel. Aber die Hauptsache ist, dass du mit dem Wagen zufrieden bist.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Kommt immer auf den Zustand an. Natürlich gibt es die auch preiswerter, aber der Zustand ist dann nicht vergleichbar. Aber mal ganz ehrlich. Für 6 Mille würde ich mir da lieber einen mit mehr Dampf kaufen. Die sind nämlich auch nicht teurer, wenn du nicht bei einem Halsabschneider landest und haben sicherlich einen besseren Wertzuwachs, was ja auch nicht schlecht ist. Schliesslich kostet son Wagen auch was, ihn zu erhalten.


    Ich weiß, G60 ist nicht unbedingt bei allen beliebt weil viele Leute da immer ein wenig Sorge wegen dem Lader haben. Aber vernünftig gewartet hält der normalerweise ein Motorleben lang.


    Ein VR6 wäre sicherlich auch interessant, allerdings auch wieder ein wenig teurer im Unterhalt.


    Ich würde mich eher zwischen einen von denen entscheiden. Aber das ist meine Meinung.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis könnte auch für einen 2.0 in Ordnung sein, aber da sollte er eine geringe Laufleistung (ist der Fall) haben, technisch vollkommen o.k.sein und eine gute Ausstattung (scheinbar nicht der Fall) haben.


    Wie die zwei Links in meinem letzten Posting zeigen ist das Preisniveau tatsächlich mit 6.000 € nicht ungewöhnlich.
    In Unterhalt und Zuverlässigkeit und als Alltagsauto ist der 2.0 jedenfalls allen anderen Corrado-Modellen überlegen und Spaß macht der genauso.

  • Wichtig ist doch nur dass der Corrado ihm gefällt und er damit zufrieden ist.
    Natürlich hätte der eine oder andere für einen 8V niemals so viel Geld ausgegeben sondern nach einem VR6 gesucht etc..


    Aber wenn der Wagen es ihm Wert war, warum nicht?!


    Jetzt hoffe ich nur noch auf ein paar Bilder :winking_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    Kaufvertrag ist durch, hoffe ich kann den noch vor Ostern abholen.
    Freue mich wie bolle endlich den Schritt gemacht zu haben. :grinsup:
    Fotos kommen sowie er bei mir steht. Versprochen.

  • Hi Leute,
    habe ihn gestern abgeholt und 190km Jungfernfahrt gemacht. War voll cool:biggrin:


    Wo kann ich hier im Kommentar Fotos hochladen :kopfkrat:


    Habe mal kurt ein par Schnappschüsse gemacht.

    Automatische Anzeigen

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Mach doch mal ein paar Bilder bitte vom Innenraum und auch Motor.
    Klar weis ich wie ein 2.0 Liter Motor ausschaut aber bei so einer geringen Laufleistung muss der ja Top sein. Mein 2.0 Liter damals hat leider böse ausgesehen aber das ist ja kein Vergleich der hatte 270 000 auf der Uhr und nur 1.650,00 Euro gekostet.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • HI
    muss das hier gerade mal loswerden, mein Alltagsauto, ein GOLF V TDI steht mal wider in der Werkstatt mit mehreren zerfressenen Schläuchen am Ladeluft und Unterdrucksystem, Mechaniker hat es mir sogar demonstriert. Es ist echt unglaublich das ein Tier 1. da in den Motorraum reinpasst und 2. soviel Hunger auf Gummischläuche und Verkleidungsmaterial hat, wird mich jetzt so 120€ kosten das zu reparieren. Echt zum :wuerg:


    Aber zum Thema Leihwagen konnte ich nur sagen, ich hab ja noch den Roten (Corrado), die älteste Kiste auf dem Hof läuft super, scheinbar schmeckt der dem Mader nicht, oder ist im zu aufgeräumt im Motorraum.:zwinkern:

  • Marder, Mäuse und Co wissen Corrado´s wenigstens zu schätzen... :biggrin: Die haben im wahrsten Sinne des Wortes Geschmack.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Hier mal noch ein par Bilder vom Motor,
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ljj1-a-d3d9.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ljj1-9-45c4.jpg



    das einzig krasse Super Drecknest war unter der Verkleidung für den Lufteinlass vom Innenraumgebläse. Lüftung an >>> da wird der Corrado auch mal zum Hexler:ablach:


    Naja Spaß bei Seite, habe dort gründlich gesaugt, Lüftung auf Stufe 4 laufen lassen und dann Innenraum nochmals gereinigt. Aber sonst war alles für meine Verhältnisse sauber.
    Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist das an der Rückseite des Motors, unterhalb des Zylinderkopfes auf der linken Seite der Block etwas feucht ist und in dieser Höhe auch unten am Getriebe es etwas herabtropft. Riecht aber wie normales Öl, objektiv ist aber am Ölpeilstab kein Verlust zu sehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!