Polizei kassiert Handys von Autofahrern ein

    • Offizieller Beitrag

    Polizei kassiert Handys von Autofahrern ein - Findest du das OK? 37

    1. Ja, absolut richtig (9) 24%
    2. Nein, das geht garnicht (28) 76%
    3. Mir egal (0) 0%


    Quelle:
    http://www.bild.de/auto/auto-n…ys-ein-34632364.bild.html




    Was haltet ihr von der ganzen Sache?
    Diskutiert darüber.

  • Ich empfinde das als einen sehr großen Eingriff in die Privtasphäre. Das auch nur bei Verdacht(der besteht immer) das Mobiltelefon beschlagnahmt wird, finde ich rechtlich eine Frechheit. Es sollte einen klaren und begründeten Vorwurf geben. Das man am Steuer nicht Telefoniert oder im Internet surft, sollte ja klar sein. Allerdings lenkt Rauchen, Essen, Trinken und selbst eine Freisprechanlage auch vom Fahren ab. Wie kann ich mir vor allem sicher sein, dass in meinem Handy nur nach den Zeiten geguckt wird. Eine sehr unklare Geschichte für mich.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Wie der Verkehrsanwalt und Dirk oben schon sagen: Ohne konkreten Verdacht würden die gar nix von mir bekommen. Ist doch reine Willkür!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dringenden Verdacht (Zeugenaussage etc.)geht so etwas überhaupt nicht. Meine Meinung.


    Ich weiß nicht. Die können ja und tun es wohl auch gelegentlich, prüfen ob Du eine Radarwarner-App auf dem SmarrnPhone hast.
    Gut, dass ganze Handy/SmarrnPhone zu beschlagnahmen ist allerdings ein noch weitgehenderer Schritt.


    Falls Du aber einen Beifahrer/inn hattest ist eine Beschlagnahme nach meiner Meinung recht sinnlos. Wie wollten die beweisen wer telefoniert/gesurft hat ?

    Automatische Anzeigen

  • find ich absolut ok, wenn andere zu Schaden gekommen sind. In der Gegend ist eine Frau auf gerade Strecke gegen einen Baum gefahren und tödlich verunglückt. Im Fußraum wurde ein Handy mit einer angefangenen SMS gefunden. Meine Nachbarin kam mir auch schon im Wohngebiet in einer Kurve aufs Smartphone schauend auf meiner Seite entgegen. Da ich mit den Rad unterwegs war, konnte ich noch auf den Gehweg ausweichen. Wenn Sie mich umgefahren hätte, wäre es schön, wenn man dann nicht auch noch in Erklärungsnot kommt.
    Gruß
    Gunther

  • Die Beschlagnahme ist doch völlig unnötig da beim Beweissicherungsverfahren auf die Daten des Providers zurückgegriffen werden kann.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber woher weiß man was für einen Provider? Kann ja mehrere haben oder Prepaid.
    Außerdem könnten die bei der Gelegenheit gleich mal zufällig andere Sachen checken - z.b. Kinderpornografie.


    Wie wird das erst wenn in bälde das ganze Internetangebot im Auto verfügbar ist. Ist ja beispielsweise von einigen Brummifahrern bekannt, dass die während der Fahrt noch ganz andere Sachen machen.:fluchen:

  • Auch ein Prepaidhandy lässt sich, zumindest in D, zuordnen da man sich beim Kauf ausweisen muss.


    Und, seid versichert ist weiter oben bekannt wer welche Nummer bei welchem Provider hat..

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!