Teilfunktionierende MFA (mal wieder) :-/


  • Testsumme: Läuft.


    Saugrohrdruck: Im 3. oder 4. Gang bei ca. 2000-3000 u/min und Vollgas geht der auf ca. 800.


    Aktueller Verbrauch: Läuft. Aber da das hier an dieser Stelle funktioniert und im Normalmodus nicht, geh ich davon aus, dass der Geschwindigkeitsgeber hier keine Rolle spielt. (oh, selber gespoilert :biggrin: )


    Geschwindigkeitsgeber: MÖÖP. Zeigt "10" an. Egal, wie schnell ich fahre. Getestet bis ca. 50 km/h.


    Öltemperatur: Geht, wie gesagt, nicht.


    Außentemperaturanzeige: Läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird dein Geschwindigkeitsgeber (G22) defekt sein oder die Leitung von dort zum Schalttafeleinsatz.
    Die Verbrauchsanzeige braucht übrigens sehr wohl die Geschwindigkeit zur Berechnung, da wird in Impulsen pro Radumdrehung gemessen, wenn die Größe fehlt gibt es keinen Verbrauch.


    Das gleiche gilt für den Öltemperaturgeber (G8 ) und dessen Leitung.
    (wenn das beides allerdings OK ist ist die Leiterplatte defekt)


  • Die Verbrauchsanzeige braucht übrigens sehr wohl die Geschwindigkeit zur Berechnung, da wird in Impulsen pro Radumdrehung gemessen, wenn die Größe fehlt gibt es keinen Verbrauch.


    Doch, den Verbrauch gibt es sehr wohl. Im Normalmodus bekomme ich, wie bereits erwähnt, ein -.-- angezeigt. Im erweiterten Modus wird der Verbrauch angezeigt und die Daten erscheinen mir durchaus realistisch (5-6l bei lockerem Gas, 10 beim leichten Beschleunigen, 20 bei Vollgas).


    Aber die Daten vom Geschwindigkeitsgeber sind halt unbrauchbar bzw nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl vom Verbrauchssignal des Motorsteuergerät kommen.


    Ohne Geschwindigkeitssignal keine Berechnung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (Liter/100km)


    Im Prüfmodus, in dem du da wohl etwas siehst, zeigt dir die MFA den Momentanverbrauch an. Unterhalb von 8km/h zeigt sie das dann in Liter/Stunde an.


  • Ohne Geschwindigkeitssignal keine Berechnung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (Liter/100km)
    .


    Und das ist dann das, was vom Hallgeber an der Tachowelle erzeugt wird? Und das läuft dann auch parallel an die MFA? Und an das Spoiler-Steuergerät? Und wo noch hin? Bin jetzt ein wenig verwirrt :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der G22 ist auf dem Getriebe:


    Kurze Erklärung zum Bauteil:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit)



    EDIT:
    Moment, du hast doch den analogen Tacho?
    Dann müsste das vom Hallgeber im Kombiinstrument kommen.




    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal mit einem anderen Kombiistrument versuchen, scheint bei dir einen Schaden zu haben.

  • EDIT:
    Moment, du hast doch den analogen Tacho?
    Dann müsste das vom Hallgeber im Kombiinstrument kommen.


    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal mit einem anderen Kombiistrument versuchen, scheint bei dir einen Schaden zu haben.


    Also kommt das Signal aus dem Kombiinstrument (oder auch nicht, sonst würde es das ja anzeigen...) und wird dann per Kabel an z.B. die Spoiler-Steuerung weitergeleitet? Okay, dann liegt da ein Defekt natürlich nahe. Schade :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Quasi Artikelnr. 121110461715 in der Bucht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dort wird das Geschwindigkeitssignal erzeugt für Spoiler, Gala-Funktion am Radio und für die MFA.


    Das Teil aus der Bucht könnte richtig sein.
    (sehr wenig Beschreibung würde ich sagen)



    Es gibt den Hallgeber zwar einzeln zu kaufen aber der kostet bei Classic-Parts schlanke 73€.

