[G60] Ladeluftschlauchverbindung platzt

  • Hallo Männers,


    hab ein mittelschweres Problem mit einer bestimmten Verbindung im Ladeluftsystem. Derzeit ist noch das originale Ladeluftsystem verbaut, also klein. Das Problem besteht darin, dass unter Volllast permanent die Verbindung zwischen dem Gummischlauch (vom Lader weg) und dem Plastikrohr, welches zum Ladeluftkühler führt, platzt.
    Die Schelle (kein Baumarkt) bleibt dabei unversehrt und der Gummischlauch rutscht einfach vom Plastikrohr runter. Passieren tut das ganze nur beim Schaltvorgang, über ca. 5tsd U/min ab 1bar. Es gibt nen dumpfen "Plopp" und dann beisst man fast ins Lenkrad...
    Hab die Befürchtung, das hier irgendwas mit der Bypassregelung im argen ist, bzw. diese zu träge reagiert und somit beim schliessen der DK zu viel Druck im System aufgebaut wird.


    Setup derzeit:
    - 68LR + Kennfeldänderung, Drehzahlbegrenzung irgendwo im roten Bereich bzw. Gar nicht... (Probier das nicht aus)
    - Bypassreduzierung ist keine verbaut
    - AGA original


    Ein Schellenwechsel und entfetten der Verbindungsstellen hat nichts gebracht. Das LSV regelt, erkennbar wenn man es abzieht. Die LD Anzeige gibt plausible Werte aus und geht bis max1,1bar.


    Frage: Wie bzw. kann ich überhaupt die Bypassregelung kontrollieren?
    Was könnte noch das Problem sein?


    Der Motor an sich läuft gut und auch ohne Hitzeprobleme ect. Wollte eigentlich erst im Winter den LLK auf groß umbauen und was am Zyl.kopf/ Software machen lassen um das ganze sinnvoll/ fachgerecht zu machen.


    Gruss Kay

  • Schau Dir mal die Motorlager an wenn der Motor sich zu stark hebt hast du schon deinen Fehler gefunden.


    Ich habe bei mir ein starres Motorlager vorne eingebaut und seitdem Ruhe damit.


    Vibrationen gibt es keine da nur das vordere Starr ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,
    sorry das hatte ich vergessen aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da bereits ein starres Motorlager drin ist. Aber der Ansatz klingt logisch und ich werd mal checken ob es evtl. defekt ist. Hab nix geändert am Motor und das Problem tritt erst die letzten Tage auf was wirklich dafür sprechen könnte. Ist so ein CNC Aluklotz mit Ausfräsung in der Mitte und SLS Logo. Kann mich dunkel entsinnen, dass die motorträgerseitige Schraube auch locker war als ich den Wagen gleich nach Kauf auseinandergenommen habe. Nich das das Alugewinde die weisse Fahne geschwenkt hat. Beim Zusammenbau letzten Oktober hat sich alles ordentlich anziehen lassen. Hast du bei dir die Schrauben mit LocTite gesichert? - die Vibrationen an der Stelle sind ja sicher nicht ohne. Hatte nur bedenken die Stahlschraube in das Aluteil zu "kleben", hab damit im NitroRC Modellbau schon teure Ausfälle erlebt.

  • Schau Dir mal die Drosselklappe an, vielleicht klemmt da was an der Mechanik. Da müsste glaub ich eine Klappe sein, die mit einen Gestänge an der Welle befestigt ist an der auch der Gaszug hängt. Diese Klappe macht auf wenn man das Gaspedal loslässt, und der Überdruck wird in den Bypass geleitet. Korrigiert mich wenn ich mich da irre.

  • Das Motorlager ist noch fest, der Motor kippt nicht zu weit.
    Die Dk check ich nochmal evtl. am WE wenn ich es schaffe. Aber eigentlich war die funktionstüchtig bei Restauration letztes Jahr. Nun hab ich mir überlegt- wenn die LD Anzeige unter Volllast beim Schaltvorgang sofort in den Unterdruckbereich fällt, sollte das mit dem Bypass ja eigentlich auch funktionieren oder lieg ich da falsch?


    Hab gestern nochmal entfettet, noch ne neue Schelle verbaut und noch ein Zacken fester gezogen als vorher. Die Schellen können ja echt einiges ab an Anzugsmoment. Bis jetzt (75km) isser drauf geblieben.


    Gruss Kay


    PS.: Das Fragen zu G-LADERschlauch und Bypass und (durch G-Lader produziertem Druck) nicht in die Rubrik G- Lader , sondern Technik gehören ist mir zwar nicht plausibel aber ich nehme es so hin weil habs ja wiedergefunden :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Zu viel Druck glaube ich nicht auch wenn die Bypass klappe nicht richtig funktionieren würde.


    Ich habe probe weise schon über 2 Bar gefahren und die Schläuche halten.


    Denke kaum das der G mehr drücken kann :grinsup:


    Also Druck würde ich mal außen vor lassen.


    Denke eher das der Motor zu viel kippt und die Schläuche raus zieht.


    Ich habe mir für den Fall Edelstahlschellen gekauft und die halten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja Jörg, hattest recht die Bypassklappe funktioniert einwandfrei- aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser als Vertrauen;)
    Das kippen des Motors ist durch das starre vordere Motorlager wirklich nicht so derbe. Hatte vielmehr zu wenig Vertrauen zum möglichen Anzugsmoment der guten Edelstahlschellen. Und siehe da- es hält jetzt alles :super: und rein Gefühlsmäßig ist jetzt "obenrum" auch mehr Punch da.


    "probeweise über 2bar Gefahren..." - grinz... desrum der Wandel zum Turbo....


    Danke für die Anregungen.


    Gruss Kay

  • Meine Schellen muss ich regelmäßig nachziehen.


    Aber die V2A Schellen machen einiges mit.


    Also richtig festdrehen am besten mit einer kleinen Ratsch.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Was mir dazu noch einfällt,falls das Problem immer noch besteht:


    In einigen Verbindungen der Ladedruckschläuche sind in den Plastikrohren von innen Metallringe,damit man die Schelle richtig anziehen kann und sich das Rohr nicht verbiegt/bricht.
    Da ich nicht genau weiß welche Stelle Du meinst wo der abrutscht,hinter dem Schalldämpfer,oder ist keiner mehr drinnen?
    Wäre zumindestens ne Möglichkeit mit den Metallringen . . . .



    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!