Loch im Kolben

  • So Jungs,
    einige von euch wissen es ja, dass meine Maschine nach dem Turboumbau platt war.
    Nach langem raten woran es gelegen hat, habe ich jetzt endlich die Lösung!


    Als ich den Umbau fertig hatte war erst alles in Ordnung.
    Doch nach ca. 3 Wochen setzte morgens die WFS ein und damit begann alles.....
    Ich schickte das Steuergerät zum Abstimmer der mir das Steuergerät auf Turbo abgestimmt hatte, damit er auch die WFS deaktiviert.
    Als ich das Steuergerät wieder zurück bekommen hatte, klickerte das Relais 53oberhalb der Zentraleinheit. (Relais für Lambdaheizung)
    Gleichzeitig spürte man ein leichtes Ruckeln während der Fahrt. Das lag daran, dass beim klickern auch gleichzeitig ein Einspritzventil aussetzte.
    Das ist aber erst später aufgefallen!
    Der Abstimmer konnte sich kein Reim daraus machen......
    Er hat mir geraten das Relais 53 so wie das 109er zu wechseln welches ich dann auch nachkam.
    Kurz darauf ist es dann passiert! Loch im Kolben!!
    Einige von euch haben mitgeraten aber wussten auch nicht was da passiert sein konnte.
    Eine Tuningfirma sagte mir, das mein Abstimmer Probleme mit den Kopierschutzchip hatte und ich mal schauen sollte welche Farbe dieser hatte.
    Blau = schlecht
    grün = gut
    Tja, bei meinem Glück war es schon mal der blaue Chip! :motzen:
    Naja, also habe ich das Steuergerät wieder weggeschickt und dieser Chip wurde gewechselt.
    In der Zwischenzeit habe ich meine Maschine wieder fertig gemacht.
    Nach erhalt des Steuergerätes klemmte ich es wieder an aber das klickern war immer noch da! :frowning_face:
    Der Abstimmer meinte, das eventuell das Steuergerät defekt sei.
    Also ein anderes Steuergerät besorgt und den Chip mit dem Eprom um gelötet.
    Doch, was soll ich sagen? Wie zu erwarten war das Klickern immer noch da!
    Dann hat mir einer geraten die Zentraleinheit zu wechseln welches ich dann umgehend gemacht hatte.
    Aber!!! Das Klickern blieb!
    Ich dachte dann an ein Kabelbruch.
    Also habe ich alle Kabel mühevoll durchgemessen.:errrr:
    Ergebniss: Kabel alle OK!


    Ich war echt am verzweifeln! BIS HEUTE!
    Irgendwie kam mir Heute der Gedanke, mein altes Steuergerät zu nehmen und habe dort meinen alten (originalen Chip) eingelötet und das Steuergerät mit dem Wagen verbunden.
    Naja dachte ich, mal sehen was die WFS jetzt macht.
    Schließlich wollte ja eines Morgens das Auto nicht mehr anspringen....
    Voller Erwartung auf das was kommt, steckte ich den Schlüssel ins Schloss und startete das Auto.
    Das Auto sprang ohne Probleme an! :super:
    Aber was ist jetzt mit dem Relais?
    Es blieb ruhig!! KEIN KLICKERN MEHR!! :klatsche:
    Ich habe sofort eine SMS an den Abstimmer geschickt, welcher sich sofort gemeldet hat und meinte plötzlich: Eventuell ist der Eprom ja kaputt!!
    Tja, der Eprom samt Abstimmung ist ja von ihm gewesen!
    Er will mir morgen sofort einen neuen Eprom samt Kopierschutzchip zusenden.
    Sollte es dann damit gehen, (und davon gehe ich jetzt stark aus) muss ich mit ihm über meine Kosten reden! :argue:


    Noch möchte ich den Namen nicht nennen!
    Sollte es jedoch Probleme geben, werde ich diesen dann hier posten....



