[G60] schlechte Leistung unter 4.500 U/min

  • Hey,


    Ich fahre jetzt seit etwas über einem halben Jahr und knapp 18tkm meinen Golf3 auf G60 Umgebaut.


    Anfangs (mit kaputter Lambda, undichten orginalkrümmer und ohne Einstellung) lief der Wagen wirklich super, schleichend wurde das aber immer schlechter.


    Ich habe mittlerweile neue Lambdasonde, blauer Tempsensor, Auspuff umgebaut auf Fächer 200zller HJS und Bastuck ab Kat, Luftfilter (K&N), neue Bosch Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und Finger gewechselt, CO am Tester und Zündung mit der Pistole auf 6° Vor OT.


    Wagen ist soweit bis auf Abgasanlage, Luftfilter und großer LLK orginal.
    Ladedruck ist ok, bei 3000U hab ich knapp 0.5bar, kurz vor der Abregeldrehzahl sinds 0,7bar. Topspeed liegt laut Tacho je nach Tagesform zwischen 230-240


    Was mein wirkliches Problem ist:
    Der Wagen zieht untenraus einfach nicht richtig, wie als ob ihm etwas die Luft abschnüren würde, in den ersten beiden gängen wirklich schlimm.
    Im 3. Gang ab ca. 4500 umdrehungen ist es dann wie als ob ein Schalter umgelegt ist. Der Motor dreht plötzlich viel Spritziger hoch, hat viel mehr Leistung, fährt sich komplett anders.


    Der Leistungsverlust in den unteren Touren ist auch oft verschieden, manchmal fährt er ganz ok, an anderen Tagen hat er wirklich garkeine Leistung.


    Das standgas ist auch etwas seltsam, hab ihn bei der CO einstellung auf 850 Umdrehungen eingestellt, sobald ich den Blauen Temp. Sensor wieder einstecke läuft er eher auf 950 mit leichten Schwankungen.
    Wenn der Wagen noch kalt ist, dreht er auch mal kurz von selbst hoch wenn ich an eine Kreuzung fahre, vom Gas gehe und Kupplung trete.


    Es ist einfach kein Schönes fahren mehr und nervt mich mittlerweile doch sehr.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen guten Tipp was ich noch überprüfen könnte? wäre wirklich sehr dankbar.

  • Überprüfe mal den Schlauch zum STG also der 1 Meter Schlauch der zur DK geht.
    Hört sich so an als ob der undicht wäre oder porös.
    Das mit dem erhöhten Leerlauf würde auf Falschluft schließen.
    Also mal alle Schläuche genau überprüfen gerade die an der DK.
    Am besten mal mit Leck Spray genau absuchen.
    Wenn der Schlauch vom STG einen weg hat dann läuft der so wie Du das beschreibst.
    Ansonsten noch Klopfsensor wenn da das Kabel defekt ist zieht der die Zündung bei VL zurück und fährt sich auch wie mit angezogener Handbremse.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey,


    ...CO am Tester und Zündung mit der Pistole auf 6° Vor OT.


    Die Einstellung des ZZP so gemacht wie original beschrieben beim G60 oder nur auf 6 Grad eingestellt?


    Zündung einstellen


    Wenn nicht das könnte da schon ein Fehler sein.

  • Leitung von DK zum Steuergerät ist i.O.
    Das ich an der selben Leitung auch die Ladedruckanzeige dran hab, sollte ja eigtl nichts ausmachen?


    Wie genau kann ich den Klopfsensor testen? Hab was von 0.5ohm zwischen den Pins gelesen, stimmt das?


    bzw. Wie erkenn ich eine klopfende Verbrennung?
    Ich hab manchmal ein Klackern wie von einem Hydrostößel, ziemlich Laut und Hart, ist dann in jeder Drehzahl vorhanden, auch beim Ausrollen in der Schubabschaltung. Verschwindet dann meistens wenn ich ihn kurz im Leerlauf laufen lasse.


    Werde später auch mal rausgehn und alles mit Starthilfe absprühen, schauen ob sich doch irendwo eine Undichtigkeit versteckt hat.


    Zündung eingestellt wie im Leitfaden
    Wollte es eigentlich nochma mim VW Tester machen, musste wärhend dem Versuch leider feststellen, das es mim G60 nicht so einfach geht und man noch einen Spannungsteiler benötigt, den ich nicht habe....

