Der Schwarzwälder

  • Hallo, cool das hier noch einer ist.


    Corrados gibs hier leider fast keine mehr, finde es daher super das es jetzt noch ein gibt.


    Kann es sein das der orange ist und nicht angemeldet ist?

  • Dienstag habe ich Termin in der Werkstatt und danach gehts direkt zum Tüv.



    Was wird gemacht?


    Ölwechsel, Zündkerzen und Kühlwasser, das nur weil ich eh in der Werkstatt bin und dann können die das grad in einem Zug machen.


    Domstreben einbauen, Wiechers rot, vorne unten und hinten.
    Vorne oben später, da Wiechers nicht nachkommt.


    Fächer und AGA, kein Kat.
    Kat bleibt der Serien drin, erst später kommt ein Metallkat rein, der dann auch größer ist.


    Motorhaube einstellen bzw. richten, also den Seilzug.
    hab ich ja durch meine Dummheit extrem verstellt.
    Ab und zu geht sie auf, dann wieder nicht.
    Zu geht sie eigentlich gar nicht mehr richtig, oder nur einseitig.


    Als letztes kommt noch das Fahrwerk rein.

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  • Am Montag abend ich die Werkstatt gebracht, mit roter Nummer von denen.


    Zwischen drin mal auf Visite vorbei geschaut und altteile gleich mitgenommen.


    Mal ein Bild vom Fahrwerk.
    Nach dem Motto: Restgewinde? brauch ich nicht, hab ich genug^^


    http://abload.de/img/2013-10-0915.22.59p8svw.jpg


    Noch ein Bild der alten Bastuck.
    Hier sieht man deutlich warum die Bastuck bei Leistung suboptimal ist.
    An den dunklen Stellen stauen sich die Abgase, erzeugen Staudruck und Hitzeflecken.
    In der Mitte vom VSD und am ESD da wo die Endrohre ansetzen.



    http://abload.de/img/2013-10-0915.32.00gjst9.jpg



    Fahrwerk war drin, war grad beim vermessen.
    Domstrebe hinten auch.
    Vorne konnte keine eingebaut werden.
    Da die Schrauben am Querlenker fest sassen, er da wollte wir nichts riskieren und haben die draussen gelassen.
    Fächer hat einwandfrei gepasst, ohne Stehbolzen abzureissen, VSD, MSD auch.
    Dann ist er zum vermessen gefahren, ohne ESD.
    ED haben die Halter nicht gepasst, da er eigentlich vom 3er Golf ist, aber ich hab gesagt Halter umschweissen.
    Weil der muss drunter.




    Gestern war ich nochmal da und er ist noch nicht fertig.
    Aber kein Grund zur Aufregung, es muss noch an der Haube eingestellt werden.
    Er hatte aber noch keine Zeit dazu, weil dazu der Scheinwerfer raus muss.


    Montag macht er ihn fertig und Dienstag hol ich ihn dann.
    Dann gehts direkt zum Tüv.



    hab ihn aber mal angeschaut und muss nach dem Tüv noch bisschen was dran machen.


    Erstens, das wichtigste, lower it, der muss tiiiiiiefer


    Zweitens, VSD muss raus. Mit der alten Bastuck war das ding deutlich lauter.
    Die Hartmann hat zwar ein geilen klang, aber mit drei Dämpfern viel zu leise.
    Mein Mechaniker meinte das auch.



    Hier noch ein Bild vom Fächer nach dem wickeln


    http://abload.de/img/2013-10-0518.13.45d0z5j.jpg

  • Am Dienstag hab ich ihn aus der Werkstatt geholt und dann gleich ab zum Tüv.


    Ich machs kurz...


    Wieder nichts :frowning_face:


    Mein Prüfer war nicht da, aber ein anderer hat es sich mal angeschaut.


    Einige Punkte konnten abgehackt werden.
    Allerdings hat er dafür ein paar neue gemacht.


    Spurplatten.
    Max. 7mm, ich hab 15mm
    Wegen den paar mm macht er rum
    Also 5mm Platten besorgen, kein Thema wollte eh andere


    Sitze
    Hab ihm gesagt, Lehnenverstellung usw. bei ihm da rein da raus.
    Er will Gutachten und KBA.
    Hab ihm dann eins vorgelegt, nicht das richtige, aber er vergleicht.
    KBA im Gutachten ok, KBA am Sitz nicht zu finden, abgelehnt.


    Hartmann AGA
    Hat ne Probefahrt gemacht, was der andere letztens nicht gemacht hat.
    Er kommt zurück, ist zu laut muss gemessen werden.
    HALLO? hab doch drei Dämpfer drunter, soll ich noch nen vierten drunter zimmern oder wie?
    AGA Gutachten erstellt mir meine Werkstatt und dann ist ok
    Dann wäre der ESD nur für Golf, braucht er Papiere.
    Als ich ihm dann erklären wollte das Golf und Corrado die selbe Unterbodengruppe haben und das das im prinzip gleich, wollte er gar nicht hören.
    Er besteht darauf das ich ihm da ein Nachweis bringe.
    Kein Thema, Hartmann hat mir das heute versichert, das werde ich ihm dann vorlegen.


