Fühler Ansauglufttemperatur

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Fehlersuche für mein komischerweise viel zu hohe Ansauglufttemperatur. Ich habe ihn mittlerweile schon 2 mal getauscht.


    Aufgefallen ist es mir als wir den Fehlerspeicher ausgelesen hatten und feststellten das die Ansauglufttemperatur auf 77° steht, bzw in dem Bereich schwankt... auch wenn man Gas gibt wodurch eigentlich ja die Temparatur runter gehen müsste... nur tut sie dies nicht.


    Getauscht wurde der, welcher an der Ansaugbrücke vorderhalb sitzt beim Druckregler.



    Jetzt habe ich so das blöde Gefühl das es evtl ja noch einen gibt... ist nur eine Vermutung.


    Kann dies einer bestätigen? Oder kann es sein das zusätzlich am Luftmassenmesser noch einer mit integriert ist? Ich werde daraus nicht ganz schlau und der Spritverbrauch ist auch viel zu hoch dafür... logischerweise.


    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler enthalten... absolute Leere (bei laufendem Motor verständlich)


    Kann mir jemand von Euch nen Tipp geben? :danke:


    Gruß Leo

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du eigentlich darauf das 77° viel zu hoch ist? Welcher Wert sollte es denn d.M.n. sein?
    :kopfkrat:


    Wenn da was defekt ist steht der Fehler


    00527 Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
    Kurzschluß nach Plus oder Kurzschluß nach Masse


    im Fehlerspeicher.


    Es gibt auch nur den einen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=116722


    Du kannst ihn ja prüfen:
    - Motor aus
    - Geber (G72) rausdrehen und am Stecker wieder anschließen
    - Gewindebohrung verschließen
    - Motor starten


    Meßwertblöcke auslesen, da sollte er in Etwa Umgebungstemperatur haben


    - Geber mit handelsüblichen Kältespray einsprühen
    - Temperatur muß absinken
    ggf. Geber ersetzen.


    Fällt der Geber aus wird übrigens ein fester Wert vom Steuergerät genommen.


    Du kannst natürlich, wenn du dem auch nicht glaubst, den Widerstand messen.
    Bei 30° sind das ca. 1500-2000Ohm
    Bei 50° sind das ca. 700-950Ohm
    Bei 80° sind das ca. 275-375Ohm

  • Hmm ich bin jetzt kein Motorenbauer, aber ich empfinde die 77° als zu hoch...
    Aber gut das kann ja gut sein das es "normal" ist.


    Nur was mich wundert ist das sich dieser Wert halt nicht ändert wenn ich gas gebe... dadurch müsste ja rein Theoretisch der Wert nach unten gehen oder zumindest sich ändern. Ähnlich wie gemessene Temperatur und gefühlte wenn der Wind weht. Is auch nur eine Vermutung... aber in meinen Augen dennoch plausibel.


    Ich werde das aber mal so prüfen mit dem Kältespray wie Du meinst.

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Der Fühler misst die aufgewärmte Luft die schon durch die Ansaugbrücke gelaufen ist.
    Und die Ansaugbrücke wärmt sich dank der Dosselklappenheizung ordentlich auf.
    Selbst bei mir kann ich Temperaturen über 60°C ablesen, obwohl ich die Drosselklappenheizung deaktiviert hab.


    Mach doch einfach eine Messung bevor du den Motor startest. Dann sollteste die Umgebungstemperatur messen.
    Wenn ja, ist alle i.O.

  • OK, also sobald ich wieder die Möglichkeit habe die OBD Schnittstelle zu nutzen, werde ich es mal durchmessen wenn er kalt ist und zusätzlich das was Corradoman vorgeschlagen hat.


    Jetzt mal grundlegen eine Frage dazu...
    Wenn es wirklich diese Werte hat was ihr sagt, wäre es dann möglich den kompletten Ansaugtrackt zu "isolieren"?


    Spricht die Verrohrung mit nem Thermoband (Aluabschirmung) und zwischen die Ansaugbrücke und dem Ventildeckel ne Hitzeschutzmatte?
    Zb sowas hier:


    Hitzeschutzmatte

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Die Ansaugbrücke mit dem Thermoband zu umwickeln würde da nichts bringen, außer komisch aussehen. Da die Hitze vom Zyliderkopf und der Drosselklappe kommt. Was man aber am schnellsten machen kann sind die Wasserschläuche von der Drosselklappe abmachen und miteinander mit einem 8mm Röhrchen kurzschliessen.
    Ich hab mir da ein Ventil hingebaut, damit man im Winter das Wasser wieder zuschalten kann.

  • Nee ich meinte nicht die Ansaugbrücke sondern ab Luftfilterkasten die Luftführung bis zur Drosselklappe.


    Zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke die Matte dazwischen.


    Die Heizung für die Drosselklappe ist bereits getrennt. Fahre ja nur im Sommer damit.

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    • Offizieller Beitrag

    So ein Aufwand obwohl kein Fehler vorliegt sondern nur weil man etwas meint?


    Noch habe ich die genauen festen Werte beim VR6 nicht gefunden, die das Steuergerät nimmt wenn der
    Geber ausfällt, aber beim TDI z.B. sind das geschmeidige 135,9°C.


    Ich schrieb das schomal an anderer Stelle:
    Seitdem mache Leute Messwertblöcke lesen können machen die sich echt selbst verrückt.
    Mit der Öltemperatur ist das nichts anderes, da bekommen einige ein feuchtes Büxchen nur weil da 102°C Öltemperatur zu sehen ist oder die Nadel der Wassertemperatur mal über 95° steht.

    Automatische Anzeigen

  • Wer hat denn angefangen?


    Polemik hin oder her...


    Wenn Du mir die Daten für den VR6 lieferst, bringt mich das weiter als Sprüche über feuchte Büxchen oder zuviel Aufwand um nix...

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!