Motor in anderen Corrado einbauen und eintragen lassen

  • Hallo, kann ich einen VR6t Motor aus einem Corrado wo der Umbau eingetragen ist in einen anderen Corrado setzen und den Umbau einfach in die Papiere vom nicht Turbo Corrado eintragen lassen ohne nochmal ein Abgasgutachten usw machen zu müssen ?


    Ich Hoffe mir kann jemand helfen.


    mfg
    Thorsten

  • hi,wenn du mit den papieren vom VRt corrado zum tüv mitnimmst sollte das generell kein problem sein.Ich würde an deiner stelle die papieren vom VRt und deinem nehmen und zum TÜV hinfahren und einfach mal dem dein vorhaben schildern!
    Es is ja auch möglich zb ein 2l ADY in einem G60 eingetragen zukriegen und da reicht auch nur der brief vom spender beim TÜV!Solltest nur drauf achten das halt die bremsen für die leistung die beim VRt auch eingetragen is ausreicht,da auch wieder ambesten mit dem TÜV absprechen!


    lg Olli

  • Hi,
    die vielleicht 300 PS oder so einfach in einem anderen Corrado(und wenn, in was für einen-mit 236mm Bremsscheibchen etwa?) eingetragen zu bekommen halte ich für recht "blauäugig" und der TÜV wird da zu Recht nicht mitspielen. Also, der ganze Corrie muss natürlich komplett auf die neue Leistung umgerüstet werden -Fahrwerk,Achsen, Reifen, Bremsen, Instrumente usw. Also am Besten mit kompetentem Prüfer vorher absprechen.

  • sind beide keine Original vr6 der Spender war ein G60 und der wo den Turbomotor bekommen soll war ein 2l 16v bei dem nur ein VR6 motor mit Bremsanlage eingetragen ist. ich werde einfach mal beim Tüv vorsprechen.
    währe es auch möglich den umbau einfach nachzumachen an dem normalen und die eintragung einfach als vorlage zu nehmen ?


    Ich hätte noch erwähnen sollen das der normale corrado auch ein bereits auf vr umgebauter ist. Zum thema bremsen natürlich is da auch die vr bremse drinnen. Je nachdem was nach dem umtragen noch gemacht wird kommen evtl auch porsche bremsen rein. Ich will das ding erstmal 1zu1 nachbauen. motor,getriebe, auspuffanlage, ladertechnik, bremse usw... Hintergrund ist die schlechte karosseriebasis vom VRt deswegen soll er woanders rein. Wer hilfreichen rat geben kann gerne her damit aber die kommentare ala aber dann die kleine bremse drinne lassen etc... Könnt ihr euch schenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • @Danilo...was meinst du mit normalen TÜV? Is ja wohl klar das man zum TÜV hinfährt der so eine eintragung auch machen kann...zur DEKRA brauchst da nicht hin die haben eh keine ahnung...da geht nur alles mit ABE und co...musst halt ein Prüfer haben der auch in der lage is eine einzelabnahme durchzuführen!Und das können bzw dürfen längs nicht alle Prüfer...
    Wie schon oben gesagt wenn du die Papiere von dem vrT hast dann kannst du damit mal zum TÜV hinfahren und dem einfach erklären was du vor hast und der wird dir schon sagen ob er das macht mit den unterlagen die du dann hast oder was er vieleicht noch brauch.

  • Und du hast anscheinend auch keine Ahnung. Inzwischen trägt dir kein normaler Tüv in den alten Bundesländern und die Dekra in den neuen Ländern mehr was ohne Papiere ein. Auch kein Spezialoberguru.


    Damit fährt man zum Tuner, der Unterlagen, wie Abgasverhalten etc. hat.

  • sailes: Danke für deine antwort. Das thema hat sich erledigt. Habe mit dem tüv gesprochen. Falls es jmd interessiert einfach die unterlagen von der prüfstelle besorgen die das eingetragen hat. Dann kann ich einzelabnahme zwar nochmal machen aber muss die ganzem gutachten nicht nochmal machen. Das geht nur wenn die gleichen komponente verbaut werden die in dem gutachten genannt sind. Mfg


    johnny: die unterlagen haben wir alle. Wollte doch lediglich wissen ob ich die verwenden kann um den motor in ein anderes fahreug einzutragen. Die gabs nähmlich glücklicherweise zum wagen dazu :winking_face:
    thema kann geschlossen werden.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!