    Fortsetzung folgt................

    • Offizieller Beitrag

    Noch möchte ich den Namen nicht nennen!
    Sollte es jedoch Probleme geben, werde ich diesen dann hier posten....


    Hast du längst.


    Vorausgegangen war dieses Thema:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=145075




    Solltest du Probleme mit der Firma haben kläre es bitte auch privat und nutze nicht dieses Forum als Plattform für Streitereien.

  • Moin,


    wenn du willst schaue ich nochmal im S-plan aber ich meine die Kommunikation SG Wegfahrsperre hat nichts mit der Diagnose zu tuhen. Seperat. Wenn du Wegfahrsperre hast. müßtest du die über Adresse ich glaub "25 (Wegfahsicherung)"Auslesen können. Geht bei mir jedenfalls.


    Sowas wie mit deinem SG hab ich schon vermutet. Hauptsache er läuft wieder.


    Gruß
    Micha

  • Also auslesen geht doch!
    Lag am Diagnosegerät!


    Ich möchte hier keine Streitereien ausfechten!
    Es soll einfach eine Info werden, falls es einem Anderen auch so ergeht!
    Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt....
    Habe ja mit ihm schon verhandelt und hoffe, dass sich alles so wendet, das keiner auf der Strecke bleibt!
    Ich versuche eigentlich allen Streitereien aus dem Weg zu gehen.....
    Meistens bringt es eh nichts! (Für beide Parteien nicht!)
    Andersrum ist es aber auch sehr ärgerlich! Schließlich sind das ja nicht Kosten von 50 Euro!
    Ich kann ja von Glück reden, das nicht noch mehr passiert ist!
    Wenn ich bedenke, dass es im Motorraum anfangen wollte zu brennen, da das Öl aus dem Entlüftungsanschluss gespritzt ist und auf dem Krümmer Feuer fing.....
    Halt viel Glück im Unglück...............
    Aber wie geschrieben werde ich trotzdem berichten wie es letztendlich ausgegangen ist.


    ---------------------------------------------------------


    Nach langem basteln läuft der Wagen endlich!
    Ich hatte das Steuergerät endlich wieder bekommen, doch leider war das klickern wieder da! :motzen:
    Als letzte Möglichkeit blieb nur noch die deaktivierte WFS!
    Somit habe ich den Abstimmer gebeten die WFS wieder zu aktivieren.
    Dieser meine aber, dass es nicht daran liegen kann.
    Naja, sonst kann es aber nichts mehr sein!
    Also programmierte er die WFS wieder rein.
    Heute bekam ich das Steuergerät mit aktiver WFS wieder.
    Und?
    Was soll ich anderes sagen? Er läuft endlich wieder!!!! :biggrin:


    Somit kann ich folgendes resultieren:
    Als ich den einen Morgen das Fahrzeug nicht mehr gestartet bekommen habe lag es an dem blauen Chip.
    Jedoch wusste ich (und der Abstimmer) nichts davon und der Abstimmer hat alles gelassen bis auf die WFS die er dann deaktiviert hat.
    Und somit war der Fehler geboren!
    Jetzt wo der blaue Kopierschutzchip getauscht und die WFS wieder aktiv ist geht alles!
    Somit ist der Motorschaden erst durch das deaktivieren der WFS entstanden!
    Hätte der Abstimmer nur den blauen Chip getauscht und sonst nichts, würde der Wagen noch heute ohne weiteres laufen....
    Unglaublich, aber wahr!
    Ich hoffe nur noch, das eine Einigung stattfindet...
    Gruß
    Michael

    Corrado VR6T 6 Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Naja, halt ein Loch im Kolben!
    Somit komplett überholt!
    Neue Kolben, Lager, bohren, planen usw.
    Hinzu kommt dann noch Arbeit und die Nerven!
    Alleine das Suchen nach dem Fehler ist echt aufreibend! Ich war schon am verzweifeln......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!