Klimanachrüstung 94er VR6

  • Nachdem ich vor paar Jahren meinen 92er VR6 mit Klima nachgerüstet habe, (http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=99529) möchte ich das jetzt auch beim 94er VR6 in Angriff nehmen.
    Von der Mechanik/Technik her alles kein Thema, einziges Problem ist wieder die Elektrik.


    Folgender Sachverhalt liegt vor:
    Modelljahr R mit ruhender Zündung.
    Ich habe als Neuteil daliegen den motorraumseitigen Kabelbaum 535 971 281AB und innenraumseitig den 535 971 282AD.(Danke nochmal an corri_mischa)


    Als Problem stellt sich jetzt heraus, das der innenraumseitige Kabelbaum doch nicht ohne weiteres an den motorraumseitigen passt.(Deswegen auch der Beitrag im Suche- Forum)
    Die Stecker sind vollkommen anders und auch die Kabelfarben stimmen nicht überein.


    Desweiteren kommt dazu, das im Stromlaufplan 65 keine Rede mehr von einem Klimarelais ist. Wie ist denn das dort gelöst? Beim 92er habe ich auf Relaisplatz Nr. 1 das Klimarelais 113 sitzen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Momentan habe ich folgende Erkenntnis:


    1. Klimarelais ist beim 94er Modelljahr nicht mehr verbaut
    2. die Anschlüsse der 2 4-poligen Stecker T4a und T4c sind geklärt
    3. innenraumseitig habe ich vom 95er Modelljahr zusätzlich folgenden Kabelbaum besorgt: 535 971 277


    Bleibt noch ein Problem übrig:


    Vom Lüfterkabelbaum motorraumseitig kommt ein 2,5mm² starkes rotes Kabel welches übrig bleibt und innenraumseitig habe ich ein 2,5mm² starkes schwarz/gelbes Kabel übrig.


    Ich wälze seit Tagen abwechselnd die Stromlaufpläne 37, 51 und 65, kann aber keine Lösung finden.


    Ich vermute ja, daß diese beiden Kabel zusammengehören, würde das aber gerne nochmal bestätigt haben. Entweder sind die Stromlaufpläne wieder fehlerhaft, oder es wurden Änderungen nicht mehr aktualisiert.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dr_G60 oder Diabolino (natürlich auch alle anderen) freuen, welche mich bei meinem alten Projekt schon unterstützt haben.:zuproste:

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Moin Jens,


    Deinen ersten Post hatte ich irgendwie übersehen:peinlich: Hab gerade heute den Kabelbaum....282AF, den ich dir angeboten hatte, ich der Hand gehabt und diesen neben den Kabelbaum vom 93iger Modell gehalten. Der AF hat sogar zwei Relais dran, sieht aber ansonsten dem Kabelbaum vom 93iger Modell recht ähnlich.
    Ich baue ja gerade alles aus dem ehemaligen Corrado von CorradoVR6Dream um, das ist eine 94iger und da hatte ich auch heute den Klimakasten in der Hand mit dem Kabelbaum AR. Dieser ist, wie du schon festgestellt hast, mittlerweile ohne Relais. Der Kabelbaum motorseitig ist schon in der neuen Karosse drin, ich schau morgen mal nach, ob da ein rotes Kabel in den Innenraum geht und ob da ein Stecker dran ist, der an den Stecker des schwarz/gelben Kabels vom Innenkabelbaum passt.
    Gruß
    Gunther

  • Das wäre sehr nett von Dir Gunther, ich warte gespannt darauf.


    Was mich dann auch noch mal interessieren würde: sind bei dem AR Kabelbaum den Du daliegen hast noch die Anschlüsse für den "Temperaturschalter für Verdampfer E33" dran? Laut Stromlaufplan 51/3 Kabelfarben grün und grün/gelb.


    Die entfallen beim 95er Modell nämlich ebenfalls, obwohl in dem 95er Klimakasten der Schalter noch mit verbaut ist.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • So, das Wichtigste zuerst, das rote Kabel aus dem Motorraumkabel und das gelb/schwarze aus dem Innenkabelbaum gehören nicht zusammen.
    Das gelb/schwarze geht über einen 1-fach Stecker an den Stecker Q (schmaler, blauer 6-fach Stecker in der ZE, 3 kleine und 3 grosse Anschlüsse), er geht auf Q2. Wo der rote Stecker von der Motorraumseite hingeht kann ich Dir momentan nicht sagen, hab den Gegenstecker auf die Schnelle nicht gefunden (da liegt momentan ein großer Berg Kabel, wo die ZE mal hinkommt). Wenn du noch vier bis sechs Wochen warten kannst, bis dahin sollte ich das wieder zusammengebaut haben. Aber evtl. hat ja Diabolino den Stromlaufplan vom 94iger und kann mal schauen, ich habe ihn leider noch nicht. Könnte ihn aber auch gut gebrauchen.:biggrin:
    Der Temperaturschalter am Verdampfer sollte noch da sein, ist aber ein grün/gelbes und ein blau/rotes Kabel dran.
    Die beiden Kabel gehen auf eine braunes 4-fach Gehäuse, welches dann an den Kabelbaum motorraumseitig angesteckt wird. Außer diesem braunen Gehäuse und dem schwarz/gelben Kabel für Q2 hat der Kabelbaum keine weiteren Stecker (ausgenommen derer, die an den Klimakasten gehen).
    Belegung brauner 4-fach Stecker:


