Lader bleibt kalt?

  • Hallo Leute!


    Hab heute mal wieder an meinem Corrado gestanden und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ladergehäuse selbst nach einigen Kilometern fahren total kalt ist! Also nen bisschen Wärme kommt aus der Motorrichtung, aber spätestens wenn ich oben am Luftein-/Auslass (Bypass?) anpack, ist das Teil richtig kühl.


    Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte normalerweise schon warm werden.
    Ist dein Ladeluftkühler denn auch kalt nach einer Fahrt?


    (über 50°C wird die Luft am Laderausgang normalerweise schon)


    EDIT:
    Dazu gefunden:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=139161

  • In dem Beitrag wird aber "nur" die Ladelufttemperatur (also die verdichtete) besprochen, oder?


    Mir geht's dabei um die "allgemeine" Temperatur, vor allem die des Gehäuses. Ich stell mir halt vor, dass im Lader gearbeitet wird -> Mechanische Wärmeentwicklung?
    Alleine schon die verdichtete Luft sollte das Ladergehäuse ja aufheizen, aber das passiert halt nicht :winking_face:


    Nicht, dass im Lader gar nix drin is :biggrin: Würd ich der Mühle irgendwie zutrauen...

    • Offizieller Beitrag

    :confused:


    Richtig, in dem Thema wird von der Lufttemperatur am Laderausgang gesprochen.
    Reicht dir das als Antwort etwa nicht?
    Du wolltest doch wissen ob es normal ist wenn nach einigen km Fahrt der Lader kalt ist.


    Wenn du jetzt weißt das die Luft am Ausgang 50°+ hat zieh einfach ein paar °C ab, dann weißt du auch wie warm so ca. der Lader ist.


    Wenn er bei dir also die Küche kalt bleibt wird wohl nicht gekocht...........

  • :confused:
    Wenn er bei dir also die Küche kalt bleibt wird wohl nicht gekocht...........


    Genau das war meine Befürchtung. Wie könnte das denn sein? Riemen sind alle da und auch auf den Rädern. Demnach muss sich ja drinnen was drehen, aber eben ohne dabei Wärme zu erzeugen?


    Kann leider nicht feststellen, ob der Lader Leistung bringt, da ich jetzt festgestellt hab, dass das Kabel, was vom Klopfsensor kommt, vom Stecker an bis mindestens hoch zur Zusammenführung vollkommen zerschmolzen is. Dadurch wahrscheinlich Notlauf vom STG -> Die Kiste läuft im Moment eh wie Hund :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Die Geschichte mit dem Klopfsensor und Notlauf ist erst einmal Quatsch.
    Das merkst du beim normalen Fahren gar nicht.
    Nur bei Volllast zieht der die Zündung zurück und lässt Ladedruck ab.
    Um den Lader aber zu testen gibt es einen Trick einfach kurz den Stecker vom LSV also Leerlaufventil abziehen und mal kurz durchbeschleunigen dann weist Du ob der Lader Druck bringt oder nicht und auch wie viel.


    Davon ab ist es wirklich kein Akt den Klopfsensor samt Kabel zu erneuern dafür braucht man nicht Studiert zu haben.


    Davon ab wird das Gehäuse bei normaler Fahrt nicht besonders warm.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Geschichte mit dem Klopfsensor und Notlauf ist erst einmal Quatsch.


    Was genau ist da quatsch? Der Zusammenhang mit'm Lader, oder dass das STG deswegen in den Notlauf wechselt?



    Um den Lader aber zu testen gibt es einen Trick einfach kurz den Stecker vom LSV also Leerlaufventil abziehen und mal kurz durchbeschleunigen dann weist Du ob der Lader Druck bringt oder nicht und auch wie


    Also der Zweifel an der Sache, ob was kommt, oder nicht, war nicht so richtig ernst gemeint. Irgendwas wird der schon bringen, denn ich hab ne Ladedruckanzeige und die schlägt bei Gas aus. Nicht so, wie ich das erwarten würde, aber das wird erstmal in der Priorität hinten angestellt.



    Davon ab ist es wirklich kein Akt den Klopfsensor samt Kabel zu erneuern dafür braucht man nicht Studiert zu haben.


    Ja, das stimmt. Aber so ganz einfach isses nicht, weil ich ja die zwei Kabel inkl. Stecker bis zum STG tauschen muss. Kein Studium wert, aber durchaus anspruchsvoller als nen Ölwechsel :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Jörg[/QUOTE]

  • Dann erzähl uns doch mal bitte bei welchem Wert die Nadel deiner Ladedruckanzeige stehn bleibt wenn du vollgas gibst...dann kann man etwas mehr über den Zustand deines Laders sagen :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Kann leider nicht feststellen, ob der Lader Leistung bringt, da ich jetzt festgestellt hab, dass das Kabel, was vom Klopfsensor kommt, vom Stecker an bis mindestens hoch zur Zusammenführung vollkommen zerschmolzen is. Dadurch wahrscheinlich Notlauf vom STG -> Die Kiste läuft im Moment eh wie Hund :frowning_face:


    Abgesehen davon bei ca. 0,6 bar. Was viel zu wenig für das 65er Rad is, ich weiß. Aber ich warte bis zur Bewertung des Ganzen noch, bis alles in Ordnung is :winking_face:

  • Das klingt ja alles etwas merkwürdig. 65er LR, keine Temperatur am Lader und nur 0,6bar... Macht der Lader beim durchdrehen die üblichen Geräusche? Dreht er sich geschmeidig wenn du ihn per Hand durchdrehst?

    Automatische Anzeigen

  • Also er wird "leicht" warm. Dachte halt, dass er eher sehr warm wird, auch wenn er nicht die Drehzahlen eines Turboladers erreicht.


    Kann jetzt, da der Corrado nicht mehr im Notlauf läuft, auch ein paar passende Aussagen machen:


    Das mit dem Ladedruck ist wahrscheinlich nur 'n Problem der nachträglich eingebauten Ladedruckanzeige. Die MFA gibt mir nen Wert von knapp 900 bei Vollgas bei ca. 4000 u/min im dritten Gang (um 250 im Leerlauf, 180 bei leichtem Gas), das sollte halbwegs passen.


    Keine Ahnung, wie ein G-Lader üblicherweise klingt. Wenn der drückt, dann gibt's auch irgendwann ein "Pfeifen" und ein Zischen, wenn man dann vom Gas runtergeht. Es lässt sich recht normal drehen, zumindest hab ich das so in Erinnerung, als ich gestern den Riemen runtergenommen hatte. Kann das aber nochmal genauer prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!