Lenkungsspiel vertikal!

  • Hallo an alle hier.
    Da ich derzeit noch damit beschäftigt bin meinen Corrado wieder etwas aufzubauen, möchte ich wissen was ich gegen das Lenkungsspiel in vertikaler (!) Richtung tun kann?
    Ich hatte mal eine extreme Schrecksekunde als ich auf der Landstraße in einer engen Kurve plötzlich mein Lenkrad um ca. 15-20° nach vorne/oben Richtung Tacho neigen konnte :eeks:
    Daheim dann die untere Verkleidung abgenommen und festgestellt dass ein kleiner Splint die Ursache war.
    Dieser war komplett herausgerutscht. Hab diesen dann erstmal wieder hineingeschoben in die vorgesehene Position.
    Aber seitdem ist mir immer wieder das Spiel im Lenkrad aufgefallen.
    Wer könnte mir dazu helfen?


    Achja, Corrado neues Modell, 2.0 ADY, höhenverstellbare Lenksäule, Airbaglenkrad falls das hilft.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Der Marco hat doch auch das Problem gehabt, so das der TÜV ja sogar die Vollabnahme verweigern wollte.
    Er hatte sich doch da irgendwas gebastelt, damit es nicht mehr wackelt.
    Aber Corradoman hat natürlich recht. Neben einigen -> anderen <- habe auch ich das wackeln und fand es bisher auch nicht schlimm.

  • Richtig.
    Wegen minimalen Spiel wurde mir die Vollabnahme verweigert.
    Selbst das fixieren des Bolzens hat dem Prüfer nicht gereicht.
    Ich hab dann den Bolzen gegen ne abgedrehte Schraube ersetzt.
    Jetzt ist die Säule Bombenfest und die verstellung tut wie sie soll.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke Jungs für die Antworten.
    Bin immer wieder froh darüber hier im Forum angemeldet zu sein, sehr netter Umgangston.


    Ich denke ich werde mir dann auch einfach 'ne Schraube abdrehen und schauen ob es besser wird. Ansonsten werde ich damit leben und glück sein^^

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen.


    Muss den Beitrag nochmal "hochholen" da mir im Zuge des Lenkradtausches nun auch dieses leichte ominöse "Spiel" in der (verstellbaren) Lenksäule aufgefallen ist. Wahrscheinlich hat es sich bißchen verstärkt nachdem ich die Mutter an der Lenksäule gelöst hatte (was ja doch bißchen Kraft erfordert), denn vorher hatte ich es eigentlich nicht bemerkt.


    Jedenfalls hab ich eben mal die Lenksäulenverkleidung abgebaut um nach diesem Arretierbolzen zu schauen. Habe zwei Bilder beigefügt von linker und rechter Seite. Handelt es sich um diesen Bolzen wie mit weißem Pfeil markiert? Wenn ja, ist dieser an seinem "angestammten Platz" oder schon etwas rausgedrückt?


    Mit "Schraube abdrehen"meintet ihr nen dickeren Durchmesser zu erreichen damit besser verpresst?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße Thorsten


  • Bei mir ist das eher ein Stift von der rechten Seite. Der ist quer zur Lenkachse verbaut.
    Wenn ich wieder mal am Corrado bin nächste Woche, mache ich ein Foto so gut es geht. Hab da noch keine endgültige Lösung.
    MIch nervt die verstellbare Lenksäule, würde gerne mal einen Corrado mit starrer Säule fahren und sehen ob es da auch so viel Spiel gibt.
    Man muss bedenken, meiner hat schon 260.000km auf der Uhr.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Den "Stift" kannst du nur erkennen wenn alle Hebel demontiert ist. verläuft quer zum gelenk.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke für eure Rückmeldung. Meiner hat auch schon knapp 270 TKM runter, von daher wohl legitim bißchen zu wackeln :grinning_face_with_smiling_eyes: ....


    Dann werde ich mal die Lenkstockschalter demontieren und schauen. Gibts hierbei was zu beachten (versteckte Schrauben etc.)?


    Danke und Grüße


    Thorsten

  • So, hab nochmal zwei weitere Bilder gemacht. Die Lenkstockhebel habe ich jetzt (noch) nicht demontiert gemäß der Angaben, denn da müsste ja auch das Lenkrad wieder raus, oder? Denn das wollte ich vermeiden... :grimacing_face: Handelt es sich um diesen Bolzen (roter Kreis im zweiten Bild)? Denn hier rastet ja das Gelenk ein. Weil weiter oben im Bereich der Lenkstockschalter ist ja kein Gelenk und meine Lenksäule bewegt sich bis zu diesem Bereich. Wenn es dieser Bolzen sein sollte, dann sieht für mich aber OK aus bzgl. der Position, oder? Es wird auch immer von zwei geredet in ähnlichen Beiträgen. Wo befindet sich der andere? Ansonsten warte ich mal auf Deine Bilder Rado8v.


