Also Pin 3 ist eindeutig Masse, krieg gegen egal welches Plus gemessen 12V am Multimeter und hab geringen Widerstand beim Durchgang gegen jede erreichbare Masse bei Zündung aus. Bei Zündung an verwandelt sich Pin 3 in ein Plus, also gegen Masse gemessen 12V und beim Durchgang auf irgend ein Plus auch wieder schwachen Widerstand
Kraftstoffpumpe pumpt nur wenn Relais überbrückt
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- Offizieller Beitrag
Ja, mit 12V auf der roten Spitze und Pin 3 auf der schwarzen kriege ich das auch hin weil er dann logischerweise die Masse vom Steuergerät bekommt.
Rote Prüfspitze an Pin 3 und schwarze Spitze an Masse habe ich bei Zündung aus 0V und bei Zündung an eben Bordspannung.
Wird der Motor gestartet sind es noch 1,3V.Nimm dir ein dünneres Stück Kabel und stecke es zu Pin 3 zusammen mit dem Relais.
Prüfe mal so bei dir. -
Alles genau wie bei dir, nur wenn ich stsrten versuche bekomm ich bei rot auf 3 und schwarz auf Masse 10,5V
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- Offizieller Beitrag
Ich fasse zusammen:
-Pumpen laufen nicht wenn du den Anlasser betätigst
-Sicherung 18 ist heile und hat Durchgang
-Wenn du das Relais rausnimmst und auf Pin 4 (87) Batteriespannung gibst laufen die Pumpen
-Ansteuerung der Kraftstoffpumpen scheint fehlerhaftJetzt hilft wohl nur eine Prüfung vom Steuergerät bzw. mit der Versuch mit dem Austausch vom Motorsteuergerät.
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Ich weiß nicht, ob es beim 16V auch so ist wie beim G60!?
Der G60 altes Modell hat im Wasserkasten einen (2 oder 3 poligen) Stecker im Kabelbaum.
Bei mir hat's dort einen Pin zurück geschoben, dann hatte ich die selbe Problematik.
Dann lief er auch nur wenn man das Relais überbrückt hat. -
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Ich fasse zusammen:
-Pumpen laufen nicht wenn du den Anlasser betätigst
-Sicherung 18 ist heile und hat Durchgang
-Wenn du das Relais rausnimmst und auf Pin 4 (87) Batteriespannung gibst laufen die Pumpen
-Ansteuerung der Kraftstoffpumpen scheint fehlerhaftJetzt hilft wohl nur eine Prüfung vom Steuergerät bzw. mit der Versuch mit dem Austausch vom Motorsteuergerät.
Richtig zusammengefasst... na dann werd ich mal bei meinem VW Händler nachfragen ob die das prüfen können bzw mir dann bei ibäh ein neues Steuergerät checken.
Bzw hast du eine Ahnung ob irgendwer oder irgendwas dem Steuergerät sagen kann es soll keinen Kraftstoff fördern? Im Prinzip hat alles mit dem defekten Zündanlassschalter angefangen. Als der ÖAMTC mir den zum Test überbrückt hat, habn wir dann gemerkt das kein Sprit mehr kommt.
Bzw hab ich, zwar bei einem anderen Auto aber ein ähnliches Problem, in einem anderen Forum gelesen, dass eventuell eine schadhafte bzw nicht mehr so gute Masse dran schuld sein könnte. Naja werd mal so alle Massepunkte absuchen im Motorraum.
Bzw wie gefährlich ist es, das Relais zu überbrücken beim Fahren? Ist doch nur ne Sicherheitsmaßnahme nehm ich an, wenn der Motor abstirbt, dass dann das Relais sagt die Pumpe soll nicht mehr fördern oder? Vermutlich auch im Falle eines Unfalls oder?
-- Beitrag erweitert um 19:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:57 Uhr --
Ich weiß nicht, ob es beim 16V auch so ist wie beim G60!?
Der G60 altes Modell hat im Wasserkasten einen (2 oder 3 poligen) Stecker im Kabelbaum.
Bei mir hat's dort einen Pin zurück geschoben, dann hatte ich die selbe Problematik.
