GTÜ - ich werd verrückt!

  • Hallo,


    ich glaube mich kann man langsam in die Anstalt einweisen. Entweder hab ich einfach nur Pech oder die Prüfer bei mir in der Nähe sind einfach nur penibel.
    Hatte bis vor 1 Monat Lensos in 9x16 drauf und bin von einem Gtü zum anderen gerannt und letzten Endes hatte ich auch alle TÜV-Stellen in der Umgebung durch, doch keiner wollte sie mir eintragen. Gut- hab ich mir gedacht- ist ja verständlich, mit Festigkeitsgutachten keine Eintragung mehr. Felgen verkauft und neue gekauft.
    Natürlich hab ich mir Felgen mit Teilegutachten gekauft, die an Serie angelehnt sind: Ronal LS in 7,5x15. Verbaut habe ich noch ein Gewindefahrwerk von AP, dass bereits eingetragen war.
    Heute war ich dann wieder beim GTÜ und wollte die Kombination eintragen lassen. Nachdem ich 1 1/2 auf den Prüfer gewartet habe war dann das Ende vom Lied: Nicht von GTÜ eintragbar weil:


    (1) Bei einer Reifengröße von 205/50 müssen Radkästen gebördelt und gezogen werden. Steht so in den Auflagen drin.


    (2) Bei der Verwendung von nicht serienmäßigen Rädern muss das Fahrwerk nach § 21 StVZO von einem amtlich anerkannten Sachverständiger an einer technischen Prüfstelle abgenommen werden.


    Ich hab den Eindruck, dass jeder Mensch selbst utopische Sachen eingetragen bekommt, und ich nichtmal den kleinsten Furtz. Liegt das nun daran, dass der Prüfer einfach es sehr genau nimmt, oder ist das anstellerei? Schließlich zieh und bördel ich doch nicht meine Radhäuser, wenn im Radkasten noch eine Katze schlafen könnte:ablach:
    Zusätzlich wurde das Fahrwerk 1 Woche vorher einzelnd ohne nicht serienmäßige Räder eingetragen.
    Und zu den honkst vom TÜV-Rheinland möchte ich eigentlich auch nichtmehr, das ist immer so eine gurkerei.


    Naja, musste mal meinen Unmut kund tun und hoffe auf eure Meinung!


    Gruß
    Niklas

  • GTÜ darf halt keine §21 Abnahmen machen.
    Bei mir im Gutachten des Fahrwerks {AP} steht ebenfalls bei Abnahme ohne Serienbereifung
    Ist 21er fällig. Und das darf halt nur der Tüv.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also ist das gängig, dass GTÜ-Prüfer einen wieder nach Hause schicken? Also ich meine klar der Prüfer hat richtig gehandelt, aber kann mir nicht vorstellen, dass das jeder Prüfer macht. Und gibt es Fahrwerke, bei denen die Kombination keine Eintragung nach §21 erfordert?


    -- Beitrag erweitert um 21:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:13 Uhr --


    Und wie ernst zu nehmen sind die Auflagen von den Rädern? Ganz logisch ist das ja nicht

  • Ein Prüfer mit Verstand wird dich nicht die Kanten börteln lassen, wenn es nicht erforderlich ist.
    Gibt aber auch welche, die auf den Auflagen bestehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Und zu den honkst vom TÜV-Rheinland möchte ich eigentlich auch nichtmehr, das ist immer so eine gurkerei.


    Das wird wieder eine schöne Tour:D


    Ich weiß jetzt nicht wie weit deine Schlafstätte von deinem im Profil angegebenen Wohnort abweicht aber von Wermelskirchen bis zur nächsten Tüv-Station sind es gerade mal 9km über die Landstraße oder 13km wenn du die Autobahn nimmst.



    https://maps.google.de/maps?sa…xyUIB6qtg&t=h&mra=ls&z=13

  • Es kommt nicht darauf an, ob es der GTÜ Mann kann.
    Er DARF NICHT.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Stand im April vor dem gleichen Problem.
    Wurde mir aber auch erst gesagt nachdem ich schon auf der Bühne stand, was alleine ca 15min in anspruch genommen hat.:zwinkern:

  • Ja ist alles richtig was ihr schreibt. Habs mittlerweile beim TÜV Rheinland eingetragen bekommen via 21er Abnahme. Musste das Auto unter Volllast vorführen und einige Fahrtests machen. Echt viel Wirbel um nichts, aber naja nachher ist man immer schlauer.


    Danke für eure Kommentaren;)


    -- Beitrag erweitert um 18:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:40 Uhr --


    Achja und Corradoman die Tüv-Stelle die du da rausgesucht hast ist fürn A***. Also die Leute da sind unheimlich unsympatisch und sehr penibel:D Dadurch der Umweg..

  • Und auch keiner von der Küs oder sonst welcher Prüforganisation. Außer Tüv Nord in den alten Ländern und Dekra in den neuen Ländern.


    Noch ist nicht durch das das demnächst Prüforganisation darf.


    Ganz genau so wurde mir das vor paar Minuten auf Nachfrage auch erklärt :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!