    Scheibenwischer
    Er will den Wischer unten haben, 10cm überm Scheibenrahmen.
    Mein Gott, das Teil steht nicht senkrecht und er will ihn noch weiter runter.
    Ok, ist ja nur eine Schraube, kein Problem.



    Auspuffgummi
    Gummi am ESD porös.
    Werkstatt hat ein NEUEN drunter gemacht.
    Hab ich ihm gesagt, er sagt, ja Halter ist neu aber Gummi nicht.
    Was? das ist EIN TEIL.



    Dann am Fächer noch ein Spruch.
    Die Plakette ist ja selbst angeschweisst.
    Nachdem ich dann 10min lang erklärt habe das man die selbst anschweissen muss, hat er es dann eingesehen.


    Dann hat er noch ein böses Wort in den Mund genommen.
    LEISTUNGSSTEIGERUNG
    Zum Glück hat er das ganz schnell wieder vergessen.
    Das hätte noch gefehlt das er mich auf die Rolle steckt.





    Da ich schon mal ein KZK dran habe, dann nutze ich das auch aus und fahre mit dem VR.



    Noch ein Vergleich zwischen Corrado mit Hartmann und meinem Golf mit alter Bastuck.


    Beim Golf mit alter Bastuck ist es so, das wenn man bei Vollgas das Pedal schlagartig loslässt, ein penetrantes lautes dröhnen hat so lang die Drehzahl fällt.
    Gibt man Vollgas dröhnt es.
    Also man hat irgendwie immer ein dauer dröhnen mit der.


    Beim Corrado ist es mit der Hartmann so, das die recht leise ist so lang man normal fährt.
    Gibt man dann allerdings Vollgas, schreit die Anlage richtig laut.
    Geht man dann aber schlagartig vom Gas, hat man absolute Stille, da dröhnt nicht oder schreit oder sonst was.
    Das heisst, man kann mit der Hartmann ganz normal fahre so wie mit der Serien Anlage, so lang man gesittet fährt.
    Provoziert man es aber, mit Vollgas, dann zeigt die Hartmann was in ihr steckt.


    Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich sofort wieder zur Hartmann greifen.




    Gestern kamen noch neue Wischer vorn und hinten.



    Habe heute morgen mal ein OEM Grill eingebaut.
    Fehlt nur noch das VR6 Emblem vorn drin.


    Dann habe ich heute morgen noch angefangen den Instrumentenhalter anzupassen.
    Will ja die Instrumente in den Radio Schacht verlegen.


    Möchte meine bestehende Abgastemp. Anzeige verlegen.
    Die Öltemp. Anzeige. (da muss ich aber eine neue kaufen, da ich bei der ausversehen ein Stecker abgerissen habe)
    Da ich ich drei Löcher im Halter habe, möchte ich noch eine dritte einbauen, sonst hab ich ein unschönes Loch da drin.
    Dachte an eine Wassertemp. Anzeige.


    Werde aus der gleichen Serie wieder kaufen.
    Hersteller ist Auto Gauge.



    http://abload.de/img/2013-10-1800.15.255ilf4.jpg



    Morgen mache ich wieder die Teppiche hinten rein, muss dann nur noch ausschneiden wegen der Domstrebe.


    Gestern kamen noch neue Wischer vorn und hinten.





    Hatte anfangs das Problem das die Wassertemp. immer sehr hoch war.
    Also während der fahrt genau 90°, aber im Stand dann direkt auf 110° hoch.


    Jetzt ist es so das im Stand nur noch knapp an die 110° geht.
    Dafür während der fahrt mühe die 90° zu erreichen.
    Selbst nach Minuten langer fahrt mit Vollgas, komme ich schwer auf 90°.
    Bei normaler fahrt höchstens 70°.


    Weis jetzt nicht obs am neuen Kühlwasser liegt oder am Hitzeschutzband vom Fächer, das der weniger Hitze im Motorraum lässt.


    Letztens kam noch bisschen rauch aus dem Motorraum, ein blick drunter verriet das es das Hitzeschutzband war.
    Das dauert noch bisschen bis ein eingebrannt ist, man riecht es auch noch bisschen.

  • Wenn ich solche Storys von bzw. über TÜV Prüfer höre kommts mir jedes mal hoch. Die meisten wollen nur noch Zettel lesen, statt sich mal 5 Minuten über die Sache Gedanken zu machen... Einfach nur schade und traurig...


    Zu deinem Corrado:
    Steht gut da, freue mich schon auf Bilder, wenn er fertig da steht...

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Bei den Sitzen wollte er mich nicht mal anhören.
    Hab ihm gesagt das es Sportsitze sind und alles verstellbar ist.


    Soweit ich weiß konnte man diese so mal eintragen.
    Auch ohne Papiere.


