Liebe Community,
habe mich nun dazu entschlossen den Fuhrpark mit Ausnahme des Corrados und des Superb auf Ganzjahresreifen umzustellen. Mir leuchtet nicht mehr ein zig Sätze Sommer- und Winterbereifung einzulagern und zweimal im Jahr die Räder zu wechseln, nur weil das letzte Quentchen Performance dafür spricht. Konkret geht es um einen Skoda Octavia 105PS TDI und einen VW Touran 140PS TDI. Ein weiterer vorhandener BMW läuft seit sechs Jahren problemlos auf Ganzjahresreifen, ist aber bezüglich der Erfahrungswerte nicht wirklich repräsentativ.
Wer hat konkrete Erfahrungen mit den Größen 195/65-15, 205/55-16 und 225/45-17. Alle Größen kommen in Frage. Ich bin markentechnisch offen, die beiden Fahrzeuge haben Jahreslaufleistungen von jeweils rund 15-18tkm im Jahr. Ich habe 16 Jahre großen Wert auf getrennte Radsätze gelegt, aber mir wird das einfach zu umständlich. Beide Fahrzeuge sehen keine Rennstrecken, werden normal gefahren (größtenteils Stadt oder stadtnah) und sollten ausgewogene Eigenschaften haben. Nässegrip und Laufleistung ist mir im Zweifel wichtiger als Abrollgeräusch oder Name.
Auf geht´s! Und vielen Dank vorab!