2.0l 16V von Automatik auf Schalter umbauen ?

  • Hallo !


    Ich könnte günstig an einen 92er Corrado 16V kommen...


    Daten :


    - VW Corrado
    - Bj.92
    - 2.0L 16 V
    - 136 PS
    - 3 Gang Automatik :frowning_face:
    - 190.000 km gelaufen
    - 1 Besitz


    Nun meine Frage, da der Wagen rostfrei und in Super Zustand ist,
    Möchte ich ihn gerne kaufen...

    ...allerdings kann ich mich mit dem Automatik-Getriebe nicht anfreunden :frowning_face:


    Nun meine Frage :


    Ist ein Umbau auf Schalter möglich bzw. Sinnvoll ?


    Was brauche ich alles bzw. Was muss getauscht werden ?


    Mit welchen kosten muss ich rechnen, wenn ich den Umbau nicht
    Selbst durchführen kann ?


    Ist eine Eintragung in Österreich möglich ?


    Danke im Voraus !

  • Moin.


    Also sofern das Automatikgetriebe sauber und gut läuft,
    dann würde ichs einfach erstmal weiterfahren.
    Sicher, Automatik ist anfälliger und schluckt mehr Sprit, und
    jeder ist da anderer Meinung.


    Grundlegend würde ich sagen brauchst Du:


    -die Seilzugkulisse komplett mit dem Deckel im Innenraum und Knauf.
    -ein Schaltgetriebe
    -ggf. nen anderen Anlasser, da der meist anders ist als wie bei
    Schaltgetrieben
    -evtl. andere Haltekonsolen Getriebeseitig
    -evtl. auch nen anderes Kombiinstrument, da da ja jetzt die
    Wahlstufen angezeigt werden ??



    Umbau:


    -Getriebe raus evtl. mit Motor. Keine Ahnung wieviel Platz da ist,
    um nur das Getriebe zu tauschen.
    -Evtl. muss auch der Krümmer los um die Seilzuggeschichte
    unterm Tunnel so zu verlegen, wie es gehört,
    denn die sitzt unter der Hitzeverkleidung und kommt vorne unter
    der Quer-Mittelwand raus.
    -Rückbau / Ausbau Automatik Kabelbaum ?
    -Entfernen Automatik Steuergerät ?



    Ich bin selbst noch nie Automatik Corri gefahren, bzw. hab
    noch kein Automatik Corri geschraubt.


    Alles Angaben als Anregungen zu verstehen daher.


    Wir haben hier garantiert jemanden im Forum, der das sehr
    explizit was zu sagen kann.


    Wie das mit der Zulassung in Österreich ist, weiss ich nicht.
    Könnte mir gut vorstellen, das das eigentlich schnurtz egal ist,
    ob Schalter oder Automatik.
    Aber auch hier: Nur unter Vorbehalt.



    Welche Ausstattung hat der Corri denn ?
    Schon Facelift ?
    Klima ?
    Tempomat ?
    Farbe ?


    Gruß, Ralf.

    • Offizieller Beitrag

    Motorsteuergerät, Pedalerie, Kupplungsgeber-, Kupplungsnehmerzylinder, stellenweise Kabelbaum.
    Auch einige elektrisch angesteuerten Teile sind da abweichend, wie z.B. Drosselklappenpoti oder die Drosselklappe selbst.
    Selbst beim Lenkschloß wird unterschieden zwischen Schaltgetriebe und Automatik.
    (ob man das allerdings jetzt auch tauschen müsste?)


    Ob sich dann noch eine Umrüstung lohnt oder man für diesen zeitlichen und Arbeitsmäßigen Mehraufwand nicht lieber gleich einen mit Schaltgetriebe sucht?

  • Mal ganz ehrlich, wenn ich mir vor Augen halte was am Markt für Rotzkarren verkauft werden, dann ist der Umbau das kleinste übel. Mich würde es nicht abhalten. Ich sollte meinen zweiten VR doch behalten :)

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hab den Umbau bei mir an meinem VR6 gemacht, bevor ich ihn auf Turbo umgebaut hab.
    Also beim VR6 war es kein großer Aufwand, ergo sollte es beim 16V auch nicht wild sein.


    Wenn das Auto sonst super ist, würd ich dir dazu raten. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hab das bei mir auch gemacht, geht eigentlich. Worauf ich nie gekommen wäre:
    Man braucht den Hauptbremszylinder/ABS-Block(Bring da bestimmt was durcheinander) weil da ein Halter vom Kupplungszylinder mit dran ist.

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