  • Ja, dort wird das Geschwindigkeitssignal erzeugt für Spoiler, Gala-Funktion am Radio und für die MFA.


    Also ist die MFA, elektronisch gesehen, nen komplett anderes Bauteil wie das KI? Dachte, das wäre quasi integriert. Aber gut, wieder was gelernt.

  • Huhu, habe auch noch etwas zu sagen.
    Das GALA-Signal wird beim analogen Tacho im Kombiinstrument durch den Hallgeber, der an der Welle sitzt erzeugt.
    Das da erzeugte Signal geht im KI über einen Transistor und wird dann zur MFA und auch zum KI-Stecker geleitet, wo das Signal dann das KI wieder verlässt um die anderen Steuergeräte mit dem Geschwindigkeitssignal zu versorgen.
    Wenn also das Geschwindigkeitssignal außerhalb des Kombiinstruments irgendwo auf Masse oder +12V liegt, ist das Signal auch für die MFA gestört.
    Bevor Du nun etwas neues kaufst, solltest Du den Tachostecker hinten abziehen und den PIN 7 = Lila Leitung einfach mal auspinnen. Stecker wieder drauf und fahren. Ich bin mir sicher, dass dann deine MFA wieder geht Sollte das so sein, musst Du den Kurzschluss gegen Masse oder +12V halt finden.
    Meistens ist das Problem am Radio zu finden.


    Und vergiss den Erweiterten Modus. Davon steht nichts in der Betriebsanleitung.


    Im Erweiterten Modus wird nicht der Verbrauch auf 100 km angezeigt, sondern der Momentanverbrauch. Ergoogle Dir mal den Unterschied :winking_face:

    Automatische Anzeigen


  • Wenn also das Geschwindigkeitssignal außerhalb des Kombiinstruments irgendwo auf Masse oder +12V liegt, ist das Signal auch für die MFA gestört.
    Bevor Du nun etwas neues kaufst, solltest Du den Tachostecker hinten abziehen und den PIN 7 = Lila Leitung einfach mal auspinnen. Stecker wieder drauf und fahren. Ich bin mir sicher, dass dann deine MFA wieder geht Sollte das so sein, musst Du den Kurzschluss gegen Masse oder +12V halt finden.
    Meistens ist das Problem am Radio zu finden.


    Okay, das probier ich mal (in der Hoffnung, dass ich diesmal den Tacho rausbekomm')


    Wie krieg ich denn so nen Pin raus? Knn mir vorstellen, wie das aussieht und ich hatte bisher nicht so viel Erfolg beim "auspinnen"...


    Aber ansonsten ist das alles schlüssig, weil das wohl ein Signal"bus" ist, wenn man das mal laienhaft vergleichen darf. Hätten die mal lieber entkoppeln sollen...Aber gut, ich schau mal. Danke =)

  • Wie meinst Du mit entkoppelt?
    Also wenn nicht jeder einfach so an der Elektrik herum basteln würde, dann wäre das Signal doch entkoppelt :biggrin:
    Es würde nirgends auf Masse liegen :winking_face:


    Zweifellos am besten geht das Auspinnen mit dem richtigen Werkzeug:
    Auspinnen


    Aber da es sich hierbei um einen Kontakt mit nur einer Rastnase handelt, geht das wirklich sehr einfach mit der Büroklammer.

  • Okay, ich komm gar nicht so weit. Krieg den Tacho nicht raus. Irgendwie ist da was zu kurz: von vorne das zweite Kabel von links (das erste könnte der unterdruck schlauch sein? ist einer, der seitlch steckt) ist ziemlich straff gezogen, sodass ich den Tacho nicht man kippen kann :frowning_face:


    -- Beitrag erweitert um 20:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:12 Uhr --