Dann lief er auch nur wenn man das Relais überbrückt hat.Also im Wasserkasten selber find ich keinen Stecker. Weißt du noch wo der hinging oder herkam bzw die Farben?
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- Offizieller Beitrag
Einzig das Steuergerät einer Wegfahrsperre hätte da Einfluss denn mit Wegfahrsperre geht Pin 12 vom Motorsteuergerät in das Steuergerät der Wegfahrsperre und dies wiederum gibt dann frei oder sperrt die Verbindung zum Pin 3 (85) Kraftstoffpumpenrelais.
Mit einer Brücke fahren ist lebensgefährlich, beim Unfall laufen die Pumpen weiter.
Besser nicht machen. -
Und was sagst du zum Beitrag von Kalli? Könnts beim 16V auch so einen Stecker geben?
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- Offizieller Beitrag
Nein, kenne ich beim 16V nicht.
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Ok. Dank dir trotzdem wahnsinnig für deine Hilfe!! Sollt er jemals wieder laufen, werd ich bescheid gebn wie ichs geschafft hab. Wenn bis dahin jemand noch Vorschläge hat, bin ich für alle dankbar... bin nämlich angewiesen auf dieses Kfz...
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So, muss diesen Thread wieder aus der Versenkung holen...
2 "neue" Motronic Steuergeräte probiert, leider liegt da nicht das Problem. Kraftstoffpumpe arbeitet noch immer nur überbrückt.
Irgendwer vielleicht nen Geistesblitz?
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Moin,
Ich habe das selbe , fahre zur zeit nur gebrückt. Sobald ich die Brücke raus nehmen und das Relais wieder Einbaue springt mein corri nicht an. Habe leider auch noch keine Lösung .MfG jessi
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Liegt Steuerspannung am Relais an?
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Ja tut es . Hab auch alles was für die Zündung gebraucht wird neu. Das fing an nach dem ich das Steuergerät raus hatte. Ich Schätze mal wegfahrspeere
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Wie weit vorne schon erwähnt....Du hast ein 94iger Modell und ganz sicher mit DWA und integriertem SDS.
Solltest Du eine DWA haben und es ein 94iger sein, musst Du Dir definitiv mal
die DWA zur Brust nehmen.Hatte mich auch lange geärgert, datt Dingen....
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Was ist eine dwa oder SDS . Danke
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DWA - Diebstahl Warn Anlage (Alarmanlage)
SDS - System Diebstahl SchutzNur im 94 iger Modell wurden die Diebstahl Warn Anlagen mit integriertem
System Diebstahl Schutz verbaut.Hast Du diese drinne ? Ist Dein Corrado ein 94 iger Modell ?
Hast Du auf der Fahrerseite neben dem Türknopf diese
kleine rot blinkende LED ?
Wenn all dieses Zutrifft hast Du eine DWA mit SDS.
Und das ist nicht lustig wenn diese spinnt....
...ich kanns nur bestätigen... -
Jap das habe ich voll ärgerlich . Und was hast du dagegen gemacht ? Neues Steuergerät ?
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Das Steuergerät ist mies und tief verbaut hinterm A-Brett.
Wo genau sage ich jetzt nicht.
In diesem DWA Strg sitzen 3 Relais.1. Relais Durchschalten des Anlassers
2. Relais Durchschalten der Klemme 15(Zündungsplus)
3. Relais Durchschalten des Relais(Kraftstoffpumpe) welches in der ZE sitztBei Fahrzeugen ohne DWA/SDS geht die ansteuerung direkt vom Motorsteuergerät
zur ZE/Relais Kraftstoffpumpe.Bei Fahrzeugen mit DWA/SDS geht die ansteuerung noch den Umweg durchs DWA/SDS
Steuergerät.Und da dort der Fehler ganz bestimmt liegt, gehts dort auch nicht weiter.
Ich habe fahrerseitig meine Verkleidung unterm A-Brett entfernt
um die ZE freilegen zu können.Diese habe ich ausgehängt und mir die passigen Pfade gesucht und es so
verändert, das die ansteuerung nicht mehr übers DWA geht.Seitdem iss Ruhe.
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Laut Aussage liegt Steuerspannung am Relais an?!
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