    Aber er wollte das nicht hören.
    Stur hat er nach papieren verlangt und hat damit die Diskussion beendet.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.google.de/url?sa=t&…MWw&bvm=bv.54934254,d.Yms



    Soweit mir bekannt muß
    bis EZ 95
    - die Konsole in Längsrichtung verstellbar sein
    - die Lehne um 15° oder 20° verstellbar sein
    - Hosenträgergurte bei Vollschalensitzen


    und eben ab EZ 96 nur mit passenden Papieren

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn er das so nicht möchte dann ist das eben so. Was regst du dich da auf?
    Der Scheibenwischer muß nunmal in der Grundstellung unten sein und nicht "irgendwo" auf der Scheibe.
    Ebenso ist es auch so das bei einer lauten Abgasanlage, wo sich der Prüfer nicht sicher ist, eine Messung gemacht werden muß. Wo ist das Problem?
    Und genauso ist es mit mehr als doppelt so breiten Spurplatten. Ist doch nicht seine Schuld oder?
    Und du erzählst was von "den paar mm"........


    Bring dein Fahrzeug in Schuß und besorge dir zugelassene und passende Teile, dann klappt das auch mit der Tüvabnahme.


    Ich hatte in all den Jahren wo ich schon zum Tüv/Dekra fahre noch nie wirkliche Schwierigkeiten. Auch nicht bei 7x13, Vollschalensitzen oder sonstigen "Sünden".

  • Zitat

    Hatte anfangs das Problem das die Wassertemp. immer sehr hoch war.
    Also während der fahrt genau 90°, aber im Stand dann direkt auf 110° hoch.


    Jetzt ist es so das im Stand nur noch knapp an die 110° geht.
    Dafür während der fahrt mühe die 90° zu erreichen.
    Selbst nach Minuten langer fahrt mit Vollgas, komme ich schwer auf 90°.
    Bei normaler fahrt höchstens 70°.


    mit dem Problem bist Du nicht allein.... Bemühe mal die Suche.
    Aber nochmal... die 110°C sind absolut normal und OK.
    Das Kühlsystem ist genau für diese Maximaltemperatur ausgelegt und in der Stadt und im Stand reicht der Fahrtwind halt nicht aus. Und bei 110° zieht das Kühlsystem alle Register und hält die Temperatur. Was soll daran nicht OK sein?
    Die 70 ° habe ich leider auch und finde das auch komisch. Ist bei mir aber erst seit dem Tausch der Kopfdichtung, die ich wegen Ölaustritts an der Ölbohrung am 1. Zylinder getauscht hatte.
    Aber wie gesagt: Suche mal danach.


    Zum Rest.
    Tja, Dumm gelaufen...
    Welche Felgen hast Du drauf?
    Ich habe nämlich auch 15er Spurplatten ohne Karosseriebearbeitung mit einer 21er Abnahme eingetragen bekommen. Jedoch in Kombination mit den originalen 6,5x15 ET43 Felgen.
    Wegen den Sitzen würde ich mal den Text von Corradoman mit zum Prüfer schleppen.
    Der Zossen wird ja auch nicht neuer als 95 sein können :)

  • Zitat

    Soweit mir bekannt muß
    bis EZ 95
    - die Konsole in Längsrichtung verstellbar sein
    - die Lehne um 15° oder 20° verstellbar sein
    - Hosenträgergurte bei Vollschalensitzen


    und eben ab EZ 96 nur mit passenden Papieren


    Werde ich dem mal vorlegen, danke.


    Zitat

    Welche Felgen hast Du drauf?


    Keskin KT4 in 8+9x17

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  • Ich drucke mehrere Sachen aus, umso mehr umso besser.


    Ist für mich einfacher als die Sitze umzubauen.


    Bzw. wenn er sich bemüht hätte, dann wäre er auf das Ergebnis gekommen das in der PDF steht.
    Aber wenn er nicht will, kann ich ihm auch nicht helfen.

  • Rado ist verkauft, hab mir nen 911er gegöhnt :D:D


    http://abload.de/img/2013-10-1915.47.25rmkpo.jpg









    Nein natürlich nicht.
    Gehört einem Makler der in der Strasse ein Haus verkauft.
    Aber schicker Wagen ist es.
    Winterreifen hat er auch schon drauf, hat er mir gesagt.
    Mit so einem fährt man doch nicht im Winter und schon gar nicht mit 20er Alus.




    Heute Mittag nochmal bisschen heizen gewesen.


    Noch paar Bilder mit neuem Grill und Sticker.
    Im Grill fehlt noch das VR6 Emblem und der Sticker sieht schräger aus als er ist.
    Er ist minmal schräg geklebt, aber auf dem Bild kommt es sehr extrem rüber.



    http://abload.de/img/2013-10-1913.23.04t4j4n.jpg


    http://abload.de/img/2013-10-1913.23.198fkgs.jpg


    http://abload.de/img/2013-10-1913.23.44kdkd2.jpg


    http://abload.de/img/2013-10-1913.26.007wkmm.jpg

  • Nein ist nicht Kaputt, is ja ein Einarmwischer :winking_face:


    Den stelle ich jetzt nach unten, wie der originale, wegen dem Tüv.
    Danach stelle ich ihn senkrecht, so wie er eigentlich gehört.

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