MFA zeigt Öltemperatur nicht immer richtig an

  • Bis vorgestern ging alles noch einwandfrei. Seit gestern spinnt die Öltemperaturanzeige.


    Beim Stellen auf MFA-Öltemperaturmodus werden teilweise falsche Werte (160, 132, 58,...) angezeigt. Bleibt man auf dem MFA-Öltemperaturmodus, dann bewegen sich die Werte über ca. 1 Minute zum richtigen Öltemperaturwert hin.


    Schaltet man dann in einen anderen MFA-Modus und dann wieder in den MFA-Öltemperaturmodus, dann wird oft wieder ein falscher Wert angezeigt, der sich dann in ca. 1 Min. wieder zum richtiger Temp.wert hinbewegt. Gelegentlich wird auch gleich die richtige Temperatur angezeigt.


    Gelegentlich tritt dies noch auf: Beim Schalten auf den MFA-Öltemperaturmodus fängt die Kühltemperaturwarnanzeige zum leuchten an. Diese leuchtet dann auch noch im Außentemperaturmodus. Schaltet man wieder auf die Uhrzeit, dann blinkt die Warnlampe nicht mehr.


    Was noch: Selten zeigt die Außentempertur jetzt einen falschen Wert an, so 6 Grad unter dem realen. Springt dann sofort aber wieder zum richtigen Wert. (Die Außentemperaturanzeige liegt immer ca. 3 Grad über der tatsächlichen Temperatur)


    Hat einer eine Idee?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Hab mir heut 2x die Anzeigen im kalten Motorölzustand (ca. 3C Außentemp) angeschaut:
    Öltemp: 50C und 76C
    Außentemp: 21C


    Fahren kam ich ab heute nicht mehr.


    ---------------------------------------


    Habe in den VAG Reparaturleitfäden geblättert. Wie Corradoman schrieb, Könnte es gut sein, dass es an der Leiterplatte oder der MFA liegt.


    Wie sollte ich weiter vorgehen?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Originales Kombiinstrument 16V ab Werk
    Produziert in 4/93.
    Digitaler Tacho


    --------------------------------------


    Hatte mit solchen Problemen noch nix zu tun.
    Wie würdet Ihr die Sache angehen?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich würde versuchsweise einfach mal ein anderes Kombiinstrument nehmen und schauen wie es sich damit verhält.


    Gute Idee. Dazu müsste ich mir eines kaufen. Was ich hier in den Themen gelesen habe, spielt Kompatibilität eine Rolle. Was muss ich beim Gebrauchtkauf beachten bzw. welche KI passen?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Alle 16V Kombis vom neuen Modell.
    Die haben halt einen Tacho bis 260 und einen Drehzahlmesser bis 7500 RPM.
    Oder einen x-beliebigen vom neuen Modell und die Kennlinien in der Software entsprechend anpassen.
    Altes Modell geht nicht, weil Deiner keinen Unterdruckanschluss mehr hat.

    Automatische Anzeigen

  • So, alles passt wieder.
    Habe das KI zu Dirk/5dOt1 geschickt, der hat die Platine getauscht.
    Und alles ist wieder gut.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!