    Ist, wie erwartet, die Tachowelle. Hab auch alles mir mögliche versucht, ich krieg sie nit runter. Trau mich auch nicht so viel, am Ende krieg ich sie nicht mehr drauf... Hab gelesen, dass ich sie auch am Getriebe lösen könnte, aber da komm ich von oben extrem gar nicht hin. Is doch scheiße :grinning_squinting_face:

  • War auch so meine Idee. Alles ziemlich verranzt da unten. Hab Angst, dass mir alles auseinanderfällt :grinning_squinting_face:


    Wenn man die Ablage links alias Sicherungskastendeckel wegnimmt, bleibt ja noch so nen zweigeteilter Rahmen. Der ist in der Mitte irgendwie...weiß nicht. Sieht aus, als ob so ne Plastikniete eingeschmolzen wär. Auf jeden fall so, dass man's nicht abkriegt. Und wenn doch, dann nicht wieder dran :frowning_face:


    Na, ich schau am Wochenende noch mal.


    Was ich rausgefunden hab ist, dass der Öltemperaturgeber schon mal nicht defekt zu sein scheint. Rausgeholt, mitm Multimeter Widerstand gemessen und dann mal n Feuerzeug drangehalten. Senkt sich der Widerstand von 500 Ohm langsam ab -> Sollte klappen.


    ------------------------------------------


    ...und bin dabei auf nen kompletten DIN-Stecker gestoßen, der nicht angesteckt war:


    https://dl.dropboxusercontent.…0488/Corrado/IMG_2236.JPG


    Wozu is der, wo muss der hin und warum ist der nicht angesteckt :question_mark:


    Hab wohl ne passende Buchse gefunden: Bei den Druckschaltern für Nebel- und Schlussleuchte, etc. ganz unten. Da hab ich ne recht breite Lampe (dachte erst, das wär ne Blindkupplung oder so), auf die dieser Stecker von hinten passt! Könnte das nicht die ABS-Leuchte sein? Leuchtet nach dem Starten komplett durchgehend...


    Dafür spricht, dass das ABS nicht funktioniert. Auch dass der Stecker nicht dran war, ist ein Punkt "dafür", da der Vorbesitzer wohl keine Probleme mit dem Tüv bekommen wollte :winking_face:

    ---- Corrado G60 Bj. '90 ----

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Sag mal...
    hast Du innen neues, oder altes Modell?
    Kannst Du mal ein Foto reinstellen?
    Druckschalter gibt es erst ab 8/92 und bei vor 8/92 ist der ABS-Kontrollleuchte 1-reihig, der auf dem Foto ist aber 2-reihig, der kann eigentlich gar nicht in die ABS-Kontrollleuchte passen.erst ab 8/92 und bei vor 8/92 ist der ABS-Lampenanschluss 1-reihig, der auf dem Foto ist aber 2-reihig, der kann eigentlich gar nicht in die ABS-Lampe passen.

  • In der Beziehung ist mir einiges aufgefallen! Laut Fahrzeugschein isser EZ 04/90. Aber:
    - Er hat nen 70-Liter Tank (hab zumindest letztens 60l getankt und er war nicht ganz leer)
    - Besagte Druckknöpfe für die leuchten, aber nen Kippschalter für's Fahrlicht
    - Fensterheberknöpfe nicht seitlich oben an der Tür, sondern auf/hinter der türtasche.


    Eigentlich alles Sachen vom Facelift, der ja bekanntlich erst viel später war...muss aber zugeben, ich hab die fahrgestellnummer noch nicht geprüft :nein:


    Total Strange...

  • Kippschalter für Licht war bei allen Modellen, aber das Design etwas anders.


    Dann tut doch mal die letzten Buchstaben von der Fahrgestellnummer :winking_face:


    Ungewöhlich ist der komplette Umbau aufs neue Modell innen ja nicht, aber der Tacho ist noch analog?

  • Die letzten drei Buchstaben? Sind halt Zahlen: 936
    Die letzten "Buchstaben" wären mittendrin: ZLK :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, der Tacho ist noch analog. Aber was is mit dem Tank? Da baut man doch nicht mal eben nen größeren ein, oder?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!