    In den anderen Beiträgen zu diesem "Phänomen" scheint das kein Problem gewesen zu sein das ausfindig zu machen und zu beheben. Bin jetzt wirklich kein Zwei-linke-Hände-Schrauber aber hier kann ich die Angaben und Tipps nicht so recht deuten.


    Jedenfalls ist es bei mir schon extrem, sogar seitlich! Das ganze ist komischerweise erst aufgetreten nachdem ich vor einigen Tagen das alte Vierspeichenlenkrad wg. Tausch ausgebaut hatte. Als wenn sich hier dann etwas gelöst hätte im Gelenk. Hab aber nicht mit Gewalt die Lenksäule malträtiert um die große Sicherungsmutter zu lösen. Hab lediglich gegengehalten bzw. das Lenkradschloss eingerastet. Kann sich hier trotzdem etwas verbogen haben im Gelenk? Ist doch aber alles Guss? Das wäre natürlich megasch.... und Konstruktionsfehler m M. n. Wie sollte ich das dann wieder hinkriegen? So kann ich jedenfalls nicht fahren wenn sich das Lenkrad drei, vier Milimeter nach oben und unten bewegt und sogar auch seitlich. Das macht mich kirre. Ist sogar hörbar (dumpfes Klacken) wenn man die Lenksäule bewegt. Und der TÜV wird das auch merken. Ich könnt echt k..... und die Karre auf den Mond schießen. Fast fertig aber kostete mich bisher einiges an Nerven und unvorhergesehener Ausgaben.....


    Automatische Anzeigen

  • Nein, der ist es auch nicht

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mal ein Bild von Kleinanzeigen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke Marco. Da muss ich wohl doch die Lenkstockhebel und das Lenkrad ausbauen, richtig? Oder muss nur die obere Lenkstockverkleidung weg ? Bloß, wie bekomme ich die ab? Der Hebel der Höhenverstellung blockiert. Ist der separat demontierbar mit der Sechskantschraube?

  • Die von mir markierten Bolzen sind mit Körner Punkten gesichert.

    Theoretisch brsuchst du einen Zughammer um die Bolzen zu ziehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Danke Dirk.


    Marco: Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die doch gesichert sind, wie können die sich dann rausdrücken? Sorry, wenn ich bei dem Thema etwas "wie der Ochs vorm Berg stehe". Bin kein Techniker....

  • Die drücken sich nicht raus.

    Die Bolzen sind Stahl und das Gehäuse ist aus Guss.

    Die Löcher in den Gehäusen werden größer. Dadurch kommt das Spiel.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • OK, verstanden. Aber es schreiben doch einige, dass sie den oder die Bolzen wieder reingedrückt haben und dann war wieder alles fest. Danach bißchen Kraftkleber oder Schraubensicherung drauf.

  • ThorstenH Also dann sind es vermutlich zwei grundlegend unterschiedliche Probleme.

    Bei mir ist es nämlich zu 90% der Stift aus deinen beiden Bildern. Dieser arretiert ja die Verstellung der Höhe. Meiner rutschte/rutscht über die Zeit immer weiter raus, so dass ich aktuell ohen untere Verkleidung gefahren bin um zu sehen wie lange es dafür benötigt. Da ich sonst nichts demontiert habe, muss es bei mir dieser Stift sein.

    Ob da nur einkleben reicht?

    Zum Thema generelles Spiel gebe ich Matoa recht, da werden sich die Löcher geweitet haben. Das wäre bei mir bestimmt zusätzlich noch ein Problem.
    Alles ausgelutscht eben nach fast 30 Jahren und vielen Kilometern..

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Danke für Deine Rückmeldung. Genau diese Vermutung hatte ich auch mit der Arretierung. Ist es bei Dir etwas besser wenn Du den Stift wieder reindrückst? Da hilft dann wirklich nur noch Loctite, das hält für die Ewigkeit und den stärksten Fügekleber bzw. Schraubensicherung kriegst Du mit normalem Handwerkzeug auch nicht wieder gelöst.


    Bei meiner Lenksäule sitzt dieser Bolzen jedenfalls bombenfest. Hab gestern mal mit Hammer und Schraubenzieher gegengeschlagen, da rührt sich nix. Also muss es doch noch eine andere Ursache geben weil ausgeleiertes Loch kann dann hier nicht sein. Wobei ich mir mit dem Gedanken generell schwer tue, weil sich Guss ja nicht verbiegen lässt sondern gleich bricht. Woher soll also das Spiel kommen? Eigentlich nur durch Schliff/Abrieb und der Bolzen ist ja aber glatt. Naja, wie gesagt, bin kein Techniker, nur Betriebswirt. :winking_face:


    Mache nachher evtl. mal die obere Verkleidung ab um nach den von Marco beschriebenen Bolzen zu schauen. Vielleicht sieht man ja was wenn ich ruckle. Kann ja nochmal ein weiteres Bild einstellen.


    Grüße Thorsten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!