[2.0l] Hydraulikschlauch Servo - auch in anderen VW-Modellen verbaut?

  • Ein herzliches Hallo erst mal! Ich bin neu hier und habe das Forum durchsucht, bevor ich meine Frage stelle :flirt: . Hoffentlich bin ich auch im richtigen Forum, obwohl mein Thema sich um einen 2.0er (12/93, Automatik) und auch um Teilenummern dreht - aber eben auch um andere Modelle:


    Also, bei meinem Corrado ist der Hydralikschlauch (Servoleitung/Druckschlauch/Dehnschlauch, das Ding von der Pumpe zum Lenkgetriebe) undicht. Der TÜV-Prüfer, der sich mit Youngtimern auskennt, sagte mir, dieser Schlauch sei auch in Golfs und weiteren VW-Modellen verbaut gewesen.


    Nach langen Recherchen kenne ich nun die Teile-Nummer für mein Fahrzeug: 535 422 898 D. Preis in der "historischen Abteilung" von VW: Rund 340,00(!) EUR. Im Internet könnte ich bei einem Händler einen solchen Schlauch mit der Teilenummer 1H1 422 893 G (Neuteil, ausgewiesen für Golf, Vento usw. ab 92/93) für ca. 115,00 EUR bekommen. Kann mit jemand von Euch sagen, wie ich herausfinde, ob dieses Teil die gleiche Konfektionierung (Länge, Druckresistenz) hat? Die Anschlüsse sind ausweislich des Fotos identisch. Aber gibt es auch Unterschiede allein aufgrund der Motorsierung, der Getriebart usw., auch schon bei Corrados "unter sich"? D.h., komme ich auf keinen Fall drum rum, dieses superteure Teil zu erstehen?


    Über Hinweise würde ich mich freuen. Dankeschön!
    Skippy

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Teilenummer ist aber nicht 535422898D sondern 535422893D.
    :winking_face:
    Beim Dehnschlauch gibt es 6 verschiedene Teilenummern beim Linkslenker-Corrado.
    - G60 Klima bis Modell 50-N-004002
    - G60/16V Modell 50-N-004003 -> 50-P-002000
    - G60/16V Modell 50-P-002001 -> 50-P-012500
    - Modell ab 50-P-012501 <- (da gehört deiner zu)
    - VR6 bis 50-P-003450
    - VR6 ab 50-P-003451


    Ob der Schlauch vom Golf wirklich passt kann ich nicht sagen aber ich würde sie zum vergleichen nebeneinander legen um sicher zu gehen.


    Edit:


    Was mir gerade einfällt, es gibt Firmen die Hydraulikschläuche anfertigen bzw. "reparieren".
    In deinem Fall könnte es sich lohnen mal beim Landhandel/Baumaschinen ect. anzufragen ob es was in deiner Nähe gibt.
    Ein Beispiel:
    http://www.bs-landtechnik.de/n…-hydraulikschlaeuche.html


    Für dich vielleicht interessant:
    http://www.pirtek-muenchen.de/
    oder
    http://www.parker.com/portal/s…48021dacRCRD&vgnextfmt=DE


    Auch kann es sich lohnen beim Bosch-Dienst zu fragen, die machen das stellenweise auch noch.

  • Hallo Corradoman,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die 8 war ein Lese-/Tippfehler von mir, sorry, sollte eigentlich nicht passieren bei einer solchen Anfrage :peinlich:.


    Allein sechs verschiedene nur für Corrados? Ist ja heavy! Und die sind alle unterschiedlich, nicht nur von der Teilenummer her? Dann geht das mit dem Golf-Schlauch wohl eher in Richtung Lotterie... Ich dachte nur, weil die Teilenummer bei dem Golf und meinem Corrado identisch ist bis auf die ersten drei Stellen und den Buchstaben am Ende, könnte das ein Hinweis auf ein baugleiches Teil sein.


