Kraftstoffpumpe pumpt nur wenn Relais überbrückt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Schaltplan vom Zündanlaßschalter nochmal angeschauen. Der gibt doch bei "Zündung ein" Strom auf Klemme X, 15 und S frei. Beim Startvorgang Klemme 50 für den Anlasser aber auch Klemme 15, wohingegen Klemme X nichts mehr bekommt.


    Demnach KANN es doch nur noch am Zündanlaßschalter liegen da er bei dir beim Startvorgang keinen Strom an das Relais freigibt.

  • Also wie vermutet eine Brücke von 2 auf 4.
    Wenn das aber immer funzt und der Wagen immer sauber anspringt und läuft, können wir einen Fehler am ZAS ausschließen weil der Strom ja von genau dort kommt.
    Bleibt also nur ein defektes Steuergerät welches die Masse nicht zum Relais schaltet, ein defektes Relais oder ein Fehler (Drahtbruch) im Kabelbaum zwischen Relaiskontakt und Steuergerät.
    Ich würde spontan auf das Relais tippen, das macht auch im Scirocco gern mal Ärger.
    Wenn der Fehler aber erst mit dem Tausch des ZAS aufgetauscht ist könnt ich mir auch noch einen Fehler dabei vorstellen.
    Wurde der gegen ein Neuteil getauscht ?

    • Offizieller Beitrag

    Also wie vermutet eine Brücke von 2 auf 4.


    Das ist beim User "renef83" keine Vermutung sondern das war seit spätestens ab #17 Gewissheit:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1290440&postcount=17
    Vermutung ist es noch beim User "Jessy1987"



    Wenn das aber immer funzt und der Wagen immer sauber anspringt und läuft, können wir einen Fehler am ZAS ausschließen weil der Strom ja von genau dort kommt.


    Der Wagen springt nur mit der Brücke 2+4 an.
    Wenn bei "Zündung ein" Klemme 15 anliegen aber beim starten nicht mehr......
    KANN also nur der Zündanlaßschalter sein da auch beim Startvorgang weiterhin Klemme 15 anliegen muß und das vom ZAS so vorgesehen ist.



    Bleibt also nur ein defektes Steuergerät welches die Masse nicht zum Relais schaltet, ein defektes Relais oder ein Fehler (Drahtbruch) im Kabelbaum zwischen Relaiskontakt und Steuergerät.


    Motor-Steuergerät wurde von ihm schon 2x getauscht, Wegfahrsperre ist nicht vorhanden.



    Ich würde spontan auf das Relais tippen, das macht auch im Scirocco gern mal Ärger.


    Relais wurde durchgemessen, alles war OK



    Ich würde den Zündanlaßschalter kontrollieren ob auf Position "starten" auch Zündungsplus anliegt. (Anlasser abklemmen)

  • Wenn von 2 auf 4 gebrückt wurde und der Wagen damit immer läuft, MUSS der ZAS in Ordnung sein!
    Auf 2 kommt der 15er vom ZAS an und wenn der die Pumpe zuverlässig ansteuert, kann sich der Fehler nur in der Masseverbindung des Relais oder dem Relais selbst befinden!
    Leider wissen wir noch nicht ob gegen Neu- oder Gebrauchtteile gewechselt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Du willst es nicht verstehen oder?
    Fang am besten im Thema nochmal ganz am Anfang an zu lesen dann wird dir vielleicht auffallen das der User "renef83" zusammengefasst:
    - das Kraftstoffpumpenrelais gewechselt hat
    - das Motorsteuergerät gewechselt hat
    - das Kraftstoffpumpenrelais durchgemessen hat
    - keine Wegfahrsperre hat
    - am Kontakt 2 Zündungsplus anliegen hat
    - die Pumpe beim starten nicht arbeitet


    Zum Verständnis:
    Das Zündschloß hat 3 Positionen.
    Auf Position 1 geht kein Strom an Kontakt 2
    Auf Position 2 geht Strom an Kontakt 2
    Auf Position 3 geht aber auch Strom an Kontakt 2


