Problem mit VW Navi RNS510

  • HeyHo,
    seit gestern geht mein Navi RNS510 ständig an/aus, ohne richtig hochzufahren. Der Startbildschirm ist ca. 10 sekunden sichtbar, dann gehts aus, wieder an, wieder aus usw... Angeblich hilft das Neuinstallieren der Firmware.
    Hat das eventuell hier im Raum NRW schonmal jemand gemacht und könnte mir Hilfestellung leisten? Oder hat jemand andere Lösungsvorschläge?
    VW selber tauscht nur aus...
    Danke schonmal!


    VG


    Pe

  • Es gibt seitens VW ein Softwareupdate für deine Beanstandung...das Problem ist bekannt (unvollständiger Softwarestand) und eine TPI dafür vorhanden.Es wird eine entsprechende Update CD eingelegt und aufgespielt,dann müsste dein Problem behoben sein. Einfach mal zum Vertragspartner deiner Wahl fahren und die passende TPI raussuchen lassen,aufspielen lassen,fertig.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Kannst sie ja drauf hinweisen das es für die Beanstandung eine TPI gibt,denn einige VW Betriebe suchen zuerst den Fehler, prüfen und messen oder tauschen gar Teile aus (was natürlich ohne Garantie und Kulanz dem Kunden in Rechnung gestellt wird) obwohl ein Blick in die TPIs genügt hätte und man nur ein Update aufspielen muss... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Habe gestern dem Meister das Problem geschildert, der kannte das offenbar auch schon. Es wird wohl ein Firmwareupdate aufgespielt, Dauer ca. 11/2 Stunden, ich bin mal gespannt...

  • Das kommt hin...knapp 2 Stunden dauerte das Update...danach funktioniert es so wie es sein soll.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Habe den Wagen gestern wieder abgeholt, werde aber wohl morgen wieder hinmüssen:
    Das RNS510 startet wieder, wie befürchtet ist die HDD beim Update aber gelöscht worden. Das ist jetzt nicht so tragisch, aber die Navi-Karten sind natürlich auch weg, so dass das Gerät die Karten-DVD verlangt. Wenn ich die DVD einschiebe, wird sie aber nicht erkannt.... :frowning_face:

  • Sollte derjenige der das Update aufspielt aber wissen,das alle Daten gelöscht werden,auch die Navi Daten und müsste es am Ende des Updates prüfen...aber ok wurde dann bei dir vergessen :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das auch beim RNS510 mal in der VW-Werkstatt machen lassen, weil darüber auch die Rückfahrkamera läuft und diese bei bestimmten Konstellationen dunkel blieb.


    Es wurden gleich weitere bekannte Fehler mit dem Update beseitigt.
    Ich musste den Wagen einen Vormittag in der Werkstatt lassen.
    Der Fehler war beseitigt. Ansonsten habe ich außer einer geänderten Anzeige nichts bemerkt.
    Es kostete nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!