    1 gn/ge
    2 ws/sw
    3 sw/ge
    4 bl/ro


    Gruß


    Gunther

  • Moin,


    bist Du schon weiter oder sind noch Fragen offen. Ich mache mioch demnächst auch wiedr an die Climatronik ran. Passatteile kommen raus, Golf4-Teile kommen rein.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin gerade dabei meinen Corrado wieder auf die Originale klima (auch 95er Modell) zurück zu rüsten, da mir das mit der Climatronic (ohne Econ) nicht wirklich zusagt, ständig läuft der kompressor mit. Leider ist das ein Haufen Arbeit, da die Climatronic damals nicht wirklich sauber da eingebaut worden ist.
    Hatte mich auch schon gewundert das ich in der Anleitung auf http://www.Corradotechnik.de ein Relais finde, aber in den Schaltplänen gibts bei dem MJ keins mehr. Wieder was gelernt :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hallo,


    ja bei mir ist das Problem, dass die Klappen der Luftverteilung nicht mehr richtig funktionieren. D.H. die Klappen gehen noch, der Schaumstoff löst sich aber auf. Und da die Metallplatten dahinter löchrig sind, ist die Wirkung weg. Deshalb rüste ich jetzt auf Golf4 auf. Im Motorraum ist der Umbau auf den Golf4-Kühler, -Trockner und -Leitungen schon erfolgt.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ja bei mir ist das Problem, dass die Klappen der Luftverteilung nicht mehr richtig funktionieren. D.H. die Klappen gehen noch, der Schaumstoff löst sich aber auf. Und da die Metallplatten dahinter löchrig sind, ist die Wirkung weg. Deshalb rüste ich jetzt auf Golf4 auf. Im Motorraum ist der Umbau auf den Golf4-Kühler, -Trockner und -Leitungen schon erfolgt.


    Gruß Diabolino


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=4644470&postcount=18
    :super:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hallo Stardust,


    Danke für die Info. Werde ich mir für die Golf4-Klappen überlegen. Aber die sehen eigentlich noch gut aus.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Diabolino: ich habe das Verkabelungsproblem soweit mit Gunthers Hilfe gelöst- trotzdem Danke der Nachfrage.


    Einziges Problem ist jetzt noch der Temperaturschalter für Verdampfer E33, weil dafür an dem 95er Kabelbaum keine Kabel mehr dran sind.
    Der Temperaturschalter mit Fühler ist am 95er Klimakasten aber nach wie vor verbaut- das macht mich noch stutzig.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Hallo,


    laut Edgar haben alle Corrados den gleichen Klimakasten, irgend eine 191er Nummer, also noch Golf2 oder so. Deshalb hat Dein 95er auch diesen E33-Temperaturschalter. Im Prinzip brauchst Du den nicht. Oder mal anders rum gesagt. Ich hatte ja auf 92er Passat-Climatronik (ohne ECON) umgerüstet. Dort gab es den E33. Dann habe ich weiter auf 95er ECON umgebaut, den 92er Klimakasten jedoch drin gelassen. Seit dem habe ich eine 95er ECON und einen nicht angeschlossenen E33 mit drin, da er auch bei der ECON-Climatronik nicht mehr vorgesehen war.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Na wenn das so ist, wären ja eigentlich alle Probleme gelöst.
    Mal sehen wie das dann in der Praxis aussieht.:danke:


    Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Ergänzungen:


    Falls jemand ähnliche Umbauten oder Nachrüstungen vorhat, sind diese Informationen vielleicht ganz nützlich.


    Der Unterschied bei den innenraumseitigen Kabelbäumen besteht eigentlich nur darin, das beim 535 971 282AR keine Anschlüsse mehr für den Temperaturschalter für Verdampfer E33 vorhanden sind, während diese beim 535 971 282AD noch dran sind.


    Beim Corrado Klimagebläsekasten wurde werkseitig immer der Temperaturschalter für Verdampfer E33 eingebaut, obwohl dieser bei den neueren, selbstregelnden Klimakompressoren nicht mehr benötigt wird, weil sie die Verdampfertemperatur nicht mehr bis zur Gefriergrenze absinken lassen.


    Man kann also bedenkenlos einen der beiden Kabelbäume verwenden, wenn eine Klimaanlage beim neuen Modell nachgerüstet werden soll.


    Danke nochmal an Gunther und Diabolino für die Hilfe:zwinkern:

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hallo,


    na dann ist ja alles prima. Ich habe vor 2 Wochen meine Passat-Climatronik wieder ausgebaut und eine vom Golf4 eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Passat-Klimakasten sämtliche Lüftungsklappen "nackt" waren, also überall der Dämmstoff gefehlt hatte. Außer auf der Klappe für die Temparaturregelung, die hatte ich schon mal neu beklebt. Dadurch fällt auch der ganze Unterdruckkram für die Lüftungsklappensteuerung weg. Aber gut, ist ein anderes Thema, Du baust ja die normale Klimaanlage rein.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!