    Wenn jetzt aber der ZAS so beschädigt ist das auf Position 3 eben kein Strom an Klemme 15 anliegt dreht zwar der Anlasser über Klemme 50 aber keine Benzinpumpe und somit kommt auch kein Sprit vorne an.(so wie das Fehlerbild hier beschrieben wird)


    EDIT:
    Hier noch ein schönes Schaltbild vom ZAS:
    Klick



    Ob das alles so auch bei User "Jessy1987" Anwendung finden kann steht noch immer in den Sternen da von dort keinerlei Infos oder Rückmeldungen momentan kommen.

    Automatische Anzeigen

  • Na Hauptsache Du hast nen Überblick !
    Wenn du mal vorne anfangen würdest wäre dir aufgefallen das der ZAS das erste Teil war das gewechselt wurde.
    Wäre der nun aber defekt und würde in Startposition die Klemme 15 nicht schalten, würde nicht nur das Relais nicht anziehen sondern auch die Pumpe nicht laufen. Warum ? Weil Klemme 15 der Kontakt ist an dem das Relais mit Kontakt 2 hängt. Eben der Kontakt der auf Kontakt 4 gebrückt wurde mit dem der Motor problemlos anspringt.
    Außerdem hängen an Klemme 15 auch noch eine Menge mehr dran wie zB. das Motorsteuergerät. Würde der ZAS die 15 nicht schalten würde der Motor sicher nicht sauber anspringen weil das MSG auch keine Spannung hätte.
    Wir haben hier zwei von einander unabhänige Stromkreise.
    Der eine beginnt mit Klemme 15 am ZAS, hat als Verbraucher das Pumpenrelais, und endet im MSG wo aber der Massekontakt noch geschaltet wird.
    Der zweite Kreis beginnt mit Klemme 30 am Pumpenrelais (6/30), hat die Pumpe als Verbraucher und endet ohne weitere Schaltkontakte an Klemme 31 (Masse).
    Durch die Brücke kreuze ich die beiden Kreise in dem ich mit dem ZAS die Pumpe direkt ohne Sicherheitsschaltung ansteuere.
    So funktioniert das ganze dann laut renef offenbar einwandfrei.
    Bedeutet also das der ZAS die Klemme 15 sauber schaltet.
    Wenn das Relais jetzt aber doch nicht anzieht und auch schon gegen eines ersetzt wurde das 100%ig funktioniert, müssen wir vom Relais aus masseseitig suchen.
    wenn auch das MSG schon getauscht wurde und der Erfolg aus blieb, müsste man sich mal den Kontakten zuwenden.
    Wichtige Frage !!!
    Ist zwischen 2/86 und 3/85 bei eingeschalteter Zündung Spannung 12V zu messen ?
    Wenn ja muß das Relais defekt sein.
    Wenn nein bitte mal 2/86 gegen einen beliebigen Massepunkt (Türband oder blanke Schraube) messen.
    Hier muß nun Spannung zu messen sein, weil ja 2 auf 4 gebrückt funktioniert.
    Wenn also 2 zu 3 nichts zu messen ist bekommen wir die Masse aus dem MSG nicht ans Relais.
    Jetzt wird es etwas komplizierter...
    Es geht ans MSG, wir brauchen den Kontakt 12 aus dem 35 poligen Stecker, der Draht hat die Farbe rot mit gelben Streifen.
    Vom Relaiskontakt 2 müssen nun bei eingeschalteter Zündung zu diesem Kontakt 12 V messbar sein.
    Wenn ja gehts an die Zentralelektrik (den Sicherungskasten) kann nämlich auch sein das der Kontakt im Stecker verrostet ist und die Masse deshalb nicht beim Relais ankommt.
    Wenn du dir die Zentralelektrik von hinten anschaust findest du an den Steckplätzen Buchstaben. Du brauchst den Stecker G1, an Kontakt 3 kommt dein roter Draht mit dem gelben Strich an. Um einen Drahtbruch auszuschließen kannst du jetzt von da zum Kontakt am MSG eine Durchgangsmessung machen.
    Wenns piept guckst du dir die Kontakte genauer an machst sie ein bischen sauber und versuchst es noch mal.
    Wenns immer noch nicht funzt muß in der Zentralelektrik eine UNterbrechung sein.