    Automatische Anzeigen

  • Ladedruckanzeige abgeklemmt und dicht gemacht - keine veränderung
    Alle Schläuche, Anschlüsse, Ventile, Stecker mit Startpilot eingesprüht - keine Veränderung, also schliess ich Falschluft mal aus.


    Bleibt wohl noch Klopfsensor, Einspritzventil und/oder Kabelsatz und was ich absolut nich Hoffe, evtl. Zahnrad Kurbelwelle.
    Werd später nochmal die Klopfsensor durchmessen, richtwert nehm ich mal die 0,5ohm aus dem anderen Forum.
    Kabelbaum der Einspritzleisten schau ich mal ob ich den ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kann.


    -----------------------------------


    Soo, kurzes Update.
    Bin wohl jetzt etwas schlauer.
    Die Ladedruckanzeige an der Leitung fürs MSG hat mit wohl doch zuvile angezeigt.
    An der Ansaugbrücke hatte ich dann plötzlich 0.2Bar weniger
    Hab Gestern den Lader ausgebaut, auf der Einlassseite war eine Dichtleiste so abgenutzt das sie aus der Nut gesprungen ist und geschabt hat.
    Mahlzeit!


    Ebenfalls standen die Pleuellager des 3. Zylinders kurz vor Exitus.


    ---------------------------------------------


    So!
    meine Geschichte geht weiter.


    Mittlerweile hat sich bisschen was geändert.
    Zahnriemensatz Neu
    Pleuellager Neu
    Umbau auf G65 mit ZRA
    Theibach RS Chip
    (noch) orginal NW, wenn ich Zeit hab dann Schrick 268/276°
    Innovate MTX-L eingebaut


    Was mir jetzt aufgefallen ist.
    Einstellung nicht wirklich möglich?
    Ich stelle ihn auf ~1.2% CO und 850U/min.
    Sobald ich wieder den Blauen ranstecke und ihn wieder in den Normalen Modus bringe, stellt er sich auf 0.8%CO und ~1000U/min leicht schwankend. (und das Egal wie hoch ich CO im Einstellmodus stelle)


    Im Einstellmodus läuft er auf ~12.x A/F, völlig ok
    Im Normalmodus geht er auf 14.3-15.9 A/F, find ich etwas Mager.
    Beim Fahren bleibt er im Mageren berreich, erst ab ~4800U/min springt er Anscheinend in den Vollastberreich, dann hat er konstante 11.2A/F und läuft auch gut.


    Im unteren Drehzahlberreich läuft er immernoch wie en LKW...
    langsam bin ich am verzweifeln

  • Stell die Innovate doch mal auf Lambda muss man nicht laufend umrechnen :)


    Das mit der VL Anreicherung ist das bekannte Digi Lag einfach mal danach suchen und Du wirst fündig :zwinkern:


    Zum Rest würde ich sagen das Du eine Onlineabstimmung brauchst.


    Stell Dir mal vor Du gibst volle Kette und der Motor erwartet Sprit bekommt den aber die ersten Sekunden nicht wegen der verzögerten VL Einspritzung ?


    Klar geht der dann nicht vorwärts eigentlich logisch oder.


    Hier im Forum ist der Digifant der macht absolut saubere Arbeit der programmiert auch die Launch Controll für Roetelle :winking_face:


    Der ist richtig gut drauf mit der Digifant und kennt die einzelnen Kennfelder schon mit Namen :grinsup:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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  • Das ich noch eine Abstimmung benötige ist mir eigentlich klar.
    Warte aber momentan noch auf meine Düsen.


    Aber das hat wie ich denke nichts mit dem Unrunden Leerlauf und der CO Abweichung zwischen Einstell und Normalmodus zu tun?

  • Das ich noch eine Abstimmung benötige ist mir eigentlich klar.
    Warte aber momentan noch auf meine Düsen.


    Aber das hat wie ich denke nichts mit dem Unrunden Leerlauf und der CO Abweichung zwischen Einstell und Normalmodus zu tun?



    Ist doch ganz normal wenn du den blauen Stecker wieder drauf packst das der wieder auf Lambda 1 regelt und der Co sich wieder verändert.


    Leerlauf kann vieles sein aber auch an der Abstimmung liegen Stichwort Zündzeitpunkt im Leerlauf der wird durch den Chip vorgegeben.


    Hat nix mit der Zündeinstellung zu tun also die 6 vor ot :zwinkern:


    Der Leerlauf wird über den Chip mit Spätzündung eingestellt.


    Gruß Jörg

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