So Jungs,
einige von euch wissen es ja, dass meine Maschine nach dem Turboumbau platt war.
Nach langem raten woran es gelegen hat, habe ich jetzt endlich die Lösung!
Als ich den Umbau fertig hatte war erst alles in Ordnung.
Doch nach ca. 3 Wochen setzte morgens die WFS ein und damit begann alles.....
Ich schickte das Steuergerät zum Abstimmer der mir das Steuergerät auf Turbo abgestimmt hatte, damit er auch die WFS deaktiviert.
Als ich das Steuergerät wieder zurück bekommen hatte, klickerte das Relais 53oberhalb der Zentraleinheit. (Relais für Lambdaheizung)
Gleichzeitig spürte man ein leichtes Ruckeln während der Fahrt. Das lag daran, dass beim klickern auch gleichzeitig ein Einspritzventil aussetzte.
Das ist aber erst später aufgefallen!
Der Abstimmer konnte sich kein Reim daraus machen......
Er hat mir geraten das Relais 53 so wie das 109er zu wechseln welches ich dann auch nachkam.
Kurz darauf ist es dann passiert! Loch im Kolben!!
Einige von euch haben mitgeraten aber wussten auch nicht was da passiert sein konnte.
Eine Tuningfirma sagte mir, das mein Abstimmer Probleme mit den Kopierschutzchip hatte und ich mal schauen sollte welche Farbe dieser hatte.
Blau = schlecht
grün = gut
Tja, bei meinem Glück war es schon mal der blaue Chip!
Naja, also habe ich das Steuergerät wieder weggeschickt und dieser Chip wurde gewechselt.
In der Zwischenzeit habe ich meine Maschine wieder fertig gemacht.
Nach erhalt des Steuergerätes klemmte ich es wieder an aber das klickern war immer noch da!
Der Abstimmer meinte, das eventuell das Steuergerät defekt sei.
Also ein anderes Steuergerät besorgt und den Chip mit dem Eprom um gelötet.
Doch, was soll ich sagen? Wie zu erwarten war das Klickern immer noch da!
Dann hat mir einer geraten die Zentraleinheit zu wechseln welches ich dann umgehend gemacht hatte.
Aber!!! Das Klickern blieb!
Ich dachte dann an ein Kabelbruch.
Also habe ich alle Kabel mühevoll durchgemessen.
Ergebniss: Kabel alle OK!
Ich war echt am verzweifeln! BIS HEUTE!
Irgendwie kam mir Heute der Gedanke, mein altes Steuergerät zu nehmen und habe dort meinen alten (originalen Chip) eingelötet und das Steuergerät mit dem Wagen verbunden.
Naja dachte ich, mal sehen was die WFS jetzt macht.
Schließlich wollte ja eines Morgens das Auto nicht mehr anspringen....
Voller Erwartung auf das was kommt, steckte ich den Schlüssel ins Schloss und startete das Auto.
Das Auto sprang ohne Probleme an!
Aber was ist jetzt mit dem Relais?
Es blieb ruhig!! KEIN KLICKERN MEHR!!
Ich habe sofort eine SMS an den Abstimmer geschickt, welcher sich sofort gemeldet hat und meinte plötzlich: Eventuell ist der Eprom ja kaputt!!
Tja, der Eprom samt Abstimmung ist ja von ihm gewesen!
Er will mir morgen sofort einen neuen Eprom samt Kopierschutzchip zusenden.
Sollte es dann damit gehen, (und davon gehe ich jetzt stark aus) muss ich mit ihm über meine Kosten reden!
Noch möchte ich den Namen nicht nennen!
Sollte es jedoch Probleme geben, werde ich diesen dann hier posten....
Fortsetzung folgt................