    Also Pin 3 ist eindeutig Masse, krieg gegen egal welches Plus gemessen 12V am Multimeter und hab geringen Widerstand beim Durchgang gegen jede erreichbare Masse bei Zündung aus. Bei Zündung an verwandelt sich Pin 3 in ein Plus, also gegen Masse gemessen 12V und beim Durchgang auf irgend ein Plus auch wieder schwachen Widerstand


    wurden diese Messungen mit eingestecktem Relais gemacht ?

  • Glaub nicht das die mit gestecktem Relais gemacht wurden, sonst hätte ich Pin 3 nicht messen können. Der ZAS war schon immer ein wenig defekt, musste immer ziemlich fest den Schlüssel rumdrehen um zu starten, bis dann irgendwann gar nix mehr ging. Und gleichzeitig damit ging dann auch die Pumpe nicht mehr an.
    Ein netter Herr vom Pannendienst versuchte dann irgendwie den Anlasser zu überbrücken damit ich heimfahren kann, und da bemerkten wir, dass die Pumpe gar nicht mehr summt (hört man ja normalerweise wunderschön wenn die Zündung angeht)


    Dieses Kabel vom Steuergerät zum Relais (rot weiß oder rot gelb) hat keinen Bruch, hat Durchgang als ich damals gemessen hatte.


    Mittlerweile hab ich bei der Brücke zusätzlich einen Schalter eingebaut, jedoch bekam ich letztens halbwegs Panik, als ich plötzlich nach längerem fahren Rauch von dieser Brücke aufsteigen sah. Sprich es muss jetz eine Lösung her.


    Werd mich morgen, sofern das Wetter halbwegs mitspielt, mich nochmal dranhängen und alles ab ZAS usw durchmessen. Der neue sah aus wie der alte, kann also nicht sein das mir mein VW Händler einen falschen gegeben hat oder? Bzw hab ich den irgendwie falsch eingebaut? Is das möglich?


    1000x Danke für eure Hilfe

  • Was mir da noch eingefallen ist, das MSG schaltet das Pumpenrelais nach einschalten der Zündung nur kurz ein und schaltet es dann wieder ab.
    Das Relais wird dann erst wieder mit dem Startvorgang geschaltet und bleibt, wenn der Motor anspringt, dann auch angesteuert.
    Wenn also von 2 auf 4 die Spannung gemessen werden soll geht das nur in der ersten Sekunde nach Zündung an oder wenn gestartet wird.

  • Was sagt dem msg das der Motor läuft? Vielleicht ist hier der Hund begraben, dass das msg glaubt der Motor ist aus und deswegen auf pin 15 nichts macht... ich dreh bald durch

    Automatische Anzeigen

  • jaaaa, er lebt noch ...


    Was von den oben beschriebenen Sachen hast du denn in den 14 Tagen geprüft/gemessen ?
    Wie sind die Ergebnisse daraus ?


    Das "Motor-dreht"-Signal kommt vom Hallgeber und nein der kann es nicht sein weil´s dann auch keine Zündung gäbe und er trotz Brücke nicht anspringen würde.
    Der Fehler muß masseseitig vom Relais oder beim Relais selbst zu suchen sein.
    Obige Liste abarbeiten und zeitnah Ergebnisse liefern ...

  • So... Alles nochmal durchgemessen, abgesteckt und neu angesteckt, hin und her. Lange Rede gar kein Sinn, aller guten Dinge sind 3! Das dritte Steuergerät probiert, und plötzlich tut die Pumpe bzw das Relais genau das was es soll. Bei Zündung an kurz pumpen, dann wieder aus und beim Starten wieder an.


    Dieses Problem ist nun endlich gelöst. Bleiben nur noch die Leerlaufschwierigkeiten, das sporadische Absterben und das anfängliche Stottern und Schießen aus der Einspritzanlage bei kaltem Motor :)


    Aber ich bin ein wenig glücklicher. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung!!!! Ihr seid toll!!!

  • Das nenn ich mal nen bösen Zufall! Zwei MSG und bei beiden der selbe Fehler.
    Gut das ich mir kürzlich noch eines an die Seite gelegt hab.
    Wie schießt der denn aus der Einspritzung?

  • Naja, klingt wie ein lautes klopfen. Allerdings nur wenn er länger gestanden is, egal ob warm/heiß oder kalt draußen. Nimmt auch nur ganz schwer Gas an. Wie wenn man mit einem Vergasermotor ohne Choker wegfahrn will. Muss ihn dann quälen ca 500m, danach passts so halbwegs.


    Und manchmal stirbt er gern einfach ab beim Auskuppeln. Oder geht ganz runter mit der Drehzahl. Oder bleibt auf 2000 bis 2500 Umdrehungen.


    Hab dazu schon so viele Threads im ganzen Netz gefunden, überall eine andere vermutete Problemursache und nirgends kommt am Ende was raus.


    Das nächste Problem dabei, die Ersatzteile sind einfach schon übermenschlich teuer. Seis das Leerlaufstabilisierungsventil oder der Mengenteiler oder die Drosselklappe.


    Hatte zu Beginn schon ein Problem, das er bei Halbgas stottert, da wurde mir auch alles mögliche geraten, und im Endeffekt wars ein Kabelbruch der ab und zu Kontakt hatte und manchmal auch nicht und noch ein defekter Unterdruckschlauch.


    War grade wieder 2 Stunden im Motorraum, mann ich hätte so viele Fragen ob manche Sachen normal sind oder nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Beachten:
    Themen nicht mischen


    Hier geht es, laut Themenüberschrift, um eine Kraftstoffpumpe die nur überbrückt läuft.
    Da niemand, der keinen oder schlechten Leerlauf hat, eine Lösung in so einem Thema vermutet, ist es besser ein vergleichbares Thema weiterzuführen oder, falls nicht vorhanden, ein neues dazu zu starten.


    Danke

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute, ich bins leider wieder...


    Hab jetzt wieder selbiges Problem, Motorsteuergerät is wieder im Ar... und Benzinpumpe läuft nur mit gebrücktem Relais.


    Da frag ich mich, hab ich einfach nur Pech mit den Steuergeräten oder schießt mir irgendwas von der Elektronik/Einspritzanlage die Steuergeräte? Scheinbar muss der Fehler tiefer liegen...


    Bitte um Rat...

  • Ich muss den alten Thread mal hoch holen. Ich habe nun auch genau das gleiche Problem wie renef83. Wir haben auch schon alles durchgemessen wie hier im Verlauf des Threads beschrieben. Das Problem scheint das Steuergerät zu sein.
    Ich möchte nun aber keine etlichen ebay Steuergeräte ausprobieren, sondern würde meines gern checken lassen. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Oder könnt ihr eine bestimmte Adresse empfehlen?


    Weiterer Gedanke...
    Wenn nun aber renef83 sagt, dass er nach 6 Wochen das Problem wieder hatte, was könnte das Steuergerät zerschossen haben?


    Besten Dank schon mal un schönen Restsonntagnj

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Könnte auch nur der Eprom sein. Hatte ich schon einmal. Auch Verdacht STG Pumpe ging nicht und nach Prüfung lag es am STG. Hatte dann den Chip aus dem vermeintlich defekten STG genommen. Fazit er sprang auch nicht mit dem anderen STG an. Da war es klar. Es lag am Chip. Probiere das einfachc mal aus mit viel Glück liegt es ja auch daran.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!