    Das mit dem Nebeneinanderlegen der Schläuche würde sich schwierig gestalten, weil ich dazu erst mal meinen eigenen ausbauen lassen und gleichzeitig auf gut Glück den aus dem Internet kaufen müßte. Wenn der dann nicht paßt, waren die Werkstattkosten umsonst, und man weiß ja gar nicht, ob sich der meine zerstörungsfrei de- und wiedermontieren läßt nach gut 20 Jahren - wenn nicht, stünde ich dann ohne Auto da.


    Von meiner Werkstätte habe ich erfahren, daß die gängigen Firmen (zumindest hier in Bayern) solche Dehnschläuche für Kfz nicht mehr anfertigen, weil es einen Präzedenzfall gab, wohl einen Unfall wegen Ausfall der Servolenkung nach dem Einbau eines nachgebauten Schlauchs (Haftpflichtproblem). Aber ich werde Deine Links durchprobieren, vielleicht habe ich da ja Glück.


    Herzlichen Dank nochmal,
    Skippy

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte nur, weil die Teilenummer bei dem Golf und meinem Corrado identisch ist bis auf die ersten drei Stellen und den Buchstaben am Ende, könnte das ein Hinweis auf ein baugleiches Teil sein.


    Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
    Hier mal ein kurzer Anriss einer Erklärung:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=4644606&postcount=9
    (zum Teilenummer-Aufbau werde ich mal eine ausführliche Erklärung machen)



    Das mit dem Nebeneinanderlegen der Schläuche würde sich schwierig gestalten, weil ich dazu erst mal meinen eigenen ausbauen lassen und gleichzeitig auf gut Glück den aus dem Internet kaufen müßte. Wenn der dann nicht paßt, waren die Werkstattkosten umsonst, und man weiß ja gar nicht, ob sich der meine zerstörungsfrei de- und wiedermontieren läßt nach gut 20 Jahren - wenn nicht, stünde ich dann ohne Auto da.


    Das ist in der Tat etwas schwierig und wenn du keinen findest der wirklich schon ausprobiert hat ob genau dieser Schlauch passt wird es wirklich zum Glücksspiel.



    Von meiner Werkstätte habe ich erfahren, daß die gängigen Firmen (zumindest hier in Bayern) solche Dehnschläuche für Kfz nicht mehr anfertigen, weil es einen Präzedenzfall gab, wohl einen Unfall wegen Ausfall der Servolenkung nach dem Einbau eines nachgebauten Schlauchs (Haftpflichtproblem). Aber ich werde Deine Links durchprobieren, vielleicht habe ich da ja Glück.


    Nun, die Schläuche eines Frontladers bei einem Traktor wird garantiert "etwas" mehr vertragen wie die Servolenkung beim Corrado.
    :grinsup:


    Hier ist sogar ein Konfigurator:
    https://www.hydraulikschlauch2…h-konfigurieren:::71.html

  • Danke Dir nochmal! Beim Konfigutaror bin ich zwar ab dem ersten Schritt wieder ausgestiegen :kopfkrat:(metrisch leicht/schwer/Ringnippel??) - aber das sieht ja echt ganz danach aus, daß ich mir so ein Ding quasi schneiden lassen könnte. Wie auch immer die Geschichte ausgeht, werd' ich jedenfalls das Ergebnis hier posten, vielleicht hilft's ja irgendwann noch einem anderen Corrado-TÜV-Opfer. :danke:
    Skippy

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,

    Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem.

    Habe meine Vorderachse komplett aufbereitet und dabei festgestellt das von einem Hydraulikschlauch die Ummantelung etwas beschädigt ist und bei einem anderen ist die Überwurfmutter total vermurkst.

    Aus diversen Konfiguratoren im Internet bin ich noch nicht schlau geworden. Gibt es sonst noch eine gute Alternative neue Schläuche zu bekommen?


    Gruß Joscha

  • Ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen das alle 4 Zylinder untereinander kompatibel sind. Dabei sollte auch Passat und Golf3 passen.

    Ausgenommen die Leitung mit dem Kühlrohr. Das gab es meines Wissens nur beim Corrado.

    Bei solchen Dingen geh ich gerne aufn Schrottplatz und Vergleiche bei den Fahrzeugen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!