"Dr_G60" Corrado-Aufbau

  • :winking_face: Den Haufen Teile auf dem Bild oben für den Vorderwagen hat ein Bekannter gestrahlt, hat mich 35 Euro gekostet, macht er an seinem Arbeitsplatz nach der regulären Arbeit. Gewinde, wo später Muttern draufkommen, werden vor dem Pulvern abgeklebt, Gewinde, wo später eine Schraube reinkommt, schneide ich einfach nach dem Pulvern mit dem entsprechenden Schneideisen nach.
    Die Kleinteile zum Verzinken habe ich vorher selbst gestrahlt und dann 24 Stunden in Phosphorsäure gelegt. Dann mit Wasser gewaschen und getrocknet, dann rosten die nicht gleich, wenn die in den darauffolgenden Tagen nicht gleich verzinkt werden.


    Willst du mir was auf den Hof werfen, wenn Du zum See fährst?:biggrin:


    Gruß


    Gunther

  • In letzter Zeit ist nicht allzu viel passiert, aber immerhin ist der Schloßträger wieder dran. Stoßstange muss später nochmal runter, wenn die Klima wieder befüllt wird (will dann den Trockner noch wechseln).
    Nachdem ich in den Klimakasten vor dem Lüftermotor reingeschaut hatte, hab ich mir gedacht, da könnte man den Schaumstoff wechseln, beim Zerlegen war den Schaumstoff an den inneren Klappen zwar von nicht kaputt, zerbröselte aber beim Anfassen.
    Der Tausch war in 2 Stunden erledigt, ärgere mich gerade ein wenig, dass ich das beim anderen Corrado in 2007 beim Umbau auf Climatronic nicht auch gleich gemacht habe. Den Wärmetauscher werde ich auch noch wechseln (Behr oder Valeo).


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • So, Scheiben einkleben und die Zentralelektrik waren zwei Sachen, die ich erstmal vor mir hergeschoben habe.
    Scheiben sind alle drin, nachdem das Einkleben meine Premiere war, hat ich vor der Frontscheibe schon ein wenig Respekt und dann hat mein Nachbar auch noch die Saugheber an der Arbeit vergessen:motzen: Scheibe erstmal trocken eingebaut mit Abstandshalter aus Kunststoff und dann ging es los. Keine schöne Arbeit, aber nun ist sie drin, die Seitenscheiben waren ein Spaziergang dagegen.
    A-Brett ist auch wieder drin und der Haufen Kabelbäume ist auch schon ordentlich geschrumpft. Und auch das Projekt Fußmatte macht sich gut. Nun muss der Rest noch an der ZE angesteckt werden, Bremsen vorne wieder dran und entlüften und Anfang Juli dann zum TÜV. Da muss ich mal sehen, was die so sagen, 17 Zoll Felgen, Fahrwerk, Hartmannanlage, Stahlflex und das Lenkrad müssen umgetragen werden.


    Gruß


    Gunther

  • Strike, der Motor läuft. Übermorgen geht's in Urlaub, morgen noch schnell den TÜV Termin für Anfang September abstimmen, die Eintragungen sollten laut Sachverständigem kein Problem sein.
    Vorher noch die Bremse entlüften und den Endtopf in die Gummis hängen.
    Anschließend bleiben noch ein paar Kleinigkeiten, Himmel beziehen lassen und Zierleisten und Spoilerlippe montieren und die Klimaanlage befüllen.
    Gruß
    Gunther

  • TÜV hatta, hakte dann aber erst noch, Fahrwerk 1cm zu tief. Natürlich fast alle Federteller festgegammelt, ein neuer Satz für 190 €:ohmann: Dann gab es aber TÜV, also ab zur Zulassungsstelle. Hat ich ganz vergessen, Eintragungen gehen in Hessen erst nochmal zu einer zentralen Kontrollstelle, bei mir nach Fulda, der Kunde zahlt natürlich, 50 Euro on top:fluchen: Dafür hatte ich dann noch Zeit die Kennzeichen für 10 Euro incl. Versand im Netz zu ordern. Der Halsabschneider neben der Zulassungsstelle ruft 30 Euro auf, der sollte wegen Wucher belangt werden.:motz:
    Heute noch die Klima befüllen lassen, jetzt fehlt noch der Himmel und die Zierleisten.
    Gruß
    Gunther

  • Nachdem ich über den Winter nicht viel gemacht habe, war es dann Ende Februar soweit. Die HA hatte ich ja erst mal einfach so umgesteckt. Also raus mit dem Teil, die Buchsen rausgeschnitten, gleich alle vier Sättel noch zerlegt und alles sandgestrahlt. Und wenn schon mal dabei, beim zweiten Corrado auch gleich die HA rausgerissen. Zusammen mit ein paar Sciroccoteilen ab zur Galvanik zum gelbchromatieren.
    Dann die ganzen Schrauben und Kleinteile der beiden Achsen gestrahlt und was ich sonst noch an Scirocco und Corrado Kleinteilen finden konnte und ab zu einer anderen Galvanikbude. Der erste Laden ist ein Großbetrieb und macht nur Gestellware, der zweite macht auch Trommelware, ist für Gestellware aber zu teuer.
    Die großen Teile sind mittlerweile zurück, die Hälfte davon gleich zum pulvern gebracht, sind auch schon fertig, hatte aber noch keine Zeit die Sachen zu holen (hin und zurück 200km).
    Dafür kamen am Wochenende die Kleinteile zurück, 60 Euro für 7kg Schrauben und Kleinteile finde ich ok:biggrin:
    Der aufgearbeiteten Getriebehalter links oben auf dem letzten Foto hab ich schon wieder eingebaut, der Vorbesitzer war wohl der Meinung, das geht auch ohne, denn der fehlte.:ohmann:
    Gruß
    Gunther

  • Zitat

    Der aufgearbeiteten Getriebehalter links oben auf dem letzten Foto hab ich schon wieder eingebaut, der Vorbesitzer war wohl der Meinung, das geht auch ohne, denn der fehlte.


    Nicht unbedingt richtig, das wurde von VW gemischt verbaut, gibt viele, die den Halter ab Werk überhaupt nicht hatten

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab den auch nicht dran. Gibt sogar noch ein paar mehr wo der nicht verbaut ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das geht ja ab bei dir. Gelbchrom ist was feines. Suche hier noch jemand der das macht. Strahlen kann ich Kleines selber und daher werde ich wohl auch noch einiges machen. Bin mal auf das Endergebnis gespannt. Der wird ja besser als neu. :winking_face:

  • Jürgen, Marco, wieder was gelernt, ich dachte der wäre verlorengegangen:biggrin:
    Jo Manuel, chroamtieren ist was feines, ohne Winterzeit mit Salz hält das auch lange.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!