Tacho defekt

  • Hallo, Ihr alle,


    mein Tacho (beim G60 BJ 91) ist weitgehend defekt:
    Geschwindigkeit: Tachonadel stur auf null
    Kilometerzähler: stehen geblieben
    Tageskilometerzähler (oder wie man das nennt, wo man halt selber auf null stellen kann): Ist auf null, bleibt auf null
    Drehzahlmesser: Geht (dem Motorengeräusch nach auch richtig)
    Tankanzeige: Geht


    MFA:
    Alles, was mit den km/h oder den gefahrenen Kilometern zu tun hat, geht nicht -
    Öltemperatur, Außentemperatur geht (meiner Meinung auch korrekt)
    Uhrzeit und gefahrene Zeit geht


    Ob der Spoiler ausfährt, weiß ich noch nicht, hatte noch keine Gelegenheit, auf die Autobahn zu fahren


    Kann das die Tachowelle sein (öhem - hat er denn eine?) - oder irgend so ein Zahnrad da innen drinnen, das die Ziffern bewegt? Aber dann müsste doch der "Zeiger" bei der Geschwindigkeit hochgehen? Rätsel über Rätsel....


    Viele Grüße,
    Ina


    Interessant, wenn man ein Auto seit über zwanzig Jahren fährt, weiß man auch ohne Tacho, wie schnell man ist, hab aber auf alle Fälle ein Uralt-TOM-TOM angehängt

  • Scheint definitiv ja ein mechanisches Problem zu sein.
    Da elektrisch ja noch was angezeigt wird.
    Als erstes würde ich checken ob die Tachowelle noch richtig eingesteckt ist.
    Laut Baujahr altes Modell mit Analogen Tacho!

  • Wenn hier ein "Zahnrad zum Bewegen der Ziffern" vermutet wird ist es wohl ein analoger Tacho.....

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Du verwechselt hier Baujahr und Modelljahr. Der 91er wird da eher schon digital haben. Da es da aber Grenzwertig ist, fragt man lieber mal nach und untermauert seine Falschaussagen nicht mit Ausrufungszeichen. :winking_face:


    Umstellung von analog auf digital afaik Modell M


    Da es aber ein 91er G60 ist und er selber schreibt, ob es was an den Ritzeln sein könnte, kann man davon ausgehen das es sich um einen Analogen Tacho handelt.

  • Er ist eine SIE - hat meinen Sohn entbunden - aber, wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt spricht einiges für einen analogen Tacho...


    Anders gefragt an Ina: Saisonfahrzeug "umgekehrt" wird ja im Winter gefahren - wenn die Batterie abgeklemmt ist, verschwinden dann die "Kilometerdaten" ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Hi,
    ich hab gedacht, ich frag mal, bevor ich was auseinandernehme ... um ehrlich zu sein, komm ich mir grad ziemlich doof vor von wegen "Zahnrädchen" - ist nämlich ein digitaler Tacho....schäm....
    ARMIN: wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist das "Bildschirmchen" leer, also keine Zahlen zu sehen